Umstieg auf Gaming-PC | Budget: 1500 - 2000€

Mosh199

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
Hallo Zusammen,
ich habe mich dazu entschieden wieder auf einen Desktop-PC umzusteigen. Seit 2021 bin ich ausschließlich mit Notebooks unterwegs gewesen deshalb bin ich ein bisschen raus aus dem aktuellen Markt und brauche ein bisschen Unterstützung.

Die Specs meines aktuellen Notebooks (XMG NEO 15 M22):
Display: 15.6", 2560x1440 (QHD), 16:9, 188ppi, 240Hz, non-glare, IPS, 350cd/m², 95% sRGB
CPU: AMD Ryzen 9 6900HX, 8C/16T, 3.30-4.90GHz, 16MB+4MB Cache, 45W TDP
RAM: 32GB DDR5-4800
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - 8GB GDDR6 - Mobile, 46SM/5888SP, Codename "GA104" (Ampere, Samsung 8nm), 25W Dynamic Boost, 150W Max GPU Power

Grundsätzlich kam ich mit der Leistung ganz gut zurecht. Die Portable WaKü holt noch einiges raus. Lediglich die 8GB VRAM wurden hin und wieder mal knapp.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • aktuell: PUBG, Diablo III/IV, Minecraft mit Mods und Shadern, Anno 1800
  • ich habe aktuell einen 2560x1080p Monitor, möchte aber auf 2560x1440p oder gar 3440x1440p vorbereitet sein oder ohne Probleme aufrüsten können
  • hoch oder ultra wäre wünschenswert, ist aber kein muss
  • mindestens 60 FPS, eher 120+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • gelegentlich zum streamen ja, öfter für h.264 Encoding aber am meisten für Videospiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • habe aktuell einen MSI Optix MAG301RF, 29.5" mit einer Auflösung von 2560x1080p @200Hz und bin damit aktuell sehr zufrieden
  • eventuell kommt noch ein einfacher 1920x1080p @60Hz Monitor als zweit Monitor dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500€ - 2000€ (muss nicht zwingend ausgereizt werden)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kein Zeitdruck, da das aktuelle Gaming-Notebook erstmal verkauft werden muss

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen -> ja

Vielen Dank vorab an die Unterstützenden! <3
 
Moin

Was du suchen dürftest ist ein Einstieg in AMDs AM5. Gemäß der beim Erstellen des Threads genannten FAQ "der ideale Gaming PC".

Daraus:
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Anstatt der RX6000 nimmst du eine RTX 4070 Ti Super 16GB. Eilig hast du es ja nicht, es dauert noch einige Tage, bis diese Ti S erscheint.

Das Netzteil wählst du etwas größer als 550w. Das Pure Power 850w ist etwas arg dick, zeichnet sich jedoch durch 4x8Pinaus. (Was allerdings für die 4070 Ti S keine Rolle spielen wird)

Das wäre so in etwa die Quintessenz aktuell.




Zur Geschichte mit Holz und braun:

Nimm entsprechende Lüfter und einen Noctua NH-D15s oder NH-U12A als Kühler.

(Natürlich gehts günstiger, aber hochwertig und hübsch ist es schon, was wiederum Geschmackssache ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosh199
Mosh199 schrieb:
kein Zeitdruck, da das aktuelle Gaming-Notebook erstmal verkauft werden muss
Da schlage ich vor, die neuen Nvidia "Super" GPUs abzuwarten (kommen noch diesen Monat). Die könnte man dann in die Überlegungen zu einem neuen PC mit einfließen lassen.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, die da wären:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2647173&cmp=2861680&cmp=2815870&active=1
Kostet tagesaktuell ohne GPU (Geizhals Bestpreise) ca.1140,-
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosh199 und Zwirbelkatz
Nachdem die AMD R7 7800X3D CPU aktuell die beste Gaming CPU ist, wäre die Intel i5-14600K CPU bei deinen geschilderten Anforderungen ...
Mosh199 schrieb:
gelegentlich zum streamen ja, öfter für h.264 Encoding aber am meisten für Videospiele
... nicht meine erste Wahl. :)
 
Okay, wie gesagt ich muss mir erstmal nen Überblick verschaffen. Der i5-14600K(F) schneidet halt in vielen Tests ebenfalls gut ab.
 
@Mosh199
Nun, es ist bzw. wird dein PC. Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung. Wir machen hier nur auf Erfahrung basierende Vorschläge. ;)

Wenn es die Intel CPU werden soll, müssten Board & RAM aus meinem Vorschlag in Beitrag #3 geändert werden.
 
@JollyRoger2408
Ja stimmt schon. Ich würde dann eher mit AMD gehen. Auch die FPS/Watt sprechen dafür... ist ja nicht ganz unwichtig in unserer aktuellen Zeit.
Was hälst du hiervon: https://geizhals.de/wishlists/3667912

Ich weiß, dass das Netzteil kein ATX 3.0 ist. Würde ich dann je nach GPU entsprechend anpassen.

