Benutzernamen und Ordnernamen ändern: wie geht das unter Windows 11 25H2?

Papa Echo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
52
Ich habe Windows 11 Pro 25H2 frisch auf einem neuen PC installiert. Leider ist es ja nicht mehr möglich, nur ein lokales Konto anzulegen. Also hat Microsoft automatisch meinen Nachnamen als Benutzernamen und Ordnernamen verwendet. Ich möchte aber meinen Vornamen verwenden. Wie kann ich das ändern, bzw. das Konto und den Ordner umbenennen?
Alles, was ich bisher dazu gefunden habe, bezieht sich auf Versionen vor 25H2 und es funktioniert nicht mehr.
 
Lokales Konto anlegen nach der Installation geht immer noch.

Danach mit dem lokalen Konto anmelden und das Online-Konto entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Raknar und wagga
Vergiss nicht den Nutzer in die Gruppe der Administratoren aufzunehmen und den Ablauf des Kennwortes auszuschalten. @Papa Echo

Bei Dir sollte es einfach sein weil Du hast ein Pro.

1762468595009.png

1762468752921.png


Kannst das auch per CMD machen.
 
Im MS Konto kannst Du unter "Informationen" nach wie vor jederzeit den Anzeigenamen nach Deinen Vorstellungen ändern! Änderungen daran werden auch im System übernommen.

Und wenn Du auf den Ordnernamen unter C:\Benutzer anspielst, den kann man mit einer angepassten und dort ablegten Desktop.ini jederzeit nach Gutdünken ändern, nachdem man dem Ordner das Systemattribut verpasst hatte.

Ausserdem lässt sich der Benutzerordner jederzeit in den Navigationsbereich des Explorer einblenden, indem man dort einen Rechtsklick ausführt und "Alle Ordner anzeigen" wählt. Dann nämlich wird der Benutzerordner dort mit dem im MS Konto festgelegten Namen eingeblendet.

Geht alles, man muss es halt auch wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Recharging und cyberpirate
Ich habe Windows 11 Pro 25H2 frisch auf einem neuen PC installiert. Leider ist es ja nicht mehr möglich, nur ein lokales Konto anzulegen.
Die Pro lässt sich weiterhin mit lokalem Konto in 25H2 installieren. Gut, mit Tricks evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schon klar das sich 25H2 ohne ein lokales Konto installieren laesst. @JennyCB 😁

1762471106402.png
 
Er schrieb: "Leider ist es ja nicht mehr möglich, nur ein lokales Konto anzulegen"
Mangels Neuinstallationen kann ich das ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Die letzte Zeit war eher Win11 auf nicht unterstützen Win10-Rechnern zu installieren.
Aber alle mein betreuten Pro-Versionen 25H2 sind nur lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei 24H2 hatte ich Windows 11 zuletzt neu aufgesetzt, dort stand ich vor demselben Problem. Statt der Möglichkeit, den Anzeigenamen direkt zu wählen, wurden stattdessen die ersten 5 Buchstaben meiner Email-Adresse genommen, was letztendlich einfach unschön aussah. Um das zu ändern, musste ich einen lokalen Nutzer mit dem Wunschnamen erstellen, diesen als Admin festlegen, den ursprünglichen Online-Account löschen, und dann den lokalen Account wieder mit meiner Email-Adresse verknüpfen - oder so ähnlich.

Was Microsoft sich bei dieser Inkonsistenz denkt, keine Ahnung. Aber seit 24H2 nervt W11 einfach nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Recharging
Mit der 25H2 kann man immer noch W11 OHNE Microsoft Account installieren.
Statt OOBE\BYPASSNRO muss man eben start ms-cxh:localonly eingeben in der mit SHIFT+F10 geöffneten Eingabeaufforderung, man wird nach dem Usernamen gefragt und ggf. Kennwort und weiter geht es.
Habe erst gestern ein Notebook neu installiert auf diese Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Oder einfach die richtigen Sachen im Assistenten anklicken. Geht auch einfach mit Lesen, Verstehen, Klicken, bei der Pro. Keine Zauberrei oder Spezialwissen mit irgendwelchen Zusatzbefehlen nötig. Geht auch wie von den Kollegen zu vor beschrieben, aber auch anders. Stichwort Active Directory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
SaschaHa schrieb:
Um das zu ändern, musste ich einen lokalen Nutzer mit dem Wunschnamen erstellen, diesen als Admin festlegen, den ursprünglichen Online-Account löschen, und dann den lokalen Account wieder mit meiner Email-Adresse verknüpfen - oder so ähnlich.
Das ist ineffektiver Quatsch!

Um Deinen Wunschnamen sehen zu können, hättest Du im Navigationsbereich des Explorers schlicht einmal rechts klicken und dann "Alle Ordner anzeigen" wählen müssen. Dann hätte der Explorer nämlich den Benutzerordner in den Navigationsbereich eingeblendet und zwar mit dem Namen, den man als Anzeigenamen gewählt hatte.

Oder man stülpt dem Ordner einfach den gewünschten Namen über, indem man den mit einer Desktop.ini festlegt, die im Ordner abgelegt wird:

1762501624302.png

Wenn man dem Ordner in Cmd mit dem Befehl Attrib C:\Users\Ordnername +s das Systemattribut verpasst, dann wird die Desktop.ini ausgewertet und der gewünschte Name angezeigt. Und das geht ausnahmslos mit jedem Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe gestern erst ein Laptop mit Windows 11 Home 25H2 frisch aufgesetzt. Um es mit einem lokalen Konto installieren zu können, habe ich von dieser Seite die Methode 3 verwendet. Das hat einwandfrei funktioniert.
 
areiland schrieb:
Das ist ineffektiver Quatsch!
Dann korrigiere ich mich mal folgendermaßen: Ich wollte nicht nur den Anzeigenamen ändern, sondern vor allem auch den Pfad. In deinem Fall endet er mit "areil", bei mir war es "sasch". Dies wollte ich zu "Sascha" ändern, damit es in der Adresszeile einfach weniger inkorrekt aussieht.
 
BFF schrieb:
Vergiss nicht den Nutzer in die Gruppe der Administratoren aufzunehmen und den Ablauf des Kennwortes auszuschalten. @Papa Echo

Bei Dir sollte es einfach sein weil Du hast ein Pro.

Anhang anzeigen 1673204
Anhang anzeigen 1673205

Kannst das auch per CMD machen.
Noch eine Frage: ich habe den neuen Benutzernamen wie empfohlen angelegt. Wie kann ich den gesamten Ordner C:\Benutzer\<alter Name> übernehmen, bzw. umbenennen?
 
Nachdem niemand auf meine letzte Frage reagiert hat, habe ich nun selbst eine Lösung gefunden:
Ich habe das Tool Profwiz von ForensiT gefunden. Es ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Damit habe ich das Profil vom ersten angelegten Benutzer auf den neuen Benutzer ganz einfach kopiert. Die Software braucht keine Installation (obwohl beim Start ein Fenster mit Installation kommt, aber das entpackt nur die Datei).
Man muss aber mit einem weiteren Konto mit Administrator Rechten angemeldet sein. Dazu habe ich das Administrator Konto aktiviert und danach wieder deaktiviert.
 
Zurück
Oben