Realtek Audio Manager R2.79 mit aktuellem Treiber, aber ohne Nahimic

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.042
Hello zusammen,

bin derzeit dabei Windows auf meinem Notebook (MSI GE62VR 6RF Apache Pro) neu zu installieren, Windows 10 Pro 21H2 x64 soll es werden.
Beim installieren der ganzen Treiber bin ich nun auch beim Sound Treiber angelangt, habe direkt den aktuellsten Realtek Audio Treiber installiert, den ich gefunden habe, sprich Version 6.0.9235.1.
Dann habe ich gesehen, dass im Realtek Audio-Manager auf der Registerkarte mit den Soundeffekten weder Soundeffekte noch Equalizer zu sehen waren, sondern nur das Nahimic-Logo mit dem Text "Launch Nahimic audio user interface". Habe dann schnell Nahimic 2.x nachinstalliert und oh Wunder, das Programm ist nicht mit der Version der installlierten Audiotreiber kompatibel bzw. er kann keine Audiotreiber finden. (Habe btw auch schon gelesen, dass die Nahimic-Software Schrott sein soll.)

Der langen Rede kurzes Ausprobieren:
Die Nahimic-Anwendung ist NUR mit den Audio-Treibern kompatibel, die MSI auf der Downloadseite bereitstellt - die wohlgemerkt bereits 5 Jahre alt sind - und sobald man die Realtek Audio-Treiber updated, funktioniert Nahimic nicht mehr. Nahimic 3.x ist mit meiner Plattform nicht kompatibel.
Also Nahimic + Audio-Treiber deinstalliert und verschiedene Realtek Audio-Treiber ausprobiert.
Der letzte Realtek Treiber, bei dem noch der Audio-Manager und dessen GUI PLUS die Soundeffekte und Equalizer funktioniert, ist die Version 6.0.1.7541 aka Version R2.79. Der Treiber ist dann allerdings vom 18.06.2015.
Die Version 6.0.1.8186 aka R2.82, die auch hier auf CB verlinkt wird, habe ich auch ausprobiert, allerdings vermisst diese Version den Audio Manager.
Die Version 6.0.9235.1, die ich oben ansprach und die ich zuerst installierte, ist allerdings vom 07.09.2021, also wesentlich neuer. Allerdings funktionieren hier die Soundeffekte und der Equalizer nicht mehr, die werden einfach nicht mehr angesprochen.

Das interessante dabei ist, auf meinem Desktop-PC - auch ein MSI-Board - ist ebenfalls Version 6.0.9235.1 installiert und hier sind die Soundeffekte und Equalizer verfügbar (also kein Nahimic-Gedöns), allerdings werden die Soundeffekte hier auch nicht angesprochen.
Desktop-PC und Notebook Vergleich.png


Ich hab auch schon versucht, die Treiber-Dateien, also die INF-Dateien aus der aktuellsten Version, für "Realtek High Definition Audio" über den Geräte-Manager manuell zu aktualisieren, allerdings wird damit dann auch gleich der neue Audio Manager aufgespielt. Und dann lächelt mich auch schon wieder dieses Nahimic-Logo an. :grr:

Ich hätts am liebsten gerne lieber so:
Realtek Audio Manager 6.0.9235.1_R2.79.png
Realtek Audio Manager 6.0.9235.1_R2.79_Treiber.png

Ich möchte auf meinem Notebook eben einfach einen funktionierenden Realtek Audio Manager MIT Gui MIT einstellbaren Soundeffekten und Equalizer MIT aktuellste Treiber aber OHNE den Nahimic-Schrott haben.

Jetzt die Preisfrage: Kann ich irgendwie den Audio Manager aus Version R2.79 behalten und trotzdem den neuesten Treiber aufspielen bzw. kann man Audio Manager und Audio Treiber überhaupt voneinander trennen? Oder gibt's davon irgendwie gecrackte/modifizierte Treiber ohne diesen Nahimic-Müll? Woran erkennt der das überhaupt?
Habe auch schon diesen Thread gefunden, allerdings hat das dort beschriebene auch nicht weitergeholfen.

