Neuer PC budget. 1500€

MegaSilence

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
281
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - Warzone, League of Legends, Battlefield 2042 solche spiele

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • - Habe 2 Monitore auf dem hauptmonitor Asus 24 Zoll 165 Hz Full HD , vielleicht mal irgendwann 2k bildschirm

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • - Sollte schon hohe schaffen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • -schon über 60 Fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-2 Monitore, Asus 24 zoll 165 Hz G-sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr 3 1600mhz
  • Mainboard: asrock z77 pro 3
  • Netzteil: Bequeit pure power 10 600 W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Asus gtx 1080 ROG strix
  • HDD / SSD: 250gb ssd und 1 tb samsung ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-Baue selber zusammen.

Moin leute,

ich drehe durch, habe heute eine gute gebrauchte Grafikkarte bekommen.
alles läuft aber Battlefield oder Warzone bekomme ich fps drops und es ruckelt, ich vermute die CPU bremst die Grafikkarte und deswegen wollte ich mal endlich einen neuen Pc zusammenstellen, da die CPU schon recht alt ist.

Grafikkarte und Netzteil (wenns passt von der Watt zahl) würde ich mit nehmen.

Was ich schon rausgesucht habe wären.

-CPU : Amd ryzen 7 5800x
-Ram: Corsair 32 gb rgb dual channel cl 18 3600mhz
-Mainboard: Asus rog strix B550-F gaming (BIOS update benötigt? )
-Cpu kühler: Corsair hydro H150i Elite LCD Liquid AIO
-Gehäuse: suche noch was von Corsair
-Netzteil: würde ich mit nehmen falls nicht ein neues sonst kaufen.

-M2 ssd würden 2 auf dem mainboard passen? 1x 500gb windows und 1x 1 tb spiele?

bitte um mithilfe vielen dank.

Mit freundlichen Grüßen Silence

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst: die Corsair iCue Software ist eine Programmierte Katastrophe und bringt so manchen Rechner grundlos zum Absturz, oder die Performance ist absolut im Eimer. Wenn du also unbedingt RGB willst, dann such dir einen anderen Hersteller.
Allerdings sagst du hier ganz klar:

MegaSilence schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein
Also warum dann überhaupt die ganze Investition?

Tausche das Board durch ein MSI B550 A-Pro und als Ram nimmst du den Crucial Ballistix cl16 mit 3600MHz, wenn's unbedingt leuchten muss, dann gibt's den auch mit RGB.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Zu aller erst: die Corsair iCue Software ist eine Programmierte Katastrophe und bringt so manchen Rechner grundlos zum Absturz, oder die Performance ist absolut im Eimer. Wenn du also unbedingt RGB willst, dann such dir einen anderen Hersteller.
Allerdings sagst du hier ganz klar:


Also warum dann überhaupt die ganze Investition?

Tausche das Board durch ein MSI B550 A-Pro und als Ram nimmst du den Crucial Ballistix cl16 mit 3600MHz, wenn's unbedingt leuchten muss, dann gibt's den auch mit RGB.
Ja gut werde das wohl dann so machen, ja mir ist das relativ egal hauotsache das ding läuft. Muss ich ein Bios update oder so machen?
 
sollte eigentlich von Haus aus laufen. Aber das MSI hat immerhin auch einen easy-flash Knopf
 
Die Angebote bei Mindfactory hast gesehen?

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
https://www.mindfactory.de/DAMN

Ansonsten solltest definitiv von der AiO wegkommen und nen gescheiten Luftkühler nehmen:
zB den
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html

Dazu noch besserer RAM, CL18 ist zu langsam.
https://www.alternate.de/Crucial/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/Crucial/1710153

B550 oder X570 Boards sind schon Ryzen 5000 ready. Brauchst hier kein BIOS Update mehr.
Aber wenn zur CES im Januar die neuen Zen3D CPUs vorgestellt werden, dafür bräuchtest dann wieder ein BIOS Update.
 
MegaSilence schrieb:
habe heute eine gute gebrauchte Grafikkarte bekommen.
Ich nehme an, dass es sich dabei um die erwähnte ...
MegaSilence schrieb:
Grafikkarte: Asus gtx 1080 ROG strix
... handelt.

MegaSilence schrieb:
Gehäuse: suche noch was von Corsair
Da wäre das Corsair 4000D Airflow mein Vorschlag.

MegaSilence schrieb:
Corsair hydro H150i Elite LCD
Alle Achtung, 280,- ist ein stolzer Preis für eine AiO. Da gibt ebenfalls gute und deutlich günstigere AiOs.
Alternativ einen CPU Kühler, zB den Scythe Fuma 2 nehmen.

