Mainboard Tausch 970A-UD3 auf Gigabyte 970A-UD3P

killerwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
360
Hallo,

ich habe heute mein Gigabyte 970A-UD3 gegen ein Gigabyte 970A-UD3P getuascht.
hatte gehofft es klappt problemlos.....leider wie so oft falsch gehofft.

Bios auf default zurueckgesetzt Windows Logo baut sich auf, doch dann ein kurzer Bluescreen und reboot.

komme ich um eine Neuinstallation wirklich nicht drum rum.?!
ich weiss ab 2020 ist Win 7 tod, daher wollte ich mir fuer die restlichen 11 Monate eine Neuinstalation ersparen.


irgendwer einen Tip wie ich Win 7 doch noch wieder zum laufen bekommen
 
nein abgesicherter Modus laeuft auch nicht.

Tausch weil etwas moderner im Setup und ich das alte fuer meinen Rechner im Wohnzimmer nehmen wollte,
da dort nur eine alter AMD X2 drinn ist und er beim schauen von HD Livestream schon probleme macht.
da dachte ich 2 Fliegen mit einer klappe
Ergänzung ()

ja soweit ich denke ist AHCI richtig eingestellt.
im Bios wird alles richtig angezeigt.....hatte da schon mal ein Problem mit, aber damals kam kein Bluescreen
 
Wenn du dir das mit Win7 weiter geben willst, altes Brett wieder rein, alte Chipsatztreiber deinstallieren. Und dann nochmals versuchen. Ich hoffe deine Daten sind auf einem externen Medium gesichert.
 
So wie du´s beschreibst, hat Humptidumpti eigentlich das Naheliegendste geschrieben. AHCI musste checken oder ggf halt nochmal umstellen. Die Boards sind sonst ja identisch (fast).
 
ok...danke
auf der anderen Seite schon klar mit Win 7 schon tod, aber ich kann mich einfach nicht mit Win 10 anfreuden.

auf meinem Laptop ist ja auch Win 10 drauf und ich fluche immer, wenn ich dort was einstellen will und es einfach nicht zu finden ist wie man es beiu Win 7 gewohnt war....die ganze Benutzeroberflaeche sagt mir nicht zu...so verschachtelt :kotz:
 
Windowstaste drücken und schreiben was de suchst....der Umstieg ist halb so wild.
10 geht schon klar.
 
Einfach ein wenig basteln...
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 309
ich versuche es jetzt aber erst noch mit der Chipsatztreiber Deinstalation.

musste ich noch nie machen,....wie gehe ich da vor :confused_alt:🤔
 
Du nimmst eine Verknüpfung, rechte Maustaste, "an Start anheften". Auf der dann erstellten Kachel wieder rechte Maustaste, Größe ändern, und dort klein auswählen.
 
DerHechtangler schrieb:
Das musst du im Gerätemanager durchführen.

das war klar...doch da steht ja nun nicht direkt "Chipsatztreiber" oder so....nach welcher Bezeichnung muss ich den schauen.?
 
Lade mal einen Screenshot hoch. Windows 7 ist bei mir schon eine Weile her.
 
Würde die Fehler eher bei den Via (VIA® VL805 chip) und Eltron (Etron EJ168 chip) Treibern von Usb, Audio (VIA VT2021 codec oder Realtek® ALC892 codec) usw suchen, der Chipsatztreiber ist wohl identisch.

Wo kommt denn der Nforce Treiber her, beide Boards haben doch Realtek Lan?
 
da ist dies...soll ich die alle einzeln deinstalieren :o
 

Anhänge

  • G_Manager_Win7.jpg
    G_Manager_Win7.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Board soll das denn sein?
 
Zurück
Oben