Grafikfehler bei Radeon 9800Pro wegen schwachem Netzteil

flowoe

Cadet 2nd Year
Hi Leutz!!

Ich weiß, daß zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, aber leider eilt es bei mir und ich kann nicht alle Threads durchlesen! Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand bei dem altbekannten Problem Radeon 9800 Pro helfen könnte!!
Also:
Hab mir vor ein paar Tagen die besagte karte besorgt und sie gegen meine alte fx5200 ausgetauscht!!
Alles lief prima, der Einbau, die Installation, sogar den neuesten Catalyst-treiber hat sie (vorerst!) problemlos angenommen!! Doch dann, als ich endlich das zocken beginnen wollte, gab es bei allen Spielen (komischerweise außer GothicII) immer Grafikfehler: bei Far Cry waren Wassertexturen da, wo sie nicht sein sollten, bei Panzers bestand der Boden nur aus einer eizigen Farbe, bei Spellforce waren die Texutern nur lange Linien usw...
Auch auf meinem Desktop stimmt was nicht. Lange senkrechte Linien im 20er Pack immer im Abstand von ein paar cm.
Also alles, was mit Nvidia zu tun hatte, hab ich gelöscht, die treiber solange neu installiert, bis gar nix mehr ging (schwarzer Bildschirm beim Hochfahren) und letztendlich is jetzt wieder meine fx5200 drin.
Hab gehört, daß es am netzteil liegen kann, deswegen die Daten:
+5V 22A, -12V 1A, +12V 16A, +3,3V 18A, +5V SB 2A, Max. combined Power bei +5V und 3,3V 170W, Insg. Max. 250W
Zu schwach??
Hier meine restlichen Angaben: P4 2,8, 1028 RAM, Motherboard ? (von Dell Dimension 4600).
Hoffe hier kann mir jemand helfen!! Bin am verzweifeln!! Bin nur am rumprobieren, obwohl ich doch lernen müßte ;-)
Vielen Dank im Voraus
Flowoe

Re: Grafikfehler bei Radeon 9800Pro wegen schwachem Netzteil??

Ach ja, hab ich vergessen:
Sie wurde noch nie übertaktet!! Das ist auszuschließen!!

Willkommen auf FB!

Schaut mir irgendwie eher nach einem Treiberproblem aus. Das Netzteil schaut schon gut aus und die Probleme würden andere sein.

- check mal folgendes Guide zum ATI-Wechsel: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
- Chipsatztreiber nochmal installiert?
- vorher (auch vorm Catalyst) Dx9.0b?
- vielleicht auch mal Windows neu installieren, wenn nichts anderes geht

Laso ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber dass NT KÖNNTE schuld sein!
Welche Firma und welche Spitzenleistung hat das NT denn?
Ansonsten ist wie immer vom Umstieg von Nvidia auf ATI (auch umgekehrt ?), zu einer Windoof NeuInst. zu raten!

Weiters könnten die Temps schuld sein!

Wie heiß wird dein CPU im Idle / Volllast?
Wie sieht dass ganze im gehäuse aus?
Wie heiß wird die Graka.?

Allerdings muss hier noch gesagt werden, dass bei Temp Problemen eher typisch ist, dass Grafikfehler erst nach ein wenig zocken auftreten da die Karte erst dann eichtig heiß wird, was bei dir allerdings nicht der Fall ist!

Auch noch möglich:
Graka bzw. Graka-Speicher (RAM) defekt!
Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen PC zu probieren?

EDIT:
Außerdem vll wie mein vorredner gerade gesgat hat vll nochmal die Chipsatz Treiber neu inst.!

Mal ne frage: Hast Du auch vorher die Nvidia Treiber deinstalliert?
Davon steht nichts in deinem ersten Post.

Wow, das is ja ne schnelle Resonanz, danke!!
Also:
@gonzo71: Zum Teil, ich Dödel hab ein paar Nvidia-Dinge vor lauter freude über die Neue Graka vergessen :rolleyes:

@twisterking: Firma is so ein No-Name von Dell (nie mehr Dell!!!), Spitzenleistung 250W.
Also die Graka wird recht schnell sehr warm, steckt aber relativ allein, also nix beinträchtigt den Kühler. CPU hat normale temp.
Ja, werds mal bei nem Kumpel reinstecken (die Graka), wenn ers erlaubt.

@(c): danke für den umfangreichen Guide. werd i heut gleich mal checken.

Da fällt mir ein: kann des auch daran liegen, daß ich das Stromkabel nur mit der Graka verbinden darf, also nix andres dran (i glaub nämlich, da war noch die Festplatte mit angesteckt)

also 250W max. Leistung und nur 170W COMBINED POWER ist meiner meinung nach extrem schwach!!!

mein P4 2800 mit 9800PRO zieht ja schon im IDLE ~135W und unter VOLLAST (3DMARK) ~240W...
wenn dein nt grad mal 170W combined power hat und max. 250W dann ist das eindeutig zu schwach!

du solltest dir ein vernünftiges netzteil zulegen und z.b. mit dem DRIVER CLEANER ALLE graka-treiber und chipsatztreiber nochmal restlos entfernen (am besten im abgesicherten modus ausführen) und dann nochmal neu installieren!

Dank lieber DjDINO für den Guide ;). Ja, die Grafikkarte sollte alleine an einer 12V-Leitung hängen.

Besser ist es auf jedenfall die Graka an einem separaten Stromstrang anzuschliessen, mit keinen anderen Geräten.

War nicht mal irgendwo angegeben das ein NT für die Radeon9800pro so um die 350 Watt haben sollte?
Da die ziemlich viel Watt braucht.

Des is mir jetzt a bißerl peinlich, aber habt Erbarmen mit nem Laien:
Wie was und wo sind Chipsatztreiber??
Und wie kann ich herausfinden, welchen Bios ich hab und wie mein Motherboard heißt?? Zwecks treiber aktualisieren!! :confused_alt:

Wie was und wo sind Chipsatztreiber??
Und wie kann ich herausfinden, welchen Bios ich hab und wie mein Motherboard heißt?? Zwecks treiber aktualisieren!!
Um herauszufinden welches BIOS und Board du hast, kannst du Tools wie zB Everest verwenden (=>Downloadbereich).
Und Chipsatztreiber brauchst du, damit das Betriebssystem optimal mit Komponenten wie AGP-Slot, Schnittstellen etc. zusammenarbeiten kann. Du bekommst den Chipsatztreiber vom Hersteller deines Chipsatzes, zB Intel.

Die 3,3V und vor Allem die 5V-Stromstärken sind bei dem von flowoe beschriebenen Netzteil nicht wirklich gut, die 12V müsste aber ausreichen. Kannst du ein anderes Netzteil ausprobieren?

Gonzo71 schrieb:
Besser ist es auf jedenfall die Graka an einem separaten Stromstrang anzuschliessen, mit keinen anderen Geräten.

War nicht mal irgendwo angegeben das ein NT für die Radeon9800pro so um die 350 Watt haben sollte?
Da die ziemlich viel Watt braucht.

Doch, ATI gibt selber als Empfehlung für Radeon 9800 Pro Karten ein Netzteil mit mindestens 350 Watt Leistung an.

Also Leutz!
Danke für die zahlreichen Tipps!
Hab jetzt diesen ganzen Weg von Nvidia zu Ati Wechsel durchgespielt, alles ausprobiert, doch 1. is der Fehler immer noch da und 2. nimmt er keinen einzigen Treiber mehr an! Beim neu Booten knackt nur der Bildschirm und es werden immer nur Bruchstücke vom Desktop sichtbar!
Toll, was andres außer Win neu installieren bleibt mir jetz wohl nicht übrig.
Oder ich bleib vorerst bei meiner fx5200, und tausch die Sch.... Radeon gegen ne fx5900xt um! Die is fst genauso gut und ich hab ned dieses Nvidia auf ATI Geschiß!!
Irgendwie hab ichs nciht mit Grafikkarten, hat schon vor 6 Jahren mit der blöden Matrox Mystique angefangen!
oder habt ihr noch nen alternativen Tipp für mich??

Weiß nicht ob Dir das was bringt, da die FX5900XT auch einen Stromanschluss benötigt um zu laufen.

Versuch Dir nen stärkeres NT zu leihen, um zu testen ob es doch daran liegt.
ATI empfiehlt ja ein 350Watt NT um eine R9800pro zu betrieben.

@gonzo71

Ja, das ist schon richtig! Aber dann hab ich immer noch das Treiberproblem! Es funktioniert echt kein einziger mehr, obwohl davor immer wirklich alle alten Treiberrestbestände gelöscht hab!
Und für die fx5900xt kann man ja dieselben Treiber verwenden wie für die fx5200 (soweit ich weiß), und da funktionieren die Treiber einwandfrei!
Und die zeit, mein Win neu zu installieren hab ich zur zeit wirklich nicht!!
Hab eben vorher übrigens von nem Kumpel seine 9600 eingebaut und da is das selbe Problem. Vielleicht haßt mein Motherboard ja die Radeons... :mad: