Grafikfehler auf Gigabyte 970a-ud3p mit verschiedenen GraKa

Ibanes

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe ein mysteriöses Problem. Und zwar habe ich mir (nicht zum ersten mal) einen neuen PC zusammen gebaut.
Setup ist: Fx 6300, His 7790 iCooler Turbo (Msi gtx 460), 1x 4Gb DDR 1333 Speicher von corsair, die MX DS Fusion 128GB SSD und das oben genannte Mainboard. Alles soll laufen auf einem Win7x64 SP1 System.

Ich habe prinzipiell keine Probleme, lediglich mit der Grafikkarte... bzw der grafischen Darstellung(dachte ich).
Mit der HIS hatte ich von Anfang an diverse Treiberabstürze (manchmal im Minuten Takt), ein relativ langsames System mit flimmerndem Cursor, Flimmerndem Bildschirm (so komische schwarze Schlieren quer über den Bildschirm, als ob die Hz Zahl nicht passt - tut sie aber, die gleiche läuft auf der Nvidia ohne Probleme).
Zusätzlich hatte ich auch ein schwer zu beschreibendes Phänomen nach der Passworteingabe in Windows. Dort, wo der Bildschirm kurz schwarz wird, geht das bei anderen Systemen flüssig, und bei dieser Grafikkarte hat das gestockt in den einzelnen Graustufen. Die Treiberabstürze kamen oft beim browsing aber nie beim Spielen (Arma3).

Da ich mir dachte, dass das an der Grafikkarte liegt , habe ich eine MSi GTX 460 aus meinem alten Rechner eingebaut . Bei dieser Grafikkarte gibt es eigentlich gar keine Probleme. Außer eines, willkürlich (außer beim Spielen??!?!?!) fängt auf einmal der Mauszeiger an zu flimmern/flackern und das System wird extrem langsam, zB auch wieder beim öfnnen eines Browsers (egal welcher, schon getestet :) ). Dieses Problem lässt sich für die gesamte Sitzung durch drücken von ALT+STRG+Entf beheben, damit verschwindet sofort der Fehler und das System ist auf einmal auch wieder bei voller Geschwindigkeit.

Jetzt ist die Frage - was läuft da für eine scheiße?!?

Thermisch ist alles im grünen Bereich <35°C , genauso schließe ich Viren aus, Treiber habe ich diverse probiert bei der HIS Karte, alles brachte keine Besserung. Außerdem habe ich die mal etwas runter getaktet, weil die ja Werksoverclocked ist, aber auch das brachte nicht mehr Stabilität.
Auf dem anderen PC macht die Nvidia gar keine Probleme und läuft wie ne eins.
Daher jetzt die Frage, liegt das evtl am Mainboard, bzw hatte jemand schon mal so ein Problem?

Neuinstallation hatte ich jetzt eigentlich nicht vor, weil ich schon alles installiert und konfiguriert habe. Aber ich vermute entweder ein Mainboard oder Software defekt.

Gruß

Ibanes
 
Zuletzt bearbeitet:
backup machen, win installieren und sehen ob das Problem weg ist!
wenn nicht, kannst das backup auch wieder zurückspielen...
 
Hast du dann momentan sowohl den GeForce Treiber als auch den Catalyst drauf?
Dann wären Probleme nicht ungewöhnlich.

Wenn du nicht neu aufsetzen willst, was ich auch empfehlen würde,
schau mal im Internet wie du alle Grafiktreiber vom System restlos entfernst.

Dann vielleicht mal einen älteren AMD Treiber versuchen als den, den du zu Anfang drauf hattest...
 
Also ich habe mit dem Driver Cleaner die Treiber von AMD/Ati komplett runtergeschmissen.
So für dumme: Ich hab das erste mal n AMD CPU, ist Catalyst die komplette Treiber Verwaltung von AMD? Also als ich die Chipset Treiber installieren wollte, hat er auch nen Catalyst screen gezeigt... Sind die Chipset Treiber notwendig? Man muss ja per hand so oder so noch die USB, Ethernet und Audio Treiber installieren.

Naja...

Das Problem an sich lässt sich umgehen, wenn ich den PC nicht sofort nach Boot anspreche. Also quasi erstmal so 30s auf dem Desktop laufen lasse und zusätzlich Dropbox (warum auch immer) aus dem autostart nehme.

Ich denke mal es wird Treiber Wirr-Warr sein, evtl. nicht abgeschlossene Installationen oder sonstiges. Da ich diverse Catalyst Versionen installiert hatte(Auch welche, die über ein Jahr alt waren) und zwischendurch mit Bluescreen das System während der Installation auch einmal abgeschmiert ist. Verstehe ich zwar nicht ganz, weil ich mit dem Driver Cleaner eigentlich alles entfernt haben müsste, aber was solls.
Mir ist es jetzt eigentlich auch egal, sobald ich meinen USB Stick >4Gb wieder bekommen habe, werde ich das System neu aufsetzen.

Ich danke euch erstmal für die Antworten und melde mich mit Ergebnissen zurück, wenn das System neu aufgesetzt wurde. Falls noch einer eine Idee hat darf er sich natürlich zu Wort melden, da ich ein fauler Mensch bin und jeglichen Aufwand scheue. :P

Gruß Ibanes
 
Genau, setz mal neu auf ;)

Ich habe seit Jahren keine Chipsatztreiber mehr installiert, allerdings auch keinen aktuellen Chipsatz.
Die nötigen Treiber installiert dir der Catalyst eigentlich, abgesehn vllt von USB 3.0 und so.. da bin ich überfragt.
Den Rest hat Windows.
 
Zurück
Oben