Desktop

Grafikfehler und ein hohes Piepen FX5950 Ultra (V9980)

Cibomatto

Cadet 3rd Year
V9980 Geforce 5950 Ultra (defekt) :(

meine Grafikkarte hat irgendwie eine kleine Macke.
In meinem AMD Athlon System lief sie ohne Probleme mit allen Games ohne ruckeln etc.... Jetzt habe ich mir einen Pentium gekauft und auf einmal kann ich keine Spiele mehr zocken.
Es kommen Grafikfehler und ein hohes Piepen ist auch da. :eek:
Was aber nicht so stark ist.
Ich komme ins Betriebssystem ohne Probleme rein. Dort sind auch keine Grafikfehler. Treiber sind auch richtig erkannt.

Vielleicht liegt es ja nur am neuen Mainboard ich kenne mich da nicht sonderlich aus.

mein neues jetztiges system.. : :freak:

P4 3,2 Ghz (prescott)
1 GB Ram Corsair
Asus P4C-800 E (Bord)
Asus V9980 Deluxe (FX5980 Ultra)
Maxtor S-ATA platten
Netzteil 520W

Also Treiber sind aktuell ... habe auch ältere Treiber versucht aber leider vergebens.. es wäre echt SUPER wenn einer mir aus dem Forum helfen würde oder mir sagen könnte was ich tun und lassen kann... oder vielleicht einer aus Berlin der Ahnung hat und sich das ding ansehen kann..? Naja ich hoffe ich habe das hart ersparte Geld für die Karte nicht in den Sand gesetzt.. wäre echt schade.. denn sonst war ich echt sehr zufrieden von der Karte...

Ich bedanke mich schon mal im voraus an alle die durch ihre Einträge sich bemühen...!

cibomatto :)

Re: Hilfe.. Grafikfehler und ein hohes Piepen FX5950 Ultra (V9980)

haßt du das sys neu aufgesetzt nach dem board tausch?
wenn nicht soltest du das machen, nur wenn du den selben chipsatz benutzt wie vorher könte es klappen ansonsten must du das sys neu aufsetzen
xp und alle treiber

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hilfe.. Grafikfehler und ein hohes Piepen FX5950 Ultra (V9980)

Eventuell ein Problem mit der Stromversorgung? Am besten (a) die Karte in einem anderen PC überprüfen und/oder (b) den PC mit einem anderen Netzteil betreiben. Auch den Sitz der Karte im AGP Slot kann man gegebenenfalls überprüfen, und ob die Kühlung selbiger einwandfrei arbeitet. Ausserdem, wenn die Grafikkarte vorher funktioniert hat, so könnte sie beim Umbau beschädigt worden sein.

@GEIZIE11
Ja habe das sys neu rauf gelegt (XP).. und auch alles frisch runter geladen (Treiber) und auch keine Image benutzt vom alten sys... habe sogar das BIOS geflasht... aber trotzdem..! :(

@yahirhem
also ich denke das mein Netzteil schon ausreichen sollte mit 550W auch schon deswegen weil es davor die Karte einwandfrei betrieben hat.. den Sitz am AGP-Slot habe ich schon als erstes geprüft... aber an einem anderen PC muss ich erst einmal einen Freund überreden und mal bei ihm das ausprobieren... beim Ausbau war ich schon sehr vorsichtig.. :freaky:

Ich denke wenn das gleiche Problem auch in einem anderen PC auftritt… dann ist die Karte für die Tonne fällig ne....? :rolleyes:

oder was meint ihr....? :(
(so ein misst das ganze gesparte Bafög für nichts) :lol:

Pfeinen im PC liegt meist an kondesatoren oder spannungumwandler ....
kann auch bei heilen vorkommen, aber wie es mir bei dir erscheiht macht deine karte wohl nicht meehr lagen... hast du Vmod?

Ich denke wenn das gleiche Problem auch in einem anderen PC auftritt… dann ist die Karte für die Tonne fällig ne....?
ne wenn kein OC'sting und kein Vmod und kein andere kühlkörper sollte sie ohne problem ausgetauscht werden!

@MAFRI

also wenn es wie sie sagen... :
"Pfeinen im PC liegt meist an kondesatoren oder spannungumwandler ...." ist dann kann ich das ding gleich vergessen....! :(

was ist den eine... "OC'sting und Vmod"... sorry vielleicht eine dämliche frage aber habe kein schimmer.. :rolleyes:

meinst du das es an dem Kühlkörper liegen könnte...?

sebush schrieb:
was sagen die Treiber-Temperaturen

also die sind im normalen stand... zwischen 45 und 47 im spiel 76.....! :freak:

was meinst oder was vermutest du... an was kann es liegen...?@sebush

MAFRI schrieb:
Pfeinen im PC liegt meist an kondesatoren oder spannungumwandler ....
kann auch bei heilen vorkommen, aber wie es mir bei dir erscheiht macht deine karte wohl nicht meehr lagen... hast du Vmod?

ne wenn kein OC'sting und kein Vmod und kein andere kühlkörper sollte sie ohne problem ausgetauscht werden!

