Grafikfehler - Vertikale blaue Striche

Casemodder

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
244
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

ASRock B650M Pro RS
AMD Ryzen 5 7600X
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
Lexar NM790 2TB, M.2
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
be quiet! Pure Base 500DX
Windows11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab Grafikfehler bei The Legends, aber nur wenn ich auf einen respawn warte (lieg wohl an den vertikalen grauen Strichen?)
Siehe Video:

Bei anderen Spielen welche grafisch deutlich anspruchsvoller sind kommen keine Grafikfehler (zB Last of us)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Bildschirm + Auflösung (3440x1440 und FullHD)
Anderer Port an Grafikkarte
Anderes Kabel
Spiel neu installiert


Das System ist nichtmal eine Woche an. Ich nehme an es liegt am VRAM und ich muss die Grafikkarte zurückschicken?

LG Christian
 
Ich sehe da ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches
 
Doch, sieht man doch.

Sieht schon komisch aus. Hast du mal probiert Chill zu aktivieren, also ein Frame Limit zu setzen? Keine Ahnung, vielleicht hilft es. Vorkommen sollte sowas aber trotzdem nicht.
 
Hier noch ein Foto vom Bildschirm. Ich denke das kann so nicht passen.

20240105_221349.jpg


DannyA4 schrieb:
Sieht schon komisch aus. Hast du mal probiert Chill zu aktivieren, also ein Frame Limit zu setzen? Keine Ahnung, vielleicht hilft es. Vorkommen sollte sowas aber trotzdem nicht.
Gerade getestet, leider keine Verbesserung.
 
Tjoar, dann zurück mit dem Ding.
 
Scheint so dass die Monitor gerade schon "blutet". Umtauschen, scheint die Panel defekt zu sein. Auf dem Video sehe ich was ungewöhnliches. Mach mal ein Screenshot ob auch die Fehler auftritt.
 
Hast du die Grafikkarte übertaktet? Ich hatte bei meiner alten Grafikkarte auch mal Probleme mit komischen Farbefekten, als ich den VRAM übertaktet hatte. Seit dem lasse ich immer den Standardtakt.
 
Fatal3ty schrieb:
Scheint so dass die Monitor gerade schon "blutet". Umtauschen, scheint die Panel defekt zu sein. Auf dem Video sehe ich was ungewöhnliches. Mach mal ein Screenshot ob auch die Fehler auftritt.

Tritt auch mit einem anderen Monitor auf, siehe Anfangspost

Meister Yoda schrieb:
Hast du die Grafikkarte übertaktet? Ich hatte bei meiner alten Grafikkarte auch mal Probleme mit komischen Farbefekten, als ich den VRAM übertaktet hatte. Seit dem lasse ich immer den Standardtakt.

Nein, alles original

Komisch ist aber schon dass es nur bei dem Spiel so ist. Wobei bei CoDMW3 bin ich mir nicht ganz sicher. Ab und zu kommen "komische" graue Felder, aber nur selten, liegt aber vl auch am Spiel :rolleyes:
 
Dann liegt es tatsächlich am Grafikkarte. Wie ist der Temperatur? Aktuellste Treiber drauf?
 
Temperatur normal und Treiber ist der aktuellste drauf.

Hier noch ein Video von CoDMW3. Sind jetzt keine blauen Striche sondern Artefakte (bei der Explosion).


Somit definitiv Grafikkarte defekt oder?
 
Ich hab heute eine neue Grafikkarte zugeschickt bekommen und gerade getestet.
Die genau selben Grafikfehler wie mit der 1. Karte. Ebenfalls bei CoDMW3 und The Finals. Lag also anscheinend nicht an der Grafikkarte. Dass beide defekt sind ist wohl unwahrscheinlich.
 
Ja. Hab ich getestet. Liegt wie geschrieben definitiv nicht am Bildschirm oder Kabel.
 
PCIe Konfigurationen im BIOS überprüfen.
Freesync?
Treibereinstellungen?
Treiber neu installieren?
Hintergrundprogramme?
 
Rosenkohl schrieb:
PCIe Konfigurationen im BIOS überprüfen.
Was genau soll ich da prüfen? Viele Einstellungsmöglichkeiten gibts ja nicht.

Rosenkohl schrieb:
Freesync?
Treibereinstellungen?
Treiber neu installieren?
Hintergrundprogramme?
Alles versucht. BIOS Treiber ist auch neu.

Hier noch aktuelle Bilder. Hat anscheinend auch damit zu tun welche Farbe wiedergegeben werden werden muss, dementsprechend kommen Artefakte.

Grafikfehler/Artefakte im Rauch während dem Schießen, Hintergrund eher dunkel
20240128_104732.jpg20240128_104723.jpg

Keine Fehler, Hintergrund eher hell
20240128_105210.jpg

Das kann doch nur wieder ein Grafikkartendefekt sein?
 
Hat anscheinend doch etwas mit dem Treiber zu tun gehabt.

Hab jetzt den ältesten Treiber verwendet welcher für die 7800XT verfügbar war - 23.9.1 (vom 30.08.2023)
Danach wurden die Shader neu berechnet und ich hatte keine Artefakte mehr bei CoD, die blauen Striche bei The Finals sind aber geblieben. Hab dann auf den wirklich neuesten Treiber geupdated (24.1.1 welcher am 23.1.2024 erschienen ist) und ebenfalls keine Artefakte. Hatte zuvor die neueste Version vom 23.x.x drauf, eventuell hatte der Treiber Probleme?!

Echt langwierig das ganze. Werds mal beobachten aber wenn keine Artefakte mehr kommen bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und cartridge_case
Zurück
Oben