Grafikfehler in Vista/Spiele mit neuestem Grafikkartentreiber (186.18)

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe eine Problem mit dem neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia. In Vista entstehen dabei immer verschiedenfarbige Streifen, die aber wieder weggehen, wenn man beispielsweise das Fenster minimiert und dann wieder maximiert und auch in Spielen kommt es zu Grafikfehlern. Wenn ich den Treiber deinstalliere, dann hab ich die Probleme nicht mehr (zumindest in Vista, in Spielen hab ich das noch nicht getestet). Ach ja, ich vewende eine Geforce 7900gt.
Danke schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleichen Probleme.

In Vista hab ich ständig Querstreifen, meist geschätze 2-3 Pixel hoch und über die gesamte Bildschirmbreite ersteckend. Durch einfaches maximieren/minimieren von Fenstern verschwinden Sie wieder und 3 Sekunden erscheinen neue. Auch scrollen reicht bereits zur Beseitigung.
In Spielen kommt es meistens zu... Wie soll ich sagen, Vektorfehlern. Objekte werden plötzlich unendlich lange. Beispiel: Ein Baum in Warcraft 3 hat auf einmal keine Spitze mehr sondern einen Kegel der sich gen Himmel erstreckt. Teilweise kommt es auch nur zu Shaderproblemen. Nach dem minimieren des Spiels, verschwinden diese meistens wieder kurzzeitig.

Die Probleme hab ich bereits nach einem Kaltstart, sprich 5 Minuten nach Systemstart. Wärmeproblem schließ ich daher eher aus. Der Bildschirm hat auch keine Macke, da schon mit anderen PC versucht. Ich tippe auf die Grafikkarte, vermutlich Hardware. Diverse Treiber brachten keine nennenswerte Besserung.

Bin für Vorschläge mehr als offen, würd nur ungern eine neue Grafikkarte kaufen.

Ach ja:
Ist eine Geforce 7900GT von Nvidia

Grüße,
Metler

Damit scheinen wir ein ziemlich ähnliches Problem zu haben. Bei mir verschwinden die Streifen auch durch einfaches maximieren/minimieren und wir verwenden auch die selbe Grafikkarte (7900gt). Teilweise leuchten bei mir auch Pixel rot oder blau (sieht aus wie Pixefehler), allerdings verschwinden diese z.B., wenn ich das Hintergrundbild von Vista ändere. Temperaturprobleme sind bei mir auf jeden Fall auszuschließen, die 7900gt hat 54°C im Idle-Modus. Weiß jemand Rat?
Grüße

Pixelfehler sind auch bei mir keine Seltenheit. Wenn ich bei Vista den Aero Style aktivere, dann sind die Ränder der Fenster übelst verzerrt und das breitet sich dann irgendwann aus. Leider musste ich eine Stufe zurückschalten in normalen Vista Style. Das nervt mittlerweile tierisch.

Hab Softwaremäßig beinahe alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Denke, uns wird nicht viel übrig bleiben als irgendwann eine ordentliche Grafikkarte zu kaufen. :freak:

Boah, meine Grafikkarte ist einigermaßen ordentlich, ich will die noch ne Weile behalten :-P. Vor allem treten bei mir die Probleme nicht immer auf, es kommt auch mal vor, dass ne ganze Stunde alles einwandfrei läuft. Immerhin verbindet uns ein ähnliches Problem ;-).

Hab auch teils Ruhe, es kommt und geht. Manchmal penetranter - manchmal vertretbar.

Einzige was ich noch weiß ist, das die Treiberkomponente "nvlddmkm" mitschuld ist. Die schmiert ab und zu ab und danach gehts wieder kurz.

Vllt eine kurze Frage:
Welches Netzteil benutzt du? Dachte mir, meins könnte vllt zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine No-Name-Netzteil (ich weiß, man sollte eig. da eins von Markenherstellern verwenden) mit 550 Watt. Ich denke aber nicht, dass es bei mir daran liegt. Abstürze oder ähnliches hatte ich nie.

Meine Fehler verschwinden auch, sobald ich das Gerät im Geräte-Manager deinstalliere. ... Irgendeine Gemeinsamkeit müssen wir doch haben... :freak:

Zurück
Oben