"Pfeinen im PC liegt meist an kondesatoren oder spannungumwandler ...." ist dann kann ich das ding gleich vergessen....! :(

was ist den eine... "OC'sting und Vmod"... sorry vielleicht eine dämliche frage aber habe kein schimmer.. :rolleyes:

Nein, es sind bei einem hohen Fiepen ziemlich sicher Spannungswandler, evtl. die Kondensatoren, glaub ich aber eher nicht, mir nicht bekannt dass die so einen hohen Ton von sich geben. Teste mal in einem anderen PC (mit anderem Netzteil), sollte das andere Netzteil stabiler und bessere Spannungen von sich geben, könnte es sein, dass das Fiepen aufhört, aber dafür keine Garantie.
Am Kühlkörper (übrigens bezeichnet man als Kühlkörper nur das Stück Metall, welches mit selten von alleine das Fiepen beginnt ;) ) liegts wohl kaum. Wenn der Lüfter sich verabschieden würde, würde der Ton eher tief sein.

Trehen sich die Lüfter der GraKa? Hatte das Problem nämlich auch mal. wenn ja musst du mal schauen ob der Kühler noch überall durch Wärmeleitpaste mit Rams und Chip verbunden ist. Bei mir hat geholfen, dass ich einfach den Kühler mal etwas auf die Graka gedrückt habe.

Cibomatto schrieb:

vergessen kannst du es nur wenn du mal übertaktet hast einen andreren kühlkörer drauf hattest oder einen Vmod hattest, wenn das alle nicht, dann dürfte da ja nochgarantie drauf sein!

OC'sting=Overclocking=übertackten.
Vmod=wenn du zusätzliche stromkabel an die graka ltest etc. um einen höheren tack per overclocking zu erreichen. die temps sind ja nciht ohne, kühler überprüfen, hattest du jemal einen anderen kühlkörper drauf als der der es beim kauf war?

Das Pfiepsen kann auch vom Netzteil kommen.
Meins altes hätte (theoretisch) auch gereicht. Hat aber wie wild Krach
gemacht. Bis es dann abrauchte :rolleyes:
Jetzt hab ich nen Bequietsch, äh , Be Quite. Läuft ohne Pfiepsen, aber
mit quitschen, ab und zu.

nimm mal graka rasu, starte dann den pc, du hast zwar kein bild wenn das pfeinen dann immer noch da ist, dann weißst da das es nur noch das NT oder das MB seinen kann, oder eine soundkarte, halt alles was mit spannungsumwandlern und kondensatornen ausgestanttet ist.
dann soundkarte rausnehmen falls vorhanden, wenn es immer noch pfeit kann es nur noch das mobo oder das NT sein, würde auf das NT tippen.

sorry... erstmal war in der UNI und konnte nciht früher da sein um mit zu reden... :D

[sauba] schrieb:
Nein, es sind bei einem hohen Fiepen ziemlich sicher Spannungswandler, evtl. die Kondensatoren, glaub ich aber eher nicht, mir nicht bekannt dass die so einen hohen Ton von sich geben. Teste mal in einem anderen PC (mit anderem Netzteil), sollte das andere Netzteil stabiler und bessere Spannungen von sich geben, könnte es sein, dass das Fiepen aufhört, aber dafür keine Garantie.
Am Kühlkörper (übrigens bezeichnet man als Kühlkörper nur das Stück Metall, welches mit selten von alleine das Fiepen beginnt ;) ) liegts wohl kaum. Wenn der Lüfter sich verabschieden würde, würde der Ton eher tief sein.

also meinst das es nur der Spannungswandler sein kan also das Netzteil zu 90%...?
hmm.. das kann natürlich sein.. ich versuche es mal am Wochenende... aber wenn es das auch nicht ist kann es sein das es einer der Kondenstoren sein kann....? du meinst nein aber vielleicht doch wenn er seine Aufgabe nicht mehr so gut erfüllt...?
ich habe gelesen das man das Bios auch flashen kann um die karte zu takten kann man das auch nicht machen ohne sie zu takten nur um sie zu erneuern...?

meint ihr das es da eine Besserung geben könnte...? :rolleyes:

TB1333 schrieb:

also das Bord glaube ich weniger...! das ding ist neu und funkt mit anderer karte supa :)

aber ich denke das es ein Kondensator auf der karte oder wie die anderen meinen ein Spannungsfehler sein muss... obwohl ich mal denke das die Kondensator viel damit zutun haben mit der Spannung oder liege ich da falsch....? :(

MAFRI schrieb:
nimm mal graka rasu, starte dann den pc, du hast zwar kein bild wenn das pfeinen dann immer noch da ist, dann weißst da das es nur noch das NT oder das MB seinen kann, oder eine soundkarte, halt alles was mit spannungsumwandlern und kondensatornen ausgestanttet ist.
dann soundkarte rausnehmen falls vorhanden, wenn es immer noch pfeit kann es nur noch das mobo oder das NT sein, würde auf das NT tippen.

hhmm.... das habe ich gemacht ist ein guter tipp wusste nicht das diese so funktioniert.. aber leider ist es so das er nur mit der GRAKA PIEPT sonst nicht... :(

gibt es kein TOOL oder so was eine kleine Fehler Diagnose herstellt von der graka...?
ok.. ist nun von den haaren herbei gezogen aber kann ja sein das es so was wirklich gibt.....`?

Kenne keins... aber die hersteller haben ein :rolleyes:
Also das ist eindeutig die Graka
also wenn du die graka nicht übertacktet hast und auch nicht und niemlas den kühlkorper gewechselt hast hast du noch grantie und kannst sie einschicken!

Zurück
Oben