Grüße
~Hyourinmaru~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und w33werner
Was spricht dagegen den Treiber von 2015 zu nehmen?
Windows 10 ist auch von 2015. Wenn der Treiber kompatibel ist und funktioniert, dann passt das doch.

Wenn neuere Treiber eine neuere Nahimic Version benötigen, welche nicht kompatibel ist, dann ist das eben Pech, aber ich sehe nicht, dass dir dadurch Nachteile entstehen.

Audiotreiber sind idr. relativ stabil und brauchen keine ständigen Updates. Performancekritisch sind die auch nicht.


Was wird dir denn über Windows Update angeboten? Mit etwas glück könnte es da ne aktuellere Version mit GUI geben. Würde ich zumindest mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Den Audio Manager von realtek gibt's im Microsoft store zum nachrüsten. Ich bin neueren Treiben so
 
Mongoo schrieb:
Den Audio Manager von realtek gibt's im Microsoft store zum nachrüsten.
Der ist aber kostenpflichtig oder sehe ich das falsch?
 
Ne kostet nix
 
Mongoo schrieb:
Kannst du da einen Screenshot erstellen, ich finde nämlich nicht derartiges im Microsoft Store?
 

Aber frage mich nicht ob ich das so gemacht habe. das ist schon so lange her ich weiß nur bei den neueren Treibern ist die Konsole nicht mehr dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Dem ist dann so, gerade getestet, bei den neueren Treibern ist diese Konsole nicht mehr dabei.

Und im Windows Store kostet das jetzt 4.99 Euro.
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    442 KB · Aufrufe: 323
das ist das nicht. falsche app
Ergänzung ()

braucht scheinbar realtek uad treiber
 

Anhänge

  • Screenshot (35).jpg
    Screenshot (35).jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Goldsmith
Ich bekomme das unter Windows 11 nicht angezeigt, warum auch immer.
 
Sorry für die späte Antwort, hatte viel zu tun, die letzten Tage. ^^"

@W0dan Ja, wenn's keine andere Möglichkeit gibt, muss ich halt eben den Treiber von 2015 nutzen. Bis jetzt läuft er ja auch sehr stabil und macht keine Probleme. Von daher alles tuti. ^^
Hab halt nur gedacht, da ich, wenn ich mal neu installiere, dann gehe ich auch mal auf Treiberjagd für aktuellste Treiber, da MSI nur alle Jubeljahre mal neue Treiber auf der Supportseite mal bereitstellt. Hab ich mit dem Ethernet, WLAN und Bluetooth-Treiber ja auch so gemacht. Immer schön den aktuellsten von Realtek bzw. Intel nehmen. Da dachte ich, jo machste das beim Audio-Treiber auch eben.
Welcher über WU angeboten wurde hab ich gar nicht nachgeschaut, da ich den direkt installiert hatte und in WU nicht reingeschaut habe.

@Mongoo Das mit der Realtek Audio Control App im Windows Store hab ich auch schon probiert gehabt. Nur ließ sich die App vom Store nicht installieren und brach immer mit einer Fehlermeldung ab. UWD/UAD-Treiber waren zum Zeitpunkt des Tests auch installiert. Vielleicht hätte aber auch WSReset.exe was gebracht, da ich nach der finalen Neuinstallation feststellte, dass sich auch ein paar andere Apps ausm Store partout nicht installieren lassen wollten. Was auch immer da quergeschossen hat, WSReset.exe hats bei den anderen Apps gelöst, aber bei der Realtek Audio Control App hab ich es dann nicht mehr probiert.

Läuft ja aber auch so jetzt. ^^
 
Oh ja, das was du willst, will ich schon seit Jahren. Dieser Nahamic ist purer Schrott. Der gute alte Audio Manager mit Eq.
 
Suche auch nach High Definition Audio damit ich diesen reiter enhancements habe hab schon alles ausprobiert warum ist das den so das board ist MSI MEG Z690 unify
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben