Grafikfehler / Tearing bei Odys Monitor

BiggerMb

Newbie
Hallo zusammen,

ich wende mich verzweifelt an euch, in der Hoffnung dass mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Odys Q27 Pro Monitor, den ich vor ca. einem Jahr bei Amazon gekauft habe, hat Probleme bewegte Schwarzbilder oder Hintergründe klar darzustellen. Bei Bewegung zieht das Bild einen violetten Schleier nach. Da es super schwierig ist, diesen Komplex anschaulich zu erklären, habe ich von dem Problem einige Videos erstellt, die ihr anbei findet.

Ich habe keine Möglichkeit die Herzfrequenz am Monitor selbst einzustellen, habe aber fast alle Kombinationen probiert.
Herz runterstellen über Windows, HDR ein/aus, AMD Adaptive Sync ein/aus, MPRT ein/aus, Bildqualitätseinstellungen: Schärfe 50, Reaktionszeit (aus), Rauschunterdrückung (aus), dynamische Lichtsteuerung (aus), Schwarzwert 50.
Bei all diesen Einstellungen habe ich getestet ob das Aktivieren/Deaktivieren einen Unterschied macht, keinen Unterschied festgestellt.
Farbeinstellungen auch durchgetestet, momentan Gamma 2.2, Bildmodus Standard, Farbtemparatur Warm, Farbton 50, Sättigung 50, Niedriges blaues Licht 0.
Helligkeit und Kontrast bei 50, DCR aus.

Ich habe den Monitor per DisplayPort an meine GPU AMD Radeon RX 7800 XT angeschlossen. Kabel ebenfalls ausgetauscht, Port überprüft, auch per HDMI Anschluss kein Unterschied.

Zuletzt will ich sagen, das ich den monitor nach 1 Monat bereits zur Technik eingeschickt hatte und die Problem schriftlich beschrieb. Die Techniker konnten nichts finden.

Falls jemand von euch eine Idee hat, was dieses Form der Bildverzerrung auslöst und wie es zu beheben ist, wäre ich extrem dankbar.
Eventuell ist es auch einfach scheiß Qualität und fertig, da er mit 250 Euro für einen 1440p Monitor mit am günstigsten bei Amazon war.

Ich kann gerne mehr Videos oder Infos nachliefern.

Jede Hilfe ist sehr willkommen. Vielen Dank!

Für jeden der sich gerade auch fragt wo überhaupt das Problem liegt. Bei Video 1 an den Gitterböden sieht man es am besten. Die werden violett bei Bewegung.

Tearing ist da aber keins.

Wie sieht das intern aus? Liegt es überhaupt am Monitor?

Sieht nach Ghosting aus, da der Monitor ein recht langsames VA-Panel hat.

Versuch mal die Reaktionszeit hochzustellen (die ja bisher auf "Off" steht?!).
1753176090099.png

Den Monitor am Besten auch vorerst auf 165Hz betreiben OHNE VRR.

ich würd einfach mal auf werkseinstellungen zurücksetzen und evtl. an einem anderen PC oder onboard GPU testen

Ist eben ein langsames VA Panel. Sieht für mich normal aus.

Mein Monitor hat auch ein VA-Panel und das nicht.

Wie sieht das bei anderen Spielen aus ohne dieses Comicgrafik.

Das liegt nicht am VA Panel, sowas verursachen die nicht.
Ich hatte diese violetten Verfärbungen der Texturen auch damals an meinem UHD Monitor, wenn der über 120 Hz lief. Unter 120 Hz war alles ok.
Auf wieviel Hz hast du deinen Monitor denn runtergeschraubt?

Sandro_Suchti schrieb:
Das ist für dich normal?
Ja (normal für ein langsames VA Panel). Wenn die weißen Pixel so ein starkes Ghosting haben, dass das über die dunkelblaue Fläche bestehen bleibt, wird daraus halt violett (bzw. Farben mischen sich was sich vor allem bei hohen Kontrasten bemerkbar macht).

@Firefly2023 Es gibt unterschiedlich schnelle VA Panel. Kann ja sein, dass deins wesentlich schneller ist und du keine Probleme hast. Es liegt an der Langsamkeit des Panels (vor allem VA betroffen), falls dir die Aussage lieber ist.

Bin mir auch relativ sicher, dass es am verbauten VA-Paneltypen liegt.
Es gibt da eine relativ große Bandbreite über die Jahre und Modelle gesehen, wie bei allen anderen Paneltypen hinsichtlich diverser unschöner Darstellungsmerkmale eben auch.

Oudenstekelig schrieb:
Ich hatte diese violetten Verfärbungen der Texturen auch damals an meinem UHD Monitor, wenn der über 120 Hz lief.
Weil du deinen Monitor damit übersteuert hast. Da kam der einfach nicht hinterher und hat schlieren gezogen. Wie gesagt, es gibt eigentlich nicht viele VA Monitore, wo du keine schlieren siehst. Hier sieht man es nur extrem, da das Panel zu schlechte Schaltzeiten hat. Ein guter Test um die Reaktionszeit zu sehen ist z.B., wenn man einen Hellen Hintergrund auf dem Desktop hat und Steam im Fenster Modus hin und her schiebt.

Schlieren im Stillstand? Diese violetten Verfärbungen der Texturen gab es unabhängig davon ob man sich Ingame bewegt hat oder nicht. Und wie gesagt war das Phänomen weg sobald der Monitor unter 120 Hz lief, obwohl er für 144 Hz ausgelegt war.

Oudenstekelig schrieb:
Schlieren im Stillstand?
Wenn du schlieren im Stillstand hattest, dann kann man das aber nicht mit dem Problem hier vergleichen. Dann hat dein Monitor ganz andere Probleme.

Erstmal danke für eure Antworten.
Entschuldigt, ich hätte auch mal erwähnen können dass es ein VA-Panel ist und auf 144 herz läuft.

Ich habe nun nochmal probiert, die Herz über Windows Anzeigeeinstellungen auf 100 runterzustellen und habe die FPS im Spiel auch auf 100 begrenzt. Leider kein Unterschied.

Wenn ich zusätzlich die Reaktionszeit am Monitor selbst auf hoch stelle, wird es fast noch schlimmer und zum violetten Ghosting kommt dann auch teilweise Tearing dazu.

Ich habe mittlerweile auch einfach die Befürchtung, dass ich an der falschen Stelle gespart habe.

In anderen Spielen wie beispielsweise DayZ sieht man das violette Nachziehen auch sehr deutlich und generell werden die Texturen beim Bewegen unscharf und irgendwie matschig.
Ich versuche sofort nochmal ein paar mehr Aufnahmen zu erstellen.
In Fortnite, auch ziemlich kontrastreich, sind mir solche Schlieren / Unschärfe hingegen nie negativ aufgefallen.

Auch im letzten Video oben von mir, auf der RTL Website, sieht man die Problematik finde ich klar.

Aber es hört sich hier ja auch größtenteils nach einfach langsamen, billigen VA Panel an. Das kann ich mir auch gut vorstellen.

+1
Black Smearing bei VA-Panel.
Ist nicht selten zu sehen.
Die hellen Bildanteile sind schnell genug, für die dunklen Bildanteile brauchen die Pixel länger. Das zieht nach. Common Problem bei VA.

• Gefällt mir
Reaktionen: BiggerMb
Zurück
Oben