Grafiker PC (Budget 1500€ )

The_Seventies

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Also zu aller erst: Ich heiße Kaan, und freue mich sehr neues Mitglied in auf diesem tollen Forum zu sein.

Ich bin Mediengestalter in Wien, und habe mir als Arbeitscomputer den iMac 27" i5 zugelegt.
Jedoch funktioniert das mit uns nicht so ganz.
Hatte bisher nur mit Windows gearbeitet, und musste mir nun eingestehen, dass daran auch kein edles Design, 27", und ein Apfel nichts dran ändern.

Den iMac bekommt mein Kollege, und ich werde mir dann mit einem Kapital von 1500€ versuchen einen Performance starken PC zu basteln. Natürlich habe ich viele Beiträge hier schon durchforstet, und meine zusammengestellte List immer mehr ausgebaut.

Also der PC wir ausschließlich für Grafikarbeiten genutzt. sprich Photoshop CS4, After Effects CS4, Maxon Cinema 4D. Und nach der Arbeit als Kino :)

Der PC:

1) Prozessor: Intel Core i5 750 boxed
2) Motherboard: MSI P55-CD53
3) Grafikkarte: MSI Radeon HD 5770 Hawk
4) Festplatte1: Intel X25-M G2 Postville 80GB 2,5"
5) Festplatte2: Western Digital VelociRaptor 150GB 3,5"
6) DDR3 RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB (oder) Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB
7) NT: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (oder) Corsair VX550, 550W
8) Core Lüfter: Noctua NH-D14
9) Gehäuse: Xigmatek Midgard
10) Dell UltraSharp U2410

Was ich mir dabei gedacht habe:
1) Bester Preis/Leistungsverhältnis & ausreichend für Grafik aufgaben
2) Auch sehr guter Preis/Leistungsverhältnis, da ich nur eine Grafikkarte zum Einsatz sollte es reich
3) Habe mich zuerst nicht entscheiden können zischen der 5770 und der 5870, die paar hundern € mehr waren mir es dann doch nicht wert. Hawk, da da schon Lüfter drauf sind und ich hoffe keine Lüfter extra anbringen muss am Case, da ich keine Ahnung mit Lüfter richtig anbringen usw. habe.
4) Habe mir gedacht 80GB sollten ausreichen ich würde daraus 2 Paritionen erstellen 50 & 30 wobei ich die 50GB für Windows 7 64bit, und die Programme wie Photoshop usw. unterbringe, die anderen 30GB würde ich gerne als Chache nuten für die Programme.
5) Hier sollten dann meine Arbeiten untergebracht werden, sowie Backups mit Acronis true image
6) Da habe ich echt keinen Plan also, habe gelesen bei den MSI P55 oder so, soll es Probleme mit der Spannungsfehler oder sowas zwischen Board und RAM geben die mann manuell regeln muss. Keine Ahnung ob da CD53 Modell nicht betroffen ist, oder es schon ein Update gibt. Und ich weiß auch nicht was die CL?-?-?-? heissen sollen. Bitte da um Hilfe...
7/8/9/10) Habe ich mich nicht so sehr damit beschäftigt, sondern das genommen was oft empfohlen wurde.

Also ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben ob das so passen würde.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze 2 Anmerkungen:

5) Warum die Veloci? Lieber ne Blue mit 640 GB falls benötigt oder eine größere SSD bei 4)
7) 400W reichen hier dicke!

Also bei CS4 mindestens 8 GB RAM!

kA was du machst aber wenn ich paar Bilder aufhab bzw ein Pano mache, bekomm ich schon mit meinem 8GB RAM probleme!

Also besser nochmehr!

Ich würde für Cinema 4D einen i7 einplanen. Das profitiert massiv von den zusätzlichen Threads.

Denke auch, dass für die geplanten Arbeiten 8 GB Ram besser sind.

Außerdem statt dem i5 750, lieber den i7 860. Der ist a) bisschen höher getaktet und b) unterstützt er Hyperthreading. Das heißt es stehen 8 Threads zur Verfügung, was gerade beim rendern mit Cinema 4D einen Vorteil bringen müsste.

Bei der Festplatte würde ich dazu raten lieber eine Festplatte ab 500Gb aufwärts zu nehmen. Ich kann die Spinpoint F3 mit 1TB empfehlen. Und dazu dann eine SSD-Festplatte zu nehmen, die lassen die Veloci im Regen stehen, was die Geschwindigkeit betrifft.

MfG

und keine Digital VelociRaptor. Die ist laut und bringt nicht so viel. da lieber ne etwas gröere SSD (120GB oder so) und ne Samsung Spinpoint F3 500GB als Massenspeicher.

beim Bildschirm kannste auch zu nem MVA oder PVA Panel greifen. Welcher Monitor genau jetzt wirklich gut ist kann ich dir aber nicht sagen.

Moin,

auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - aber ohne Datensicherung keine Daten nach Systemabsturz.

SSD völlig überteuert oder zu langsam je billiger.

Deshalb würde ich zu 2, 3 oder 4 Velociratopr im Raid raten. Raid 1 oder 5 oder 0/1 was am schnellsten und sichersten ist.

Aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten auch den i7 860 - der 750 ist überholt.

Dummerweise ist in deinem Budget auch der 24" mit drin - das wird knapp - ein 24" Eizo zur Grafikbearbeitung, der auch noch für Fime taugt kosten 800-1200€...
Ergänzung ()

Und die Velociraptor haben wir in x Optiplex 780 drin - die hört man selbst beim Virenscan im ruhigen Büro überhaupt nicht.

zu 1. Intel Core i7-860 ist besser wegen Hyper-Threading,
zu 4. Kaufe dir gleich eine mit 160GB, vor allem als Grafiker sicher bessere Wahl.
zu 5. Die Festplatte ist einfach zu teuer und ist nicht viel besser als Western Digital Caviar Black und Western Digital Caviar Blue Festplatten, die kosten zwischen 70€ bis 80€ und haben 1TB
zu 6. 8GB sind hier auch bessere Wahl, als Grafiker kann man nie genug Speicher haben, je nach Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Velo ohne Raid - nicht zu verwechseln mit den alten WD Raptor HDD`s

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD800HLFS-75G6U1.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD800HLFS-75G6U1.png
    37 KB · Aufrufe: 182
Der i5 750 ist kein schlechter Prozessor, aber muss den anderen zustimmen, hier waere ein System auf i7 920 Basis der bessere Weg. Dazu gleich 12Gb Ram und eine aktuelle HD ab 500Gb.

Grob geschaetzt, CPU+Ram = ca. 600€ dazu noch eine GPU die auch Hardware Beschleunigung in Photoshop unterstuetzt. Ich habe k.A ob das bei der ATi der Fall ist, ich pers. wuerde lieber eine Nvidia GPU kaufen[sofern es mit der ATI GPU und Hardware Beschleunigung nicht klappen sollte].

Der Rest ergibt sich, TFT nat. kein TN Panel, Case ist Geschmacksache und am Ende bleibt dann nicht viel uebrig[1500€].

CPU . i7920 ca.250€ http://geizhals.at/a366185.html
RAM 12Gb Corsair ca.300€ http://geizhals.at/a391589.html
HD 500gb-1000gb 50-80€
GPU ?¿
Case ?¿
PSU irgendwas ab 400Watt

Kann das Cinema 4D Cuda-beschleunigt werden?
Wenn ja, dann eine Nvidia Graka.

Vielleicht wäre in deinem Fall auch ein System auf Basis von i7 (1366) + X58 + 12 GB überlegungswert. Wobei dir hier empfohlenen Komponenten auch sehr gut und leistungsstark sind.

ein i7 s1366 System ist auch gut aber da wird bei max. 1500€ eng, vor allem als Grafiker ist ein guter TFT muss und solche haben ihren Preis.

da ist was wahres dran. ich suche selbst einen sehr guten Monitor und bin auf Empfehlung auf den NEC Multisync LCD2490WUXI² gestoßen und der allein kostet schon knapp 700€

:Hi!

Ich möchte jetzt nicht ein AMD vs. Intel gespräch eröffnen sonder nur darauf hinweisen das es AMD auch noch gibt.:D

In deinen Fall könnte ein AMD villeicht ein Nachteil sein, bin mir aber nicht sicher, da diese "nur" 4 Kerne haben und 4 Threads. Es kommt aber doch in absebahrer Zeit ein Six-Core Modell von AMD um die 300$ und ich glaube das ist noch immer günstiger als ein Intel.

Legst du Wert auf Silent? Da du den PC ja in ganzen Tag in Betrieb hast würde ich schon etwas auf Silent achten, also nicht gerade in Boxed Kühler verwenden:)

Wie siehts eigentlich bei deinen Programmen mit CUDA unterstützung aus => NVidia???

Es kommt aber doch in absebahrer Zeit ein Six-Core Modell von AMD um die 300$

ist auch eine idee aber ich schätze das er nicht für das warten sondern arbeiten bezahlt wird und er seiner tätigkeit auch schnellstmöglich wieder nachkommen möchte.

und den rest bete ich wie die anderen auch runter, ernn du sehr große bilder und grfaiken bearbeitest sind mehr als 4 GB ein muss, 12 sollten reichen, wenn nicht tuns auch 16 (was aber wohl schon bischen viel wäre)

Die SSD lieber gegen große und schnelle HDD tauschen. für eine 80GB SSD bekommt man mit etwas glück ~2TB speicher (wenn es jetzt keine billig SSD ist)

Wie siehts eigentlich bei deinen Programmen mit CUDA unterstützung aus => NVidia???

dem stimme auch ich zu^^ aber bitte keine von den alten GTX karten die fressen mehr strom als sonst was -.- morgen sollen ja DX11 karten nVidias kommen vlt kannst du da eine abgreifen, wobei man da wieder bei der sache mit dem preis ist.

Das mit den Kühler habe ich übersehen, sry
O.K. wenn intel besser ist dan nimm dir einen.:)

Leider sollen die neuen NVidias erst am 12. April für den Einzelhandel verfügbar sein :(:(:(

Auch wenn Morgen die neuen Karten vorgestellt werden, sind es nur zwei Karten GTX 470 und GTX 480 und die fressen auch gut Strom, und für Rest wird Nvidia erst später neue Karten vorstellen

Hab grad etwas gestöbert.....

Die von dir genannten Programme unterstützen alle CUDA also währe eine NVidia Karte villeicht die bessere Lösung?

Mfg.:
Tamiya_Fan

Zurück
Oben