Ich habe die RX 7800 XT erstmal als Platzhalter hinzugefügt. Ich warte noch die neuen RTX 4000 Super Karten ab. Ich denke insbesondere die RTX 4070 Super sollte für mich recht interessant sein.
Ansonsten würde ich vermutlich mit der RX 7800 XT oder RX 7900 XT gehen, aufgrund des besseren PLV.

Ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher was den gewählten CPU-Kühler angeht. Ja, ich finde optisch ist die Kombi ne 10/10... aber >100€ für nen CPU-Kühler makes very pain in my Geldbeutel.
Schade das die neuen CPU-Kühler von BQ mit Silent Wings 4 so hässlich sind. 🥲
Die Lüfter find ich wirklich gelungen aber sowohl der Dark Rock Elite als auch Dark Rock 5 Pro sind optisch echt nicht mein Ding. Ich hätte mir nen schlichten Dark Rock 5 gewünscht.
 
Mosh199 schrieb:
Kann man machen wenn man allein 250€ für die Kühlung ausgeben will. Das ist deine Entscheidung. Mir wäre das zu viel. Vor allem da der 7800X3D jetzt nicht gerade ein Hitzkopf wäre. Nur mal als Beispiel bekommst Du hiermit einen schönen schlichten Tower der gleich alle Lüfter dabei hat und auch sehr leise ist:

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

aber Ich kann es dennoch verstehen wenn man nur der Optik wegen mehr ausgibt als es nötig ist. Auf jeden Fall sind die Lüfter und der Kühler natürlich Referenz. Aber Ich würde das Geld wohl eher in eine fettere GarKa investieren wollen. Oder mehr SSD PLatz da hat man am Ende doch mehr von.

Das gewählte NT ist natürlich auch zu ersetzen. Hier mal 2 Alternativen:

https://geizhals.de/corsair-rmx-shi...0-cp-9020251-eu-a2888923.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mosh199 schrieb:
100€ für nen CPU-Kühler makes very pain in my Geldbeutel.
Da du die Kombination aus Fractal North Holz + Noctua angesprochen hast:

Den hätte ich dir fast vorgeschlagen. Ich finde es halt dreist, dass sie den Kühler mit trockener Wärmeleitpaste ablichten. Zudem ist nur 1 von 2 Lüftern dabei.

NH-12A gebraucht

Um dann mit 20€ Versand doch auf 80€ zu kommen. Hm ...


Alternativ besorgst du dir einen 40€ Kühler und montierst daran einen "braunen" Noctua-Lüfter.


Mosh199 schrieb:
Nun auf einmal die schwarze Variante :confused_alt:
 
JollyRoger2408 schrieb:
Bei der PSU würde ich auf alle Fälle den neuen Standard ATX 3.0 mitnehmen.
Ja gebe ich dir absolut recht, wurde angepasst. Alternativ das BQ wegen der Verfügbarkeit den Thermaltake.
cyberpirate schrieb:
Kann man machen wenn man allein 250€ für die Kühlung ausgeben will. Das ist deine Entscheidung. Mir wäre das zu viel. Vor allem da der 7800X3D jetzt nicht gerade ein Hitzkopf wäre. Nur mal als Beispiel bekommst Du hiermit einen schönen schlichten Tower der gleich alle Lüfter dabei hat und auch sehr leise ist:

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

aber Ich kann es dennoch verstehen wenn man nur der Optik wegen mehr ausgibt als es nötig ist. Auf jeden Fall sind die Lüfter und der Kühler natürlich Referenz. Aber Ich würde das Geld wohl eher in eine fettere GarKa investieren wollen. Oder mehr SSD PLatz da hat man am Ende doch mehr von.
Ja 250€ sind schon ein Brett, habe es wieder runter redusziert. Aber die Kombi aus dem Case und Noctua-Kühler muss einfach sein. Finde es 100x schöner als jeden RGB-PC der existiert.
cyberpirate schrieb:
Habe ich getan. Das Corsair RMx SHIFT passt leider nicht mit den Anschlüssen. Gibt es einen Unterschied zwischen dem ToughPower GF A3 und dem ToughPower GF3?
Im Vergleich sehen sie beide ziemlich ähnlich aus.
Zwirbelkatz schrieb:
Alternativ besorgst du dir einen 40€ Kühler und montierst daran einen "braunen" Noctua-Lüfter.
Habe ich auch schon überlegt, aber dann biste preislich fast wieder beim fertigen Noctua nur mit weniger Kühlleistung.
Zwirbelkatz schrieb:
Nun auf einmal die schwarze Variante :confused_alt:
Korregiert, hatte nur ein bisschen hin und her konfiguriert. Dabei ging es mir um den silbernen Kühlkörper.
Hier gibt es aber schon eine Lösung von Noctua: https://noctua.at/en/na-hc4-chromax-black
Ggf. gönne ich ihm das später mal als optisches Upgrade.
JollyRoger2408 schrieb:
Wie ich sehe, hast du jetzt den "Noctua NH-D15 chromax.black" in deiner Liste.
Habe ich wieder raus genommen. Es muss schon die richtige Kombi sein. :)
 
Zurück
Oben