Grafikfehler, Mainboard oder CPU schuld?

SOCKEN

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe seit heute ein blödes Problem.
Und zwar habe ich in Videos und Spielen Grafikfehler, also so kleine Klötzchen sind zu sehen. Mit Firefox hatte ich auch welche in Bildern.

Gemacht habe ich bisher folgendes:
Windows Neu installiert.
Statt der PCIe Graka die On-Board Graka benutzt
anderen Arbeitsspeicher
Cmos Reset

Hatte ein bisschen übertacktet aber eigentlich nichts wildes.
Teile werden auch nicht zu heiß.

CPU: Athlon II X2 250
Board DFI 790GX
Graka 3850 512MB

Habe gerade auch noch Prime 95 laufen lassen und ein Kern bricht sofort ab, der zweite läuft weiter
Dann hab ich die Vcore etwas erhöht und Prime 95 lief auf dem kern ca. 5 sekunden länger

Ist meine CPU nun kaputt?
Oder könnte es vllt doch etwas am Mainboard sein?

Grüße

David

AW: Grafikfehler Mainboard schult? Oder CPU Schult?

Stell mal im Bios deine CPU und Ram Werte manuell ein...

Schuld heißt es übrigens ;)

Hm , was genau hast du denn übertaktet? Das solltest du vllt. erwähnen . Dann kann man drüber nachdenken was kaputt ist , aber wenn die Onboard Grafik Fehler bringt , sieht es sehr nach MB aus !

" klötzchen " deuten i.d.R. auf die graka hin ... diese schon überprüft ?
falls nein ... taktraten der graka mal leicht senken oder lüfter höher einstellen.
ein test der graka in einem anderen PC wäre ebenfalls ratsam.

- welche temps hast denn genau von deiner CPU ... im idle als auch last ?
fahre mal das overclocking zurück & teste erneut.

@Schemmi
Hab ich alles auf manuell hab auch zum testen etwas mehr feuer gegeben.

@TobBoy
Hab CPU und Arbeitsspeicher übertaktet
CPU auf 3900mhz
Speicher lief auf 18xxmhz
Aber wenn es das mainboard sein soll warum bricht nur ein Kern bei Prime95 ab?

Er hat auch die onboard getestet und trotzdem diese Fehler , also Graka könnte man fast ausschließen ! Oder habe ich jetzt was überlesen ?
Ergänzung ()

memtest mal versuchen! gibs hier im Download bereich , der testet den Ram! Aber du hattest doch die Graka raus und die Onboard versucht oder? und trotzdem diese Fehler?! deswegen denke ich das es vllt auf die CPU überträgt und die vllt garnicht kaputt ist! aber aufjedenfall mal OC aus und alles auf standart!

Hey
OC ist raus. Zum test hab ich die Vcore mal erhöht.
Graka hab ich Onboard und PCIe getestet. Bei ON-Board test war die PCIe ausgebaut
Speicher habe ich anderen verwendet.

ja und ... was kam raus ?^^

So grad versucht mal den Grakatreiber zu installieren (vorher war nur der Standard Windows 7 Treiber drauf)
Ergebniss: Wird nach ca. 4 Minuten abgebrochen mit Bluescreen

Es kam raus das der gleicher Fehler nach wievor auftritt.
Ich hab also alles ausprobiert bis auf Mainboard und CPU zu tauschen, da ich nur eine davon hab.

Wegen dem Fehler bei Prime95 schließe ich auf die CPU, wäre nur ärgerlich wenns dann doch das Board ist

Also 3,9 GHZ ist bei dem Prozessor nicht ein bißchen. Da muss man die Spannung laut diverser Quellen auf über 1,5 Volt stellen. Ich weiss nicht wie du zu dem Ziel gekommen bist. Soll Leute geben die es einfach so mal eingeben und schauen was passiert.

hmm also ich glaub ich hatte knapp 1,6V
gut ich denke dann hab ich die CPU gekillt dabei.
Im Bios war +250mV eingestellt

nene hab das schon mit Verstand gemacht und hatte eigentlich in erinnerung das +250mV okay ist bei vernüftiger Lukü bei AM§ CPUs ist das wohl nicht mehr so :(
Ergänzung ()

@Matthias-AMD
Alles klar...also wird wohl ein Kern der CPU was abbekommen haben.

Bei dem Mainboard geht nicht so schnell was kaputt durch hohe spannung oder?

Sorry wenn ich das so sage, aber bevor man mit OC anfängt sollte man alle Bauteile bezüglich Kernspannung etc. auswendig kennen oder die Datenblätter neben sich liegen haben zusätzlich hilft einem das Forschen im Internet um auf Ergebnisse zu schauen. Einfach mal +250 mV einstellen ist grob fahrlässig.

ich hab ja nicht einfach mal +250mA eingestellt sondern mich rangetastet und die hat den Fehler auch nicht sofort gemacht.
Aber ich brauch mich auch nicht rechtfertigen...
Danke an alle für die Tips und die hilfen, falls jemand noch eine CPU zu verkaufen hat...ich bräuchte noch eine *g* gerne auch ein Phenom X4

Das mit dem Standard/ Standart ist nicht so einfach zu beurteilen^^

Denn das gabs mal im Duden , 100% ^^ und so hab ichs gelernt und sieht auch besser aus :D

hier gehts auch darum^^

http://www.k-faktor.com/standart/

mfg aber danke für den Hinweis ! :-)

Zurück
Oben