Grafikfehler 7600GT bei Bootscreen/Betriebssystem

len

Lt. Commander
Hallo,

da ich nicht über Graka-Fachwissen verfüg würd ich gern man eure Meinung zu meinem Problem hören.

Ich hab mir ein System (siehe Sig, 1 Monat alt) zusammengestellt. Die Grafikkarte ist eine 7600GT von Gainward (passiv gekühlt).

Ich habe seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen Grafikprobleme.
Beim Bootscreen fehlen da beispielsweise einige Buchstaben ( also der Text wird über den kompletten Screen unvollständig angezeigt), im Bios dasselbe - viele schwarze Kästchen.
Beim Laden des BS hab ich dann folgende Fehler. (Bitte nicht über des Bild auslassen :P)

Wenn ich das System neu starte, sind alle Fehler verschwunden und ich kann wunderbar arbeiten. In Games habe ich auch keine Probleme, wenn einmal ohne diese Fehler gestartet wurde.

Ein Temperaturproblem liegt nicht vor, die Karte hat lt. Everest 41 Grad idle, lt. meiner Hand ist sie handwarm ;) Alle anderen Temps liegen zwischen 30 und 40 Grad.

Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber bevor ich die Karte zum Händler schick würd ich gern sicher sein, dass tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt.

Dankeschön :D

Ich habe da ne lösung von jemand anderen ,die probleme mit der 7600GT AGP haben ,
er schrieb dies

Hi
Ich hab entlich die lösung auf dem desktop,rechtsklick/eigenschaften/einstellungen/erweitert/problembehandlung/write combining. write combining deaktivieren

habe es ausprobiert und dies scheint jetzt die Lösung zu sein ,bei mir läuft jetzt alles
ohne fehler ,testet es selber.

Die Grafikfehler treten im Bios auf, das hat doch mit dem Betriebssystem garnichts zu tun ;)

Außerdem schau mal auf den Screenshot, da gibts kein "Rechtsclick - Eigenschaften"

Die Netzteilwerte hab ich auch noch überprüft, alles i.O. im Bios

Hi,

na wenn die Fehler bereits im Bios auftreten, wirds wohl die Grafikkarte entschärft haben. Denke mal, das eventuell ein Speicherbaustein nen Stich hat, denn sone schicken Fehler hatte ich damals auch, als ich bei ner radeon 9500@9700 den Speicher aufs Maximum ausgereizt habe. Hast ja noch Garantie auf die Karte. Sonst.. hast du irgendwas im Bios an der PCI-E bzw AGP an der Voltage geändert ? Oder versuch mal den Tower aufzulassen, vielleicht reicht die passive Kühlung der Karte nicht aus, das Problem hatte ich damals mit ner Geforce 6800@Ultra, die war auch passive und da gabs auch sone ähnlichen Probleme.

Viel Glück *g*

Ich hab weder übertaktet, noch an den Spannungen gedreht. Und ein 120er Lüfter pustet frische Luft auf die Grafikkarte. Die Temperatur (41) sollte eigentlich ok sein.

Das dumme ist nur, dass die Fehler nicht reproduzierbar sind. Er taucht nur relativ selten auf. Dann werd ich das wohl mal weiter beobachten und gegebenenfalls die Karte einschicken.

Dankeschön

Aber es sieht wirklich so aus als ob die Karte defekt sei, vorallem wenn du die Fehler auch im Bios hast.Teste doch die Karte mal bei jemand anderen.Wenn dort auch die FEhler kommen hat sie das zeitliche gesegnet.

Die Möglichkeit hab ich leider nicht, und da ich grad erst auf PCI-Express umgestiegen bin hab ich auch keine Ersatzkarte. PCI-Karte ebenfalls nicht.

Ich hab ja noch lange Garantie, deswegen werd ich das mal weiter beobachten.
Nichts wär ärgerlicher, als eine nicht defekte Karte hinzuschicken ;)

mir scheint es so als wäre dein betriebsystem Linux .
Vieleicht arbeitet einer deiner hardwareteile nicht so recht damit,
könntest ja mal windows XP versuchen ob dann immer noch die Fehler da sind.?
Ach und wenn die fehler schon im bios auftreten ist das scho sehr blöde aber scheck mal
nach ob wirklich alles richtig angeschlossen ist kann schnell mal was locker sein ist natürlich
nur eine von vielen möglichkeiten .

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte steckt fest im Slot. Ob Ubuntu oder XP, wenn ich schon beim Starten die Grafikfehler hab, dann ist das bei allen Betriebssystemen auch so.

Die Fehler treten ja nur sporadisch, 1 mal pro Woche auf. Da ist das mit dem Testen nicht so einfach ;)

Ich hab an der Grafikkarte keinen Steckplatz für zusätzliche Stromversorgung, wie bei meiner AGP-Karte gefunden. Bekommt die Karte über den Slot genug Strom?

mal ne frage ,die fehler tauchen im bios auf oder meinst du beim hochfahren des
rechners aber auch wenn es muss nicht unbedingt die graka sein kann auch der speicher oder ein falsch angeklemmtes kabel sein oder da du ja dein system komplett selbst
zusammengestellt hast stimmt vieleischt ne bios einstellung nicht .
und mit rechtsklick/eigenschaften auf dem desktop mein ich das grafikkartenmenü
ist der schnellste weg dort hin zu kommen.

Die Fehler tauchen durchgehend auf, also bei allen Anzeigen.
Mag sein dass im Bios ne Einstellung falsch ist, aber welche? ;)

Zumindest ist der Fehler seit diesem Post nicht mehr aufgetreten, also vielleicht reichte ja die Drohung :D

Zurück
Oben