Grafikfehler bei aktuellem Treiber und Übertaktung

655321

Lieutenant
Hallo!

Seit ich meine Radeon HD 6850 habe, betreibe ich sie mit 950/1150 MHz (mit Sapphire Trixx übertaktet). Wenn ich aber einen neueren Treiber als Catalyst 12.8 verwende, habe ich Grafikfehler: es sieht dann so aus, als würde ein Fenster aufgehen, es bleibt aber nur für den Bruchteil einer Sekunde der Rahmen sichtbar. Derzeit nutze ich Catalyst 13.4 ohne Übertaktung, aber hätte natürlich schon gerne wieder die oben genannten Taktraten.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?

Edit: Mit AMD Overdrive läuft sie jedenfalls ohne Probleme mit 850/1150. Setze ich den gleichen Takt mit Sapphire Trixx, treten die Fehler wieder auf.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mit OC stabil mit dem 12.8 läuft - warum hast Du dann zum 13.4 gewechselt?

Setz es wieder zurück und das Problem sollte gelöst sein mMn.

Das OC ist anscheinend doch nicht soo stabil... neue Treiber reizen Hardware doch öfters aus, was dann den Mehrtakt einfach nicht mehr ermöglicht...

Moselbär schrieb:
Wenn sie mit OC stabil mit dem 12.8 läuft - warum hast Du dann zum 13.4 gewechselt?
Es gab zwischenzeitlich einige für mich relevante Bugfixes:
12.10: World of Warcraft - Mists of Pandaria experiences graphical corruption when anti-aliasing is forced to 2X or higher
13.1: Engine and memory clocks running too high when the GPU is idle.
VLC - Green texture corruption seen in 720p MPEG2 video clips
Green display corruption seen in Skype webcam video

Auch wenn es nicht aufgeführt ist, läuft mit dem 13.4 World of Tanks deutlich flüssiger, die Framerates brechen nicht mehr plötzlich ein.

Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn ich über Sapphire Trixx übertakte. Ich werde vielleicht nochmal MSI Afterburner oder ähnliches testen.

Edit: @ Nitewing: Das merkwürdige ist ja, dass das Problem im Idle auftritt. Wie gesagt, mit AMD Overdrive läuft sie ohne Probleme mit 850/1150, stelle ich die gleichen Werte mit Trixx ein, tritt es wieder auf.

Edit2: Mit MSI Afterburner geht sie weder auf 950/1150 noch auf 925/1150. Werde dann gezwungenermaßen bei 850/1150 bleiben.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben