Netzteil? 3dmark cpu test pc stürzt ab und geht aus. übertaktung? bios einstellungen?

Sakaria

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): dominator platinum rgb 32gb 6200mhz
  • Mainboard: z790 f rog strix
  • Netzteil: 850w msi
  • Gehäuse: msi gehäuse
  • Grafikkarte: 3080ti
  • HDD / SSD: kingston 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 6 lüfter von cooler master mf120 halo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, mein problem ist, das mein pc bei einem 3dmark test abstürzt. Sobald der cpu test beginnt, stürzt der pc ab. Es geht schon so weit das der pc ausgeht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

..ram speicher auf 6000mhz gestellt.
Kann es evtl am netzteil liegen? In manchen situationen habe ich nachdem ich den schalter am netzteil ausschalte um was am pc zu machen und danach wieder einschalte, einen stromausfall. Dann muss ich an den kasten und den schalter wieder umlegen, weil er rausspringt. Oder muss ich da am bios was einstellen und könnte mir da jemand helfen? ich habe bisher nur den ram auf 6000 mhz gestellt und sonst nichts.
 
Sakaria schrieb:
Karte mit 2-3 separaten Kabel am Netzteil anschließen.
Tausch das Netzteil aus gegen was geeignetes, wenn es dir die Sicherungen raushaut
um das zu überprüfen, am besten "gleich".
 
Tut mir leid ich bin da ein bisschen zu blöd, was diese thematik angeht. Ich habe keine 2-3 separate kabel. Ich muss es mal morgen mit einem 1000W netzteil von einem freund ausprobieren. Ist das eine gute idee?
 
Sollte es ein Multirail Netzteil wie das MPG850GF sein, mit 4x12V Leitungen, würde ich erstmal schauen wie die Kabel angeklemmt sind. Sollten die Grafikkarte und der Prozessor an derselben Leitung hängen, könnte das die Abstürze erklären, weil die Leitung einfach überlastet wird und das Netzteil zur Sicherheit abschaltet.
 
Sakaria schrieb:
Ich habe keine 2-3 separate kabel.
Diese sind im Zubehör des Netzteils und auch bei dem 1000Watt Netzteil deines Freundes
solltest du 2-3 sparate Kabelnehmen, aus Leistungs und Sicherheitsgründen
bei solchen leistungsstarken Grafikkarten:
Ergänzung ()

Falls MultiRail Netzteil, unbedingt auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil achten.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    152 KB · Aufrufe: 127
Clany schrieb:
Sollte es ein Multirail Netzteil wie das MPG850GF sein, mit 4x12V Leitungen, würde ich erstmal schauen wie die Kabel angeklemmt sind. Sollten die Grafikkarte und der Prozessor an derselben Leitung hängen, könnte das die Abstürze erklären, weil die Leitung einfach überlastet wird und das Netzteil zur Sicherheit abschaltet.
Ja das ist genau das netzteil...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Diese sind im Zubehör des Netzteils und auch bei dem 1000Watt Netzteil deines Freundes
solltest du 2-3 sparate Kabelnehmen, aus Leistungs und Sicherheitsgründen
bei solchen leistungsstarken Grafikkarten:
Ergänzung ()

Falls MultiRail Netzteil, unbedingt auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil achten.
Bei mir ist die grafikkarte so angeklemmt wie unten rechts auf dem bild zu sehen ist
 
Das hat zwei separate 12V Rails nur für GPUs, da funkt die CPU nicht rein.

Du musst nur schauen das du die Grafikkarte auch mit jeweils einem Kabel an eine 12V Rail hängst.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 95
  • 2.PNG
    2.PNG
    85,2 KB · Aufrufe: 93
  • 3.PNG
    3.PNG
    252,9 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakaria
okay, also soll ich 3 verschiedene kabel nehmen und nicht nur zwei?
 
