Grafikfehler GTX 285 von XFX

Deadmaker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Heute bekam ich meine eingeschickte GTX 285 von XFX nach 2 Monaten (!) wieder zurück. Eingeschickt, weil in jedem Game Artefakte und komisches Flackern der Textur auftrat. Zwar konnte dies etwas minimiert werden, indem man den Lüfter auf 70% schraubte, war aber nie so, wie es sein sollte. Ebenfalls gab es diverse Probleme mit Cinema 4d.

"Komplett ersetzt", meinte der Händler heute... Zuhause ausgepackt, den alten Kaufzettel hervorgenommen und die Nummer kontrolliert. War genau die gleiche! Karte eingebaut, Treiber (190.38) installiert und gleich mal getestet. Alles beim Alten. Dieselben Grafikfehler. Der Fehler in C4D war zwar weg, jedoch verschmiert das Auswahlkästchen bei Veränderung der Grösse.

Alten Treiber installiert, keine Besserung.
FurMark durchlaufen lassen, einige Artefakte tauchen kurzzeitig auf.

Woran könnte das liegen?

Übertaktet ist sie übrigens nicht. Wegen der Garantie habe ich es gelassen (Fehler gab es von Anfang an). Als Ersatz kaufte ich mir eine GTS250, mit der alles einwandfrei funktionierte. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es am restlichen System nicht liegen kann.

ja die karte wird wohl zu heiß. schick sie zurück und verlange eine neue. aber diesmal nicht vom händler verarschen lassen.

Wenn möglich immer direkt zum Hersteller schicken. Händler dauert oft länger und wie man sieht
sollte man diesen auch nicht immer Vertrauen :p

Edit: Du könntest natürlich probieren ob der Händler dir auf Kulanz nach der Nummer direkt ne neue Karte gibt.

Bei FurMark sind es maximal 86 Grad. Vielleicht einfach ne Mistversion erhalten...

Hab sie bei http://www.stegcomputer.ch/ geholt. Eigentlich ein guter Händler, wobei der Verkäufer heute nicht den Eindruck machte, dass er nen Plan hat.

Joah, werde dem gleich morgen die Karte wieder bringen. Frechheit sowas! Hätte die Karte noch im Laden auspacken und überprüfen sollen.

Edit:

Konnte in Dawn of War II einen Screenshot machen wie der Fehler aussieht. Flakert dann extrem schnell an verschiedenen Stellen zwischen schwarz, weiss und der eigentlichen Textur. In anderen Spielen treten andere Fehler auf. So z.B. geometrisch angeordnete blaue Quadrate auf jeweils einer gewissen Textur.

gtx285_dow_grafikfehler.jpg

ATITool meint das hier:

gtx285_atitool.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben