Grafikfehler - XfX 6800 GS xxx extreme

Sty!a

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.644
Good Morning,

Ich habe Probleme mit meiner 6800 GS. Sie erzeugt nach kurzer Spielzeit (rund 12min) extreme Grafikfehler oder evt. einen Freeze. Die Grafikfehler oder Freeze kommen in folgenden Spielen: DTM Race Driver 3, Dawn of War & bei Spielen mit der Sourceengine.

Ich habe den 93.71 Treiber benutzt & habe den 91.47 ausprobiert doch bei beiden enstehen die genannten Probleme.



Vielleicht könnt ihr mir sagen was das genau ist oder was kaputt ist. Und wie ich weiter vorgehen soll/kann.


mfg,
Sty!a
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 215
Hast du schon kontrolliert, ob die Grafikkarte nicht überhitzt?
Treten die Probleme noch bei anderen Spielen, bzw. treten sie bei allen Spielen auf?
Falls dem so ist würde ich drauf tippen, dass die Karte einen Defekt hat.

Da sie ja erst nach ein paar Minuten die Fehler bringt würde ich aber eher auf Überhitzung tippen.
Hast du mal geschaut, ob der Lüfter auf der Grafikkarte noch funktioniert?
 
Also welche Spiele betroffen sind habe ich schon beschrieben. Siehe oben !

Der Lüfter läuft noch aber es klingt als würde dieser die Drehzahl nicht hochfahren.

Es tritt nicht bei allen Spielen auf z.B die Test Drive Unlimited Beta rennt!
 
Kannst du die Lüfterdrehzahl manuell einstellen, z.B. mit einem Herstellertool?
Wenn er mit reduzierter Drehzal läuft ist es wahrscheinlich, dass die Karte zu heiß wird.

Hast du auch schonmal einen älteren Treiber ausprobiert, z.B. aus der 8x.xx-Reihe?
 
Möchte mich hier mal einklinken.

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe allerdings eine XFX 7600 GT XXX Edition.

Bei mir treten die Fehler auch nur bei einigen Sachen auf. Z.B. Gothic 3, 3dmark05/06, TM Nations.
Bei anderen allerdings z.B. LFS oder Counterstrike auch nach 4 Stunden nicht?!

Die Core Temperatur geht eigentlich nie über 65 Grad. Laut Nvidia sind die Dinger ja bis über 100 Grad zugelassen.

Treiber habe ich auch nur den 93.71 und den 91.47 ausprobiert.
 
100°C sind aber eigentlich schon im roten Bereich. Das schadet der Karte langfristig sicher sehr und verkürzt die Lebensdauer.
Bei der 6800GS hätte ich es evtl. mit einer älteren Treiberversion probiert. Hatte auch schonmal Probleme in diversen Spielen, konnte sie aber mit einer etwas älteren Version beheben.
Wenns aber am Lüfter liegt, weil der nicht anläuft, wär es evtl. am sinnvollsten sich mal an den Support des Grafikakretnherstellers zu wenden.
 
Bei mir funktioniert es leider mit einem älteren Treiber auch nicht.
Habe den 84.21 noch probiert.

Der Lüfter der Grafikkarte läuft auch.
Allerdings weiß ich nicht genau ob die Temperaturregelung richtig funktioniert.
Normalerweise sollte der Lüfter beim spielen ja hochdrehen. Ich höre aber nichts.
Aber Temperaturen sind, wie schon gesagt, in Ordnung.

Ich glaube ich werde die Karte mal einschicken.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem ( eigentlich genau das gleiche , aber das ist schon 2 Jahre her. ) . Die Lösung war , Windows ganz sauber neu zu intallieren , direct x drauf und dann den aktuellsten treiber.
 
Ich würde mal mit dem Rivatuner die Temperatur unter Idle und Last mitloggen. Welche Werte erhälst du dort?

mFg tAk
 
Die Lösung war , Windows ganz sauber neu zu intallieren , direct x drauf und dann den aktuellsten treiber.

Ich habe deswegen Windows erst vor 2 Tagen neu installiert.
Leider ohne Erfolg :(


Ich glaube ich werde mir mal irgendwo eine Ersatzkarte besorgen und meine 7600GT dann einschicken.

Mir gehen nicht nur die Grafikfehler auf die Nerven, sondern auch noch das mein TFT am linken Bildschirmrand flimmert, bzw. das Wellen von oben nach unten laufen!

Soviele Probleme wie mit dem Rechner hatte ich echt noch nie :(
 
So ziemlich die gleichen Fehler hatte ich mal mit ner 6600GT. Ich denke das der V-Ram hinüber ist. Musste meine Karte deswegen austauschen und mit der Neuen funzte dann wieder alles.
 
Zurück
Oben