Wenn drei Kabel möglich bzw auch erforderlich sind bei deiner 3080ti, ja.
Das an den empfohlenen Anschlüssen, siehe die Bilder oben.
Ergänzung ()

Hier handelt es sich um das "MSI MPG A850GF".
 
kann ich auch dann einfach das kabel meiner cpu neben den mainboard anschluss stecken? ändert das was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxius01
Kannst du machen ist aber egal in welchem für die CPU der steckt.
Ich würde ihn dort hinmachen, ja.
Ergänzung ()

Hier sieht man die Aufteilung der Rails, zwei 12V für GPUs mit 40A,
klingt nach viel aber man sollte es aufteilen und 2-3 separate Kabel nutzen:

Rails.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Kannst du machen ist aber egal in welchem für die CPU der steckt.
Ich würde ihn dort hinmachen, ja.
Ergänzung ()

Hier sieht man die Aufteilung der Rails, zwei 12V für GPUs mit 40A,
klingt nach viel aber man sollte es aufteilen und 2-3 separate Kabel nutzen:

Anhang anzeigen 1350244
hast du ein beispiel wie man das stecken könnte?
 
Was stecken?
Siehe doch die Bilder in Beitrag #10 oder auch im Handbuch zum Netzteil.
Ergänzung ()

Wenn du 3 separate Kabel nutzen kannst dann für die GPU - grün.

3.PNG

Ergänzung ()

Ansonsten:
Ergänzung ()

Ok, oder hängt's noch irgendwo?
 

Anhänge

  • 3.1.PNG
    3.1.PNG
    252,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
cool danke, habs mal ausprobiert und es ist immer noch so... das er abstürzt und aus geht, nach einem 3d mark test. genau so das die sicherung rausspringt..
 
Austauschen und überprüfen mit einem anständigen, geeignetem Netzteil.
Ergänzung ()

Evtl. mal mit einer kompetenten PC-Werkstatt in der Nähe telefonieren und je nachdem was vereinbaren.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn die Sicherung raus springt liegt wohl ein Kurzschluss vor.
Dann würde sie gleich rausspringen, 3D Mark verursacht keinen Kurzschluss.
 
Sakaria schrieb:
ich habe bisher nur den ram auf 6000 mhz gestellt

Stelle den Ram doch mal auf standard, sodaß der Speichercontroller in der CPU nicht übertaktet ist! Hast du sonst noch Übertaktungen vorgenommen?

Normaler Betrieb für den Speichercontroller:

1682212720755.png


https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html


Sakaria schrieb:
und danach wieder einschalte, einen stromausfall.

Das kommt bei einigen Netzteilen vor, wenn deren Einschaltstrom zu groß ist und dann die Sicherung fliegt. Der hohe Einschaltstrom kommt in der Regel durch das zu schnelle Aufladen vor allem des Hauptkondensators zustande.

Betätigst du dann den Kippschalter des Netzteils gerade dann, wenn sich die Sinuswelle des Netzwechselstroms in einer ungünstigen Position befindet (bitte bei weiterem Interesse recherchieren, wo diese Stelle genau liegt), dann ist die Sicherung kurzzeitig überlastet und löst dann eben aus.

Ändern kannst du das von der Sicherungsseite her, indem du einen Sicherungsautomaten verwendest, der etwas träger auslöst.
Welche Kennbuchstaben auf der Sicherung was bedeuten und welche dann hier in deinem Fall zu bevorzugen wäre, haben wir hier auch schon ein paar mal besprochen (eventuell mal die Suche bemühen). Natürlich findest du detaillierte Informationen auch auf den entsprechenden Seiten im Netz.

Für den möglichen Austausch des Automaten in deinem Sicherungskasten und für weitere Beratungen setzt du dich am besten mit einem Elektriker oder ähnlich ausgebildeter Person in Verbindung, wenn dir selbst dazu die Fachkenntnisse fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte die Sicherung nicht ständig rausfliegen, das muss unbedingt überprüft werden,
das Netzteil.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das kommt bei einigen Netzteilen vor, ...
Ach, hör doch auf mit dem Pseudogetue.
Wenn hier die Sicherungen rausfliegen, dann sollte man sich an einen Fachmann, Profi wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zurück
Oben