Grafikfehler in SweetHome3D trotz Neuinstallation – RTX 4090 / Windows 11 (25H2)

BUGEE

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das bei Benutzung von SweetHome3D in der Desktopversion auftritt.
In der Onlineversion im Browser funktioniert alles problemlos.

Die grafische Oberfläche wird nach kurzer Zeit komplett zerstört - Überlagerungen, Verschwinden von Schaltflächen, Popups ineinander geschachtelter Programmebenen:

SweetHome3D.png

Bereits getestete Lösungsansätze (ohne Erfolg):
  • Verschiedene NVIDIA Einstellungen geändert
  • Windows frisch installiert
  • Grafiktreiber neu installiert (NVIDIA Game Ready + Studio)

Mein System:
  • Windows 11 Pro 25H2 (Build 26200.7171)
  • Intel i7-12700K
  • 64 GB DDR5 RAM
  • Asus Rog Strix Z690-F Gaming Wifi (Bios Version 4301)
  • NVIDIA GeForce RTX 4090 OC (24 GB)
  • Neue saubere Windows-Installation (12.11.2025)
  • GeForce Game Ready-Treiber Version: 581.80

Kann es sein, dass bei mir noch einige Treiber etc. fehlen?
Oder was könnte das Problem sein?

Ich komme aktuell nicht weiter.

Zwar habe ich in einigen Bewertungen zu dem Programm gelesen, dass einige die gleichen Probleme haben - aber manche berichten davon, dass nach dem Tausch der Grafikkarte die Probleme behoben waren - Also scheint es ja doch ein Treiberproblem zu sein.

Gruß
BUGEE

welche java version nutzt du?

BUGEE schrieb:
aber manche berichten davon, dass nach dem Tausch der Grafikkarte die Probleme behoben waren - Also scheint es ja doch ein Treiberproblem zu sein.

Also so... nein ...

Denn wenn die GPU defekt ist ... kann der Treiber immer noch OK sein ... nur der Defekt schaut dann so aus. Wenn andere nach dem Tausch der GPU kein Problem haben weis man eh nicht genau warum es danach geht .. denn es kann ja auch immer noch der gleiche Treiber sein! Wenn sie nicht gleich das "grüne" Lager verlasse haben.

Du solltest eher testen ob es nur in diesem Programm zu Fehlern kommt. Denn wenn es nur bei dem einem Programm zu Fehlern kommt dann wird es wohl eher ein anderen Problem sein.

madmax2010 schrieb:
welche java version nutzt du?
....gibt´s das überhaupt noch... krass.
2005 rum war Java eines der ersten Sachen, die ich nach einer Windows-Neuinstallation installiert habe. Aber seit Jahren überhaupt nicht mehr daran gedacht - geschweige denn installiert.
Glaubst du, das könnte es sein?
Ich teste es gleich mal.

xxMuahdibxx schrieb:
Du solltest eher testen ob es nur in diesem Programm zu Fehlern kommt.
Bis jetzt nur bei diesem Programm.

Die Software selbst ist ja nun auch nicht von gestern sondern von vor vor gestern ...

madmax2010 schrieb:
Bei mir funktionierte es zuletzt mit Java 8 gut.
Habe nun auch Java 32 und 64 bit installiert. Keine Besserung.
Dieses Java Web Start auf der verlinkten Seite funktioniert nichtmal.
Das hatte ich bereits ausprobiert.

xxMuahdibxx schrieb:
Die Software selbst ist ja nun auch nicht von gestern sondern von vor vor gestern ...
Ja eben. Genau deshalb habe ich auch nicht mehr an Java gedacht, da es schon zu lange her ist.

Könnte es etwas mit dem NVIDIA Overlay zu tun haben?
Irgendwie fängt es erst an zu spinnen, wenn rechts im Bild das NVIDIA Overlay aufploppt und dann verschwindet.
Ich habe aber keine Optimierungen etc. an.

BUGEE schrieb:
Habe nun auch Java 32 und 64 bit installiert. Keine Besserung.
und java8?

BUGEE schrieb:
enau deshalb habe ich auch nicht mehr an Java gedacht, da es schon zu lange her ist.
ich denke heutzutage wird mehr Java Code geschrieben als vor 20 Jahren

Hast du was an der Skalierung in Windows geändert ??

Wenn die Onlineversion fehlerfrei funktioniert, dann liegt es eventuell nur an einer Einstellung in den Optionen der Desktopversion.

Sonst vielleicht mal ReBar und Above 4G... im Bios deaktivieren und Einstellungen wie HDR u. ä. ausschalten.

Nach einem Tipp habe ich es mit der onboard-Grafikkarte getestet und es funktioniert.

Wieso gibt es mit meiner RTX 4090 OC Probleme?
Was könnte ich noch testen, um das Problem zu beheben?

Fehler gefunden:

Realtek USB Audio.png

Wundert mich wirklich sehr - Wäre ich niemals darauf gekommen, wenn ich nicht Schritt für Schritt vorgegangen wäre.

Gibt es hiervon evtl. bereits eine neuere Version? Ich finde leider nichts.

Ich habe mal Realtek HD Audio installiert.

Realtek HD Audio.png

Jedoch benötige ich wahrscheinlich auch USB Audio, da mein Headset einen USB Stick hat, oder?

BUGEE schrieb:
da mein Headset einen USB Stick hat, oder?

unbekanntes Headset und wir sollen sagen welchen USB Treiber es dafür braucht ... wobei der sich eher automatisch installiert ..

Und wenn ... geht es denn aktuell ohne das du was gemacht hast ? wenn ja ist doch der treiber da..

Turtle Beach Stealth 500p.Ja, ohne Realtek USB Audio und ohne Realtek HD Audio funktioniert das Headset trotzdem.
Weiß nur nicht, wie es ist, wenn ich in Zukunft einen Lautsprecher anschließen will.

weil das Headset eine eigene USB Soundkarte hat ...

und der Lautsprecher wird sicher über Klinke angeschlossen somit HD Audio reicht..

Zurück
Oben