Grafikfehler mit FX5950 Ultra

nlr

Redakteur
Teammitglied
Servus! :)

Habe hier in meinem Rechner ne MSI FX5900 128MB @ BiosMod FX5950 Ultra.
Karte funktioniert schon seit guten drei 1/2 Jahren so.

Habe gestern Abend das erste Mal beim TrackMania Nations zocken Bildfehler gesehen.
Waren Streifen von oben nach unten in bestimmeten Bildbereichen. Leide keinen ScrShot.
Streifen von oben nach unten mit etwa 0,3cm Abstand.
Hatte auch Texturfehler.
In CS:Source das gleiche.
Habe dann den kompletten PC von innen gereinigt, weil ich erst dache es wären Temp. Probleme.
PC war bis auf die Graka relativ staubfrei. Habe dann alles schön sauber gemacht, aber die gleichen fehler.
Habe dann heute einen neuen BeQuiet Kühler auf die Graka, den hat ich quasi noch "über".
Hat auch nichts gebracht.

Also die Graka hat ja einen extra 4-pol Stromanschluss.
Also wenn ich den benutze, was ich ja immer tue, dann komm ich für etwas 2/3 Minuten in Windows bevor der Rechner abstürzt und neu startet.
Starte ich den Rechner ohne den Anschluss, dann funzt alles top, aber das NV Control Panel meldet mir logischerweise, dass die Karte nicht genügend Strom bekommt und die Taktraten runtergestellt hat.

System:

Sempron 2400+
Asrock K7S41GX
2x 512mb noname DDR333
Älteres Enermax 350W Noisetaker

Alles mit aktuellsten Treibern auf nem WinXP Pro SP3 system.
Die Bildfehler von gestern Abend kommen nicht mehr, aber ich komm ja ohne Strom auch nur noch 2 min in Windows, also kann sein das die Fehler dann später kommen würden.

Temps liegen laut Everest bei 42 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Karte ist alt, der Rest deines Systems auch, der Fehler kann überall liegen!
Hast du mal einen anderen Bildschrim genommen? Die verrecken nämlich au gerne!
Gruß Kane

Bildschirm wurde erst getauscht.
Mein alter 17er LCD hat den Geist aufgegeben. Hab jetzt nen 19er Xerox LCD.
Der ist zwar auch von 2005, aber mit dem onboard vga des boards funzt ja alles fein.

Naja wenn du die Graka erst NACH aufgetretenen Bildfehlern gereinigt hast ist es durchaus möglich dass sie einen Schaden durch Überhitzug erlitten hat.
Den kannst du durch reinigen aber nicht mehr beheben ;)

Na der Monitor ist wohl ganz außen vor, wegen einem defekten Monitor stürzt normal kein Rechner ab. Der SiS Grafikchip auf deinem Board ist zum Vergleich kaum geeignet, der unterstützt m.E. noch nichtmal 3D Befehlssätze und läuft ja mit 'nem ganz anderen Treiber.

Wie Kane60 schon gesagt hat, prinzipiell kann das alles sein, ich würde das aber ein wenig eingrenzen, entweder ist es das Netzteil, vielleicht auch das Mainboard, oder aber die Grafikkarte nippelt dir jetzt ab, und Letzteres ist wohl das wahrscheinlichste. Dass sie noch funktioniert wenn sie auf Sparflamme läuft, beeindruckt mich jetzt auch nicht weiter.

Trotzdem würd ich als allererstes das Netzteil testweise tauschen.

lordEder schrieb:
Naja wenn du die Graka erst NACH aufgetretenen Bildfehlern gereinigt hast ist es durchaus möglich dass sie einen Schaden durch Überhitzug erlitten hat.
Den kannst du durch reinigen aber nicht mehr beheben ;)

Das dachte ich dann auch.
Bildfehler waren ja unter 2D und 3D.
Jetzt ohne Extrastrom macht sie unter 2D keine Probleme.

Anderes Netzteil zum Testen hab ich jetzt nicht, aber konnte zumindest andere Anschlüsse testen, aber hilft nix.

Wie schon gesagt wurde kann es nicht schaden, das NT mal testweise zu tauschen, enn ein anderes zur Hand ist. Allerdings wirst du dich mMn trotzdem nach einer neuen Karte umsehen müssen, die wirds wohl sein.

Welches BIOS hast du denn genommen? Das von Tobiwahnkenobi? Hast du das Original-BIOS noch?

du kannst ja mal versuchen mit Riva-Tuner die Taktraten etwas runterzuschrauben, scheinbar läuft sie ja mit niedriegeren richtig(wenn zb der 4-Polanschluss nicht dran ist). Vielleicht kann man so noch was retten^^

Gruß Shoom

für mich riecht das nach defektem vram
soll schon des öfteren vorgekommen sein dass bei ner geforce 5 der ram durchbrutzelt ( bei nem freund ist das schon nach anderthalb jahren passiert) und deine hat ja schon immerhin 3,5 jahre auf dem buckel

Ja, sieht nach defektem RAM aus. Aber man könnte dennoch mal das Original-BIOS wieder aufspielen. Ich hab auch nicht ohne Grund nach dem verwendeten (OC-)BIOS gefragt, denn das damals sehr populäre BIOS von Tobiwahnkenobi hat nicht nur den Takt erhöht sondern auch die Timings verschärft ;)

Wenn die Karte mit reduziertem Takt noch läuft, wäre das zumindest einen Versuch wert. Spart Kohle, denn eine neue Karte braucht sich der TS mMn bei der Mühle auch nicht mehr kaufen und zu langsam ist die FX auch ohne OC für alle Spiele mit SM 2.0 oder höher...

Zurück
Oben