grafikfehler - karte oder mainboard (oder ???) schuld?

January

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
14
hallo zusammen.

bin gerade am verzweifeln. ich habe mir vor ein paar wochen eine radeon9800pro 128 mb gebraucht gekauft. lief auch ganz gut, bis eines tages grafikfeher bereits beim starten von windows auftraten. das auch nach komplettformatierung. deshalb hab ich drauf getippt, dass meine graka kaputt ist. habe dann meine alte nvidia geforce 4 64 mb eingebaut und alles lief. jetzt hab ich mir ne gebrauchte radeon 9800xt 256mb geholt, eingebaut und: wieder die fehler, nur noch stärker. teilweise fuhr windows nicht mehr hoch. habe daraufhin alles was mit grafikkartentreibern zutun hat soweit möglich gelöscht und neu aufgespielt. jetzt ist es so, dass windows abundzu richtig hochfährt, abundzu mit grafikfehlern, worauf der pc aber nicht weiter als zu dem startbildschrim kommt.
hab mal ein bild gemacht, wie die fehler aussehen. war auch schon mal schlimmer. effekt ist aber immer, das der pc nicht einsetzbar ist.

dscf3462uy1.jpg


habe jetzt nicht mehr die graka im verdacht, sondern das mainbord (asus a7v333) ist halt nur ein 4xagp, die beiden neuen karten haben 8x. kann das daran liegen? ich meine lief ja ein paar wochen gut und jetzt in diesem moment auch... oder irgendwelche anderen ideen? freu mich über alle hilfe :-)

danke schon mal!
january




hier noch ein paar daten zum pc:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard Name Asus A7V333 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
Arbeitsspeicher 1792 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (09/10/04)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 XT - Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 XT (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 XT (R360)
Monitor Medion MD9404QB [17" LCD] (12431245)
Monitor Medion MD9404QB [17" LCD] (12431245)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738 Audio Chip
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller ST3MP28 SCSI Controller
Festplatte WDC WD600BB-00CAA1 (55 GB, IDE)
Festplatte Ext Hard Disk USB Device (298 GB, USB)
 
Könnte auch die fehlende Unterstützung sein.

Du sagst es ja eigentlich schon selber, die Karten sind AGP 8x (und die 9800 ist glaub ich auch nicht abwärtskompatibel) und dein Board unterstützt nur AGP 2x/4x.
 
ganz genau, kann mich dave nur anschließen :D

ein freund von mir hatte das selbe poblem... MB gewechselt und weg waren die grafikfehler
 
danke für eure antworten!

seltsam find ich halt nur, dass die grafikfehler nicht immer austreten. wenn ich ein paar mal reset hintereinander gedrückt habe fährt der pc hoch...
aber wenn der freund von hubertus1990 das gleiche problem hatte wirds wohl doch das mb sein :-(

hat da jemand ne empfehlung für ein neues (gebrauchtes ;-) ) board, das meine hardware besser unterstützen würde? kenn ich da nicht so aus...

danke!
january
 
nachtrag (falls andere auch das problem haben):

habe jetzt mal den omega-treiber für ati-grafikkarten installiert. damit läuft der pc deutlich stabieler. in den letzten 2-3 wochen fuhr der computer immer hoch, keine abstürze oder ähnliches. habe 2-3 mal beim windows start ein paar pixel-fehler gesehen, waren allerdings nur auf den startbildschirm beschränkt und hatten bis jetzt keine auswirkung auf die stabilität.
hoffe mal, dass sich das problem damit erledigt hat...
 
Zurück
Oben