Grafikfehler beim Booten? HD5450

BiohazardXV

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

mich plagt sein geraumer Zeit ein Fehler mit einem meiner Rechner:


Wenn ich den PC hochfahre klappt die Bootroutine einwandfrei, jedoch nur bis der Anmeldebildschirm von Windows XP / Windows 7 erscheint (ich hab beide Betriebssysteme schon probiert). Dann erscheinen Streifen/Punkte/etc. kurzum: Grafikfehler auf dem ganzen Bildschirm und kurz danach fiel (bei Windows XP) der Monitor aus / bei Windows 7 geht nichts mehr (freeze) aber Bild ist noch da.

Erstmal die Konfiguration meines PC's:

Intel Dual Core E6600
Gigabyte Mainboard P965 Rev.4
GSKILL 2 GB RAM DDR2 800MHz
Sapphire Radeon HD5450 1GB
etc.

Vieles schließt zweifelsohne auf einen Grafikkartenfehler/Defekt hin - jedoch sind ein paar Sachen für mich nicht ganz klärbar:

1) Warum erst Grafikfehler beim Aufploppen von Windows und vorher nicht?

2) Warum bleibt der Rechner dann teilweise komplett hängen bzw. warum ging bei Windows XP der Monitor mit aus?

3) Warum funktioniert das Booten manchmal normal und mit nur temporären Grafikfehlern die dann nach ein paar Minuten wieder verschwinden?

Was ich bisher versucht habe:
Verschiedene ATI Treiber (also vom Datum unterschiedlich, alle original)
Windows neu installiert ( Windows 7 / Windows XP)
Vor Wut auf den Tisch gehauen :(

nächster Schritt wäre sicherlich Grafikkarte ausprobieren und testen obs geht. Aber bevor ich mir irgendwoher eine Ersatzkarte besorge würde ich gerne erst wissen ob diese Symptomatik für einen GrafikkartenDefekt spricht.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Details genannt und hoffe ihr könntet mir helfen.

Grüße und Danke schonmal im voraus!
 
Morgen

Die Graka ist einfach defekt! Probier sicherheitshalber eine andere VGA.
Wenn Win startet braucht es keine leistung von der VGA, erste wenn die AERO Oberfläche aktiviert ist braucht sie zum Teil die max. Unterstützung von der VGA. Treiber neuinstallieren wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht liegt es an den Treibern
 
Danke, ich werde es heute abend mal probieren.
Ich habe sicherlich noch eine Grafikkarte die ich anderweitig probieren könnte.

Ergebnis poste ich dann heute abend.
 
Zurück
Oben