Grafikfehler 3dmark 03 im Cpu Test!

3ass

Lt. Junior Grade
tja, also folgendes Prob mit meinem neuen Sys ---> siehe Sig. :

Erstmal, der Speicher lief schonmal nur mit 2-3-3-6 @ 2,8 V stabil und fehlerfrei.

Mit den Standarttimings von 2-2-2-5 kommen nur Fehler auf dem Board.

Naja, soweit so gut dacht ich mir, ist ja immer noch schnell genug und die 2,8 V sollte der Speicher wohl verkraften.

Prime95, 3Dmark stabil - keine Abstürze, keine Fehler.

Also wollte ich nun meine Cpu übertakten. Ziel war von vornerein auf 3.6 GHZ zu kommen.

Als erstes fiel mir auf das wenn ich den FSB auf über 218 anhebe "PAT" bzw. die MAT-Funktion auf dem Board deaktiviert wird. ganz doll :(

Naja, somit hätte ich wenigstens 3.49 GHZ bei aktivertem PAT.

Stabil läuft das ganze dann auch nun aber zum eigentlichen Problem:

Übertakte ich den FSB nur minimal habe ich sofort üble Grafikfehler im Aquamark sowie im CPU-Test bei 3dMark.

In einem andere Forum habe ich bereits gelesen das dies wohl von der NB verursacht wird die entweder "fehlerhaft ist" oder net oc tauglich.

Derjenige hatte die gleichen Fehler auch im Cpu-Test bei Übertaktungsversuchen auf einem Abit ai7.

Super, dabei hat das Board sogar die von MSI hochgepriesene DOT-Funktion (Dynamik Overclocking) die aktiviert natürlich die gleichen Fehler verursacht.

Naja, die angesprochene Person hat den Fehler nur mit einem Wechsel auf ein Asus P4E800-Deluxe weg bekommen.

Ein weiterer hatte die Probs in den Griff bekommen in dem er einen Ram-Wechsel vorgenommen hat.

Meine Fragen wären nun:

Meint ihr bei mir könnte das Problem auch vom Ram kommen oder ist die NB dann doch wahrscheinlicher ?

Hab leider grad kein geeigneten Speicher zur Hand mit dem ich das testen könnte...

und meint ihr es wäre jetzt schädlich auf die Fehler zu "sch......" solange in Spielen keine Fehler auftauchen ?

inwiefern bei aktuellen Spielen Grafikfehler auftauchen konnte ich net testen bisher jedoch im 3dMark nur beim Cpu-Test.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios auch AGP/PIC fix auf 66.66/33.33 eingestellt? Denn sonst wird dein AGP Port mit übertaktet und das kann dann Grafikfehler verursachen. Aber warum nur beim CPU test fehler kommen, weiss ich auch nicht genau.
aktuelle Treiber drauf (grafik, Chipsatz)?
Graka übertaktet?

hi,

also aktuelle chipsatztreiber hab ich drauf und auch aktuelle Grafikkartentreiber habe ich schon probiert. Bios würde geupdatet. Grafikkarte ist zur Zeit nicht übertaktet.

Der AGP PCI steht auf 66,67 / 33,30. Habe den nach Erhöhen des FSB auf den tiefstmöglichen Wert zurückgesetzt. Warum 66,66 nicht geht weiss ich net, aber über 200 FSB will der net mit 66,66 ;)

Naja, alles mal wieder sehr ärgerlich - könnte mich schwarzärgern das ich nicht zum Asus gegriffen habe. Da soll der Speicher mit niederigen Timings laufen und auch übertakten wäre kein Prob.

Aber ich wollte ja unbedingt MSI haben - allein schon weil es optisch mehr her macht und genauso schnell sein soltle bei guten Übertaktungsmöglichkeiten - hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr der was dazu sagen kann ?

kann ich zumindestens ausschliessen das die Cpu fehlerhaft ist ?

Was genau ist denn der niedrigste Wert für den AGP-Takt?

@ maverick

der niedrigste Wert den ich einstellen kann ist 66,66 bei einem FSB von 200 . Wenn ich den FSB erhöhe stellt er sich dann auch automatisch höher. Kann ich dann ab FSB 201 auf 66.67 zurückstellen.

@b-runner

memtest hab ich noch nicht laufen lassen - kann ich aber grad mal machen...

wie warm eine NB wird hab ich keine Ahnung - kann man das irgendwie auslesen ?

was bedeutet eigentlich "Spread Spectrum" ? wäre auch mal interessant zu wissen ;)

steh auch bei den Frequenzen und Voltage Einstellugen ?

momentan auf "enabled".

/edit

achja, und die Fehler treten wie gesagt auch auf wenn ich den "DOT" Mode aktiviere und angebe das nur die CPU übertaktet werden soll.

Also da sollte der AGP Clock ja dann nicht übertaktet werden.

/edit²

so, also Memtest läuft jetzt - bisher 5 min - keine Errors.

wie lange muss ich den laufen lassen um sicher zu gehen ?

oder beendet der irgendwann von alleine ?

Zuletzt bearbeitet:
FSB Spreadspectrum hat irgendetwas mit der Störungseigenschaft zu tun...
Ich habe es bei mir deaktiviert! Habe schon öfters gehört das es damit zu Problemen kommt, aber nicht in der Form wie du sie hast!

Edit: Spread Spectrum heißt eine mögliche Entschuldigung für verdächtige Kandidaten. Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Hilfe!

Memtest läuft jetzt ne halbe Std und er meldet keiner Errors.

Pass: 2 Errors: 0

Werd jetzt mal gucken ob ich im I-net noch irgendwo wen finde der mit dem gleichen Board diese Probleme hat.

Denke mal das die Fehlerursache wohl aufs Board zurückzuführen ist :rolleyes:

oki, danke - kann man immer gebrauchen sowas ;)

Meint ihr ich könnte das Board beanstanden wenn ich mir sicher bin das der Fehler vom Board kommt ? Schliesslich wird mit der DOT Funktion auch mit dem Board geworben nur das ich so nicht viel mit anfangen kann.

Scheint ja nicht bei allen Boards dieses Typens das Problem zu geben sonst hätte ich im I-Net vermutlich Leidensgenossen getroffen ;)

Hi Ihrs!

Hab leider das gleiche Prob wie 3ass aber mit dem ASUS Board :-) .
Hab aber nicht mal versucht was zu Übertakten. Hab nur den neuen Prozzi eingebaut (3,2 GHz) und hatte in Spielen und im 3Dmark03 CPU Test Grafikfehler. Sobald ich die Timings auf die schlechst möglichen Werte gesetzt habe wurden die Fehler weniger :-( .
Hab zur Probe mal einen Speicherriegel ausgebaut...und siehe da, keine Probs mehr. Also Memtest 2,5 Stunden drüberlaufen lassen (ca 8 Durchläufe): keine Fehler. An sich müssten die Riegel 2,5-3-3-8 bei 400 Mhz mitmachen. Hatte vorher einen 1,8 GHz P4 drauf, der die natürlich nicht voll ausreizen konnte und somit nie Probleme verursacht hat. Im Bios gibt es eine Einstellung die sich Performance Mode nennt. Sobald ich sie von Auto oder Standard auf Turbo schalte, komme ich nicht mal mehr in Windows rein.
Vermute deswegen bei mir 2 sachen: Entweder die Riegel bringen nicht das was sie versprechen. (was ich mir bei Deinen Corsairs nicht vorstellen kann)
Oder die (meiner Meinung wahrscheinlichere Möglcihkeit) Riegel schaffen den Dual Channel nicht aus irgendwelchen Kompatibilitäts Problemen. (Im MB Handbuch stehen ja die RAMs drin bei denen es keine Probs geben sollte. Überprüf das mal.
Muss selber aber erst noch den Gegencheck mit anderem RAM machen. An sonnsten bin auch ich für jede weitere Idee oder sogar der Lösung zu haben.

Seid alle Gegrüsst und fröhlichen Weihnachtsstress,

Cossian

EDIT:

Mein System (sollte eigentlich in der Signatur sein...isses aber nicht)

ASUS P4P800 Deluxe
2x Twinmos 512 MB DDR 400 CL 2,5
Sapphire Radeon 9800pro 128 MB
2x Samsung Spinpoint 160 GB/8 MB/S-ATA
Tagan TG480-U01 480 Watt PSU
LG 4120b DVD writer
irgendein ALDI DVD Rom ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben