Grafikfehler mit Asus EN 8800 Ultra

Chr666

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mir letzte Woche die Asus EN8800 Ultra gekauft. Sie läuft auch gut bis auf ein paar Grafikfehler.
Bei manchen Spielen blitzt unregelmäßig für einen Moment eine Art dünner Balken (meist senkrecht) auf. Es ist sehr unregelmäßig, von selten bist recht oft.
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler wahrscheinlich nur bei Directx 9 Anwendungen auftritt. Bei Bioshock und der Adrianne Demo hab ich diese Probleme nicht.

Bisherige Treiber: 163.44, 163,67, 163,69
Die Karte ist nicht übertaktet.
Einen Screenshot zu erstellen ist schwierig, weil ich nicht sagen kann, wann der Fehler auftritt und dieser nur einen Moment sichtbar ist.

Hat jemand eine Idee, worin die Ursache des Fehlers besteht?

Mit freundlichen Grüßen
Christopher

Mein System:
K8N Neo4 Platinum
Amd Athlon 64 3500+
2 Gb Ram
Asus EN8800ULTRA
Creative Soundblaster X-Fi
Enermax Liberty DXX 620 Watt
Windows Vista Ultimate 64 Bit
 
Das klingt nach Überhitzung. An den Treibern wirds nicht liegen. Das gleiche Problem hatte ich auch mal als ich einer 9800Pro einen Passiv-Kühler verpasst habe.

Grüße, Jack
 
Aber dann müssten die Fehler auch bei Directx 10 Spielen auftreten, oder?
Soweit ich mich erinnern kann war die Temparatur immer unter 90°C. Ich werd das aber nochmal überprüfen.
 
Na das kannst du ganz einfach testen indem du mal Bioshock im DX9-Modus laufen lässt. Einfach im Spiele-Ordner von Vista das Bioshock-Icon mit rechts anklicken und dann hast du die DX9 Option. So gehst du sicher obs wirklich an DX9 liegt und nicht an einzelnen Spielen.
 
Ich würde mal den 3dmark06 drüber laufen lassen. Der belastet die Graka und das System ziemlich
stark.
 
Ich bin grad noch auf Arbeit. Nachher werd ich das aber mal ausprobieren.
 
Das klingt irgendwie nach Tearing wenn ich mich fragt. ^^ Der Balken wird einfach die Kante sein an denen sich die 2 Bilder beißen. Hast du schon mal mit Vsync getestet, obs dadurch weniger bzw. ganz weg ist?


und mal eine Frage. nicht böse nehmen, aber wie kann man auf die Idee kommen, zu deinem System sich eine Ultra zu kaufen.... Dein Prozessor ist nun wirklich zu langsam für so ein Grafikmonster. Oder wolltest du die CPU eh bald nachrüsten?
 
Ne, Tearing ist das nicht.

Und ich wusste, dass ne Frage zu meinem System kommt. :)
Wenn nächsten Monat wieder mehr Geld da ist, wird der Rest gekauft.
 
@ Chr666:

Hast du die neuste Version von DX9 installiert?

mFg tAk
 
Stalker
World Of Warcraft
Half-Life 2
Tomb Raider: Legends
F.E.A.R. (bin mir im Moment nicht 100% sicher)
3DMark06 (Sm2.0 Tests waren ohne Fehler, überprüfe ich aber nochmal)
 
Das Problem ist glaub ich gelöst. Hab ein bissl an meiner Gehäusekühlung gearbeitet.
Idle Temp.: ca. 15 Grad weniger
Last Temp.: ca. 10 Grad weniger

Nach ein paar Tests konnte ich keine Grafikfehler mehr entdecken. Jetzt nur noch einen längeren Test durchführen.

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Gruß
Christopher
 
Zurück
Oben