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk (den gibt es derzeit bei Alternate & Computeruniverse um 116,-)
 
Warum ist dieser Threads unter Schlagzeilen in Google News? Oo
:D
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-20-01-54-53-077_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2021-12-20-01-54-53-077_com.brave.browser.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaSilence
@ripa:
Warum ist dieser Threads unter Schlagzeilen in Google News? Oo
:D

Hab ich auch, das hängt wohl damit zusammen, daß ich in letzter Zeit oft diverse Artikel in den cb-foren lese und die Google-Datenkraken-Bitch aus uns gläserne Leute macht 😆
 
danyundsahne schrieb:
Ansonsten solltest definitiv von der AiO wegkommen und nen gescheiten Luftkühler nehmen:
sorry für die Zwischenfrage, aber was ist denn generell gegen eine AiO einzuwenden? Ich dachte, eine gute AiO kann mit einem guten Luftkühler locker mithalten?
 
Im Prinzip spricht nichts dagegen. Man sollte halt im Hinterkopf behalten, dass eine AiO zumeist teurer ist, als ein CPU Kühler und dass bei einer AiO auch Teile defekt gehen können. Wenn da die Pumpe den Geist aufgibt, kann man die AiO wegschmeißen. Bei einem CPU Kühler kann max. der Lüfter defekt werden, den man um ein paar € problemlos ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zudem kommt, dass auch eine AiO nicht so leise ist wie sich viele das vorstellen (Stichwort Pumpe), oftmals sind auch eher miese Lüfter verbaut und die allgemeine Qualität ist halt einfach billig. Da gibt's leider nach wie vor viele Modelle.
Und eine gute AiO kostet dann halt auch entsprechend, da kauft man sich 3 Luftkühler für.

Bei klassischen Towerkühlern gibt es mittlerweile so viel Auswahl für recht starke Modelle die zudem auch noch relativ leise arbeiten. Der Freezer 34 ist hier ein sehr guter und wirklich günstiger Einstieg, um 50€ rum ist man bereits in einem Bereich bei dem man den Lüfter kaum mehr wahrnimmt (GPUs sind eigentlich quasi immer lauter) und die Kühlleistung ist selbst für Overclocking mehr als ausreichend.
Zusätzlich ist es für den Airflow im Case halt auch förderlich wenn der CPU-Kühler ebenfalls Luft bewegt, da kriegt auch noch das Mainboard was von ab.

Und wie Roger bereits angemerkt hat: bei einem Tower geht dir höchstens mal der Lüfter hops, dann holt man sich für 10€ einen neuen - oder er wird ggf. sogar vom Hersteller ersetzt. Dass die Vapor Chamber kaputt geht ist da schon verdammt selten. Da sind AiOs übern Kamm weg schon einiges anfälliger.

Abseits von Ästhetik gibt's für mich persönlich keinen einzigen Grund für eine AiO.
Und wenn man mit Wasser kühlen will, dann macht man's imho gleich richtig.
 
GeneralJules schrieb:
sorry für die Zwischenfrage, aber was ist denn generell gegen eine AiO einzuwenden? Ich dachte, eine gute AiO kann mit einem guten Luftkühler locker mithalten?
Siehe besagte Gründe der anderen Kommentare ;)
Kühlung ist natürlich auch sehr gut. Aber teils lauter und eben anfälliger.
Ein guter Luftkühler ist meist leiser, wartungsarm und nicht so teuer.

Aber ist Geschmackssache. Kaufen kann man alles.
 
Na ja, es gibt schon recht gute AiOs; ich habe unlängst eine weiße "Lian Li Galahad 360" in einem weißen "Lian Li O11 Dynamic XL" verbaut. Diese AiO ist sehr ordentlich.
 
Alles klar, danke für die Antworten. Also kann man die AiOs aus Kühlungsgesichtspunkten als "unnötig", weil teurer und nicht besser, aber nicht zwingend als schlecht beurteilen.

Ästhetisch können sie dafür einen Vorteil haben, da kein riesen Kühlblock die Sicht auf die Komponenten versperrt, sofern man darauf Wert legt.
 
Wenn man Wert auf Optik legt, führt eigentlich kein Weg an einer Wakü vorbei, wobei eine Custom Wakü natürlich noch besser aussieht und auch deutlich wertiger ist als eine AiO Wakü. Allerdings ist so eine Custom Wakü auch deutlich teurer und mit wesentlich mehr Aufwand und auch Können verbunden. Wer schon einmal Hardtubes aus Glas (die sehen mMn am Besten aus) gebogen und verbaut hat, weiß wovon ich spreche. ;)
 
Also mir gefällt der Look eines beefy Kühlturms :)
Es hat so was von einem Motor oder einem Kühlergrill, etwas industrielles. Me likey.
 
Zurück
Oben