Grafikerin braucht Euren fachmännischen Rat

die-da

Newbie
Hallo ihr lieben,

ich bin eilig auf der Suche nach einem neuen mobilen Arbeitsgerät und bleibe immer öfter am Samsung 700Z7C hängen. Leider hab ich hardwaretechnisch vor Jahren den Faden verloren und möchte mich nicht auf Angelesenes verlassen - da seid Ihr kompetenter.

Test zum Samsung habe ich mir durchgelesen. Wo ist aber der Haken? Gibt es ausnahmsweise mal nichts zu meckern? Was denkt Ihr und welche Alternative könnt Ihr mir empfehlen bis max. 1.500 €? (Dell XPS? Apple ist raus)

Lieben Dank für Eure Hilfe!
die-da

Solange man nicht weiss was du überhaupt damit vorhast, kann man dir nix empfehlen ;)

http://www.notebookcheck.net/Review-Samsung-Series-7-Chronos-700Z7C-Notebook.76839.0.html
We used the i1Display color calibration tool to compare the display’s color space with the AdobeRGB and sRGB color palettes. We found the color space to be weak and graphics professionals may find the display inadequate for their needs as neither palette could be accurately reproduced. The panel displayed too much saturation in the green-red area of the spectrum. Nonetheless, the results are still much better than those of the 15.6 inch Chronos 700Z5A, and the 17.3 inch Samsung Gamer 700G7A and MSI GE70.

Na dann verrate ich das doch einfach :)

Ich brauche es für Photoshop, InDesign, Premiere, ein bisschen Film schauen, sonst nichts anspruchsvolles. Reicht Euch das?

Das ASUS Zenbook UX32VD hat das beste Display auf dem ganzen Markt dank Full HD Auflösung und IPS Technologie und das ist schonmal das Todschlag-Argument für eine(n) Grafiker(in) ;-). Schau dir am besten ein paar Reviews dazu an.

Ich würde auch ein Elitebook vorschlagen, gibt ja bereits die 8x70w Serie - dann allerdings in eher einer nüchterneren Ausstattung. Ich denke mal, dass ein Dreamcolor Display und ne Quadro Karte gerade im Grafik-Bereich noch einiges rausholen - dann rechne aber gleichmal mit 2.5TEuro.

Von mir gibt es auch die gleiche Empfehlung wie von "YforU". Das HP Elitebook 8760w.

kasir schrieb:
Das ASUS Zenbook UX32VD hat das beste Display auf dem ganzen Markt dank Full HD Auflösung und IPS Technologie und das ist schonmal das Todschlag-Argument für eine(n) Grafiker(in) ;-). Schau dir am besten ein paar Reviews dazu an.
Totschlagargument und somit nicht Empfehlenswert!

Offensichtlich ist die Dame auf der Suche nach einem 17-Zoll Desktop-Replacement und nicht nach einem 13-Zoll Ultrabook. Als Grafiker/in mehrere Stunden am Tag auf ein 13-Zoll Mini-Display zu starren, dass dürfte wohl die reinste Qual sein.

Da hat Kinkaku-ji Recht - size matters ;)

Das von Euch empfohlene EliteBook ist schon ein ganz schöner Klopper finanziell.
Mal von einer 100% prozentigen Displayleistung abgesehen - was sagt Ihr denn zu dem von mir beliebäugelten Samsung? Ich überlege, diesen dann mit nem gescheiten Eizo zu ergänzen... Dann käme ich unter 2.000 Euro weg.
Oder haltet Ihr nix von dem Gerät?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
die-da schrieb:
Da hat Kinkaku-ji Recht - size matters ;)

Das von Euch empfohlene EliteBook ist schon ein ganz schöner Klopper finanziell.
Mal von einer 100% prozentigen Displayleistung abgesehen - was sagt Ihr denn zu dem von mir beliebäugelten Samsung? Ich überlege, diesen dann mit nem gescheiten Eizo zu ergänzen... Dann käme ich unter 2.000 Euro weg.
Ich hab mir ein Testbericht zu dem Notebook durchgelesen und empfinde es als Überlegung wert. Da Du vor hast es mit einem EIZO zu ergänzen, wie sieht denn dann die Nutzung aus? Wenn Du das Notebook überwiegend Zuhause an einem EIZO betreibst, dann ist die Display-Qualität vom Notebook ja eher zweitrangig.
cbtestarossa schrieb:
oder sie kauft sich einen billigen PC mit 16-32 GB Ram und nen grossen mattem Monitor
so ein i3 um 100,- würd doch sicher reichen.

Notebooks zum Bilder herzeigen unterwegs gibts ab 400,- mit mattem Display
Ich denke, dass hier schon ein Notebook verlangt wird, um dieses schneller von A nach B zu transportieren.
Darüber hinaus geht es hier wohl nicht um die simple Darstellung von Bildern, sondern um die (semi) professionelle Bearbeitung dieser.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich denke unterwegs würde ich Bilder nicht final bearbeiten, daher der Eizo als Ergänzung. Es soll ein annehmbares Display ohne große Farbverzerrung sein, damit man nicht im Dunkeln stochert. Aber das Finish wäre am großen Monitor. Immer.
Ein PC mit noch ganz ordentlicher Leistung begleitet mich seit 5 Jahren. Der soll jetzt ergänzt werden, damit ich auch beim Kunden nicht groß rummachen muss. Wirkt auch unprofessionell, wenn ich da mit dem iPad auftauche ... Er soll schon was annähernd wirklichkeitsnahes zu sehen bekommen - in ordentlicher Größe.

Zuletzt bearbeitet:
@Kinkaku-ji
ja ist mir schon klar, nur es wäre eine Option,
und eventuell sogar günstiger wenn sie Platz für einen Stand-PC hat.

@die-da
alles ne Preisfrage
wer mit grossen Bildauflösungen arbeitet benötigt eben viel Speicher.
ich würde an deiner Stelle mindestesn 8 GB Ram nehmen, so hat man etwas Spiel
hier zu sparen finde ich falsch

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf doch das Samsung! Testberichte fallen positiv aus und der Preis ist im Rahmen. Alternativen, in Form von mobilen Workstations, sind halt um einiges teurer.

Na dann mach ich das doch!

Herzlichen Dank für Eure ...Kaufentscheidungshilfe. Ich wollte erstmal einen Rat bzw. eine Bstätigung von Leuten, die sich damit auskennen. Tests von chip traue ich nicht mehr, dann lieber persönliche Einschätzungen.

Danke und einen schönen Tag allen!

Zurück
Oben