Grafiker für Sprites und Leveldesign (Hobbyprojekt)

frajen

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
553
Hallo,
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob das Theme in diesen Bereich gehört oder doch zu "ich suche", falls es hier falsch ist dann werde ich es verschieben.:heilig:

Zum Thema:
Ich habe vor mich mit dem Thema Unity Programmierung zu beschäftigen bzw. tuhe dies gerade (stehe da noch sehr am Anfang- Programmieren kann ich aber) und nun ist mir eine Idee für ein eigenes Spiel gekommen die mir sehr gefällt. Es handelt sich dabei um einen "Jump and Run Side Scroller" im Comic Stil. Für dieses Spiel möchte ich gerne Charaktere bzw Sprites und gifs nach meinen vorstellungen haben und integrieren. Die Sprites sollten alle im selben Stil sein damit sie zueinander passen. Da ich aber leider selber weder gut zeichnen kann, noch ich das benötigte Equipment dazu habe suche ich jemanden der mir diese Sprites und Grafiken erstellt. Vielleicht weis ja auch jemand wo man jemand finden kann, vielleicht gibt es dafür ja eine eigene Platform im Internet? Idealerweise hat derjenige mit diesen Sachen schon Erfahrung und weis was er für Vorgaben braucht. Natürlich würde ich dafür auch etwas zahlen aber es handelt sich um ein Hobbyprojekt was eventuell nie richtig "Fertig" wird und es geht hier auch nciht um eine Veröffentlichung (und damit auch nicht um ein riesen Budget). Vielleicht findet sich ja ein Student der ein Projekt zum üben braucht oder so. ;)

Vielleicht gehe ich aber auch zu naiv an die Sache ran und habe ganz falsche Vorstellungen und ihr zieht mir den Zahn gleich wieder. :freaky:
 
Mach einen Aushang an der dir nächsten Kunst bzw. Designhochschule. Meiner Erfahrung nach haben die Leute gelegentlich Lust auf sowas. Solltest nur schreiben, dass Ergebnisse auf Papier auch reichen. Übertragen kannst du selbst und so melden sich auch die, die gerne Stifte benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Für den Anfang kannst du Dummy-Sprites anlegen. Also wo du entweder wahnsinnig schlecht gezeichnete Figuren und Landschaften verwendest, oder einfach Sprites in denen textuell drin steht, was es sein soll. also ne grüne Fläche wo drin steht "landschaft", ne rote Fläche wo drin steht "super mario" oder sowas. Also Optik -1/10.

Wenn du mit deiner Spielidee soweit bist, dass das Spielen des Spiels ab diesem Zeitpunkt bereits Spaß machen würde, wären denn Sprites vorhanden, dann lohnt es sich, wirklich nach jemandem zu Fragen. Und dann ist so ein Beitrag wie deiner vernünftig. Eventuell noch mit einem Leistungsumfang, sowas wie "geplant sind etwa 15 Charakter-, 21 Landschafts- und ca. 10 Menü-Zeichnungen, sowie ein Splash-Art".

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten solcher Hobby-Projekte leider nicht weiter kommen als 2 Minuten Spielzeit - und dafür lohnt der Aufwand an guten Sprites eigentlich nicht. Wenn du mit dummy-sprites die 2 Minuten überschreitest und noch immer Lust hast weiterzumachen, dann ist der richtige Zeitpunkt nach einem Zeichner zu fragen. Der kann sich anhand der 2 Minuten Spielzeit auch vorstellen, was es werden soll.

Bei sowas lohnt sich auch immer ein Papieraushang an einer Kunst-Hochschule. Die studierenden haben oft Lust das gelernte auch mal außerhalb der Uni anzuwenden. Und wenn es dort auch eine Fachrichtung "Spiel-Design" gibt, dann wirst du vermutlich sogar recht viele Anfragen kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unklare Aussage Absatz 3 umformuliert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³, Ins4ne und frajen
Qarrr³ schrieb:
Mach einen Aushang an der dir nächsten Kunst bzw. Designhochschule. Meiner Erfahrung nach haben die Leute gelegentlich Lust auf sowas. Solltest nur schreiben, dass Ergebnisse auf Papier auch reichen. Übertragen kannst du selbst und so melden sich auch die, die gerne Stifte benutzen.
Super Danke. Das ist schonmal ein gter Tipp. :daumen:
 
Kuck mal auf Opengameart, https://itch.io/game-assets oder im Unity Shop, gibt da einige kostenlose Assets.
Geld für bessere Assets kannst du immer noch ausgeben, wenn das Spiel
so gut wird, dass es sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
umask007 schrieb:
Kuck mal auf Opengameart, https://itch.io/game-assets oder im Unity Shop, gibt da einige kostenlose Assets.
Geld für bessere Assets kannst du immer noch ausgeben, wenn das Spiel
so gut wird, dass es sich lohnt.

Das Hilft mir auch schon mal weiter vielen Dank.

Ich glaube ich werden euren Rat befolgen und das ganze erst einmal mit „dummys“ machen und diese dann ersetzen.

Danke für die guten Tipps und Hinweise.
 
Zurück
Oben