Grafikfehler in diversen Spielen - weiß-schwarze und bunte Formen

Azu77

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4-3600 CL18-22-22-42
  • Mainboard: MSI X570S Tomahawk Max Wifi
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11 750W ATX
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB M.2
  • Monitor: MSI Optix MAG322cQPDE
  • AIO WAKü: Corsair Hydro Series H100X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, leider habe ich in diversen leistungsintensiven Spielen Grafikprobleme. Bei COD Warzone habe ich kleine farbige Frakmente überall über das Bild verteilt, sowohl in der Lobby als auch in den einzelnen Runden. Selbst auf der einen Hälfte eines zweiten Monitors flackerten diese auf. Die Auflösung des Monitors ist 2560x1440, dies wurde im Spiel und auch im Windows selbst eingestellt. Ein Wechseln der Auflösung (HD) und anschließender Neustart des Systems brachte keine Besserung. Komischerweise verschwindet das Problem, wenn ich die Auflösung im Spiel ändere (entweder auch auf HD oder von HD wieder zurück auf QHD) und anschließend ohne Neustart des Spiels weiter spiele.

Die Temperatur aller Bauteile ist laut CoreTemp währendessen auf einem normalen Niveau, keinerlei Peaks zu erkennen.
Windows selbst findet auch keine kritischen Fehler im Eventprotokoll.

Auch in Rainbow Six Siege habe ich das Grafikproblem, hier allerdings nur beim Zoomen in dem Zoombereich (siehe Bild).
Benchmarktest des gesamten Systems (3D Mark FireStrike) bringt meiner Meinung nach sehr gute Werte, im Benchmark Test selber hatte ich auch keine Grafikprobleme (Ergebnisse siehe Bild). Komischerweise hat man quasi das gleiche Problem im Extrem (siehe Bild), wenn ich den 3D Mark TimeSpy drüber laufen lasse (kenne mich mit dem Test aber zu wenig aus, um dadurch auf Ursachen zu kommen). Ein Freund hat im TimeSpy das gleiche Problem, aber in keinerlei Spielen.

PC wurde neu zusammengebaut, Fehler ist also nicht "mit der Zeit entstanden".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows (11) wurde neu aufgesetzt
Grafikkartentreiber neu installiert
Chipsatztreiber neu installiert
BIOS auf der neusten Version
XMP deaktiviert - hatte ich hier im Forum als Lösungsmöglichkeit gelesen
Im Bios auf PCI Express 3.0 festgesetzt - hatte ich hier im Forum als Lösungsmöglichkeit gelesen
Und natürlich Spiel neu installiert

Danke vorab! :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_0586.PNG
    IMG_0586.PNG
    6,2 MB · Aufrufe: 327
  • 02a012cb-4ff2-46ad-bf66-b305b65c875c.JPG
    02a012cb-4ff2-46ad-bf66-b305b65c875c.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_0587.PNG
    IMG_0587.PNG
    4,8 MB · Aufrufe: 329
Sieht sehr nach defektem VRAM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Asghan, Aduasen und eine weitere Person
Jepp sieht nach Vram defekt aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das is vram. die graka stirbt gerade.

edit: du kannst probieren, fürs wochenende die oc funktion zum uc zu nutzen, also den vram takt zu verringern.
weil der vram mit weniger takt vielleicht funktioniert, weil weniger belastet. also versuch das und nimm ein paar hundert mhz runter.
einen versuch ists wert. zumindest fürs we.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja würd auch sagen der Vram , wenn du probier freudig bist , stell -500 mhz runter und teste und vielleicht / fast timings auf on/off . Aber sonst kommst du um ein Ausstausch wohl nicht rum ,

das ding zu Backen ist keine Option vor Halloween! (auch so nicht , hat ja Garantie?) KEKSE!!!

Aber die ist ja auch schon eine Gen alt, neu kauf im dezember!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azu77
Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Da hab ich mich bei dem Benchmarktestergebnissen wohl zu früh gefreut...
Achso und ja, alle Teile wurden für den PC neu gekauft, also alles auch noch Garantie.
Ein dauerhaftes underclocking ist für mich nicht die Lösung bei dem Neupreis des Systems...Dann doch lieber umtauschen.

Werde gern nochmal ein Update geben, sobald die neue GraKa da ist. Ansonsten kann der Thread dann geschlossen werden.
Danke und euch ein schönes Wochenende!
 
Hast du versucht eine ältere Treiber Version zu installieren? Kannst DDU verwenden, um den Grafik Treiber komplett zu deinstalieren
 
Ja, mehrere BIOS Versionen und mehrere Grafiktreiber hab ich getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonki2
Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte, die du im gleichen Spiel versuchen kannst? Lade dir auch FurMark herunter, ein Grafikkarten stresstest, so kannst du die Temperatur deiner Grafikkarte testen
3D Mark ist auch gut, aber versuche es noch mit FurMark, ansonsten kann ich ruhig sagen, dass du leider eine neue Grafikkarte brauchst... :/
 
Zurück
Oben