Grafikkarte 500 € Spiele (BF3,4/Crysis usw)

Bei dem Budget und Einsatzzweck sollte es eine Intel CPU sein. Willst du übertakten oder nicht? Wenn du übertakten willst, dann muss es ein K-CPU sein (solltest du nicht übertakten wollen, dann beschäftige dich solange mit den Vorteilen des Übertaktens bis du deine Meinung geändert hast). Davon gibt es einen i5 und einen i7. Der i7 ist besser, kostet aber 100 Euro mehr. Bei aktuellen Spielen merkst du davon nichts, hast aber auch keine Nachteile. Da du übertakten willst brauchst du ein Board mit Z Chipsatz. Such dir ein Asus mit Z87 (C2) Chipsatz, da kannst du nichts falsch machen.

Danke

Welche der 780er sollte man denn nehmen? Die AMP hat den höchsten Takt... Muss aber manuell nachgebessert werden (Pcgh-Test) um leise zu sein. Ist EVGA keine Alternative? SC/FTW mit ACX Cooler?

Ich hätte schon gerne eine gute Übertaktung werksseitig, denn ich hatte ne MSI GTX 580 (OC) & da sollte schon ein wenig mehr Leistung vorhanden sein bzw so viel wie möglich mit dem Budget .. Selbst übertakten mag ich weder bei ner CPU, noch bei ner GPU. Max. Lüfterkurve anpassen... das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Und ne AMD kann da gar nicht mithalten oder gibts da auch ne Alternative?

AMD gibt es momentan noch keine Alternative. Die 7970 ghz ist wesentlich langsamer und die neuen AMDs kommen erst in 6-7 Wochen auf den Markt.

Falls Interesse besteht könnte ich eine GTX 780 OC von Gigabyte anbieten für 500. Ist eine Bulk, dh es gibt keine Verpackung, aber Rechnung vom 11.09 ist vorhanden und 2 Jahre Garantie ebenfalls. Nur ein Angebot falls du ein wenig sparen willst bei der Karte.

Test zur Karte gibts zB hier: http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_780_windforce_oc_review,11.html

könnten wir dann hier über den Computerbase Marktplatz regeln.

Danke überleg ich mir.

Sonst noch n paar Vorschläge, Kommentare?

Die gtx 780 hat aber kein gutes Preis/leistungs Verhältnis.
Wie wäre es wenn du jetzt auf eine Grafikkarte im Bereich von 300€ setzt (gtx 770 oder Amd radeon hd 7970) und damit dann die nächsten Jahre auskommst. Da hast du ein viel besseres p/l Verhältnis und die Karten dürften auch für maximale Einstellungen reichen.
Die 200€ kannst dann entweder in andere Komponenten stecken oder einfach sparen.
Wenn du unbedingt 500€ ausgeben willst kannst du auch 2 grakas um 250€ kombinieren und hast damit mehr Leistung als eine gtx 780.

Zuletzt bearbeitet:
Manu98 schrieb:
Die gtx 780 hat aber kein gutes Preis/leistungs Verhältnis.
Wie wäre es wenn du jetzt auf eine Grafikkarte im Bereich von 300€ setzt (gtx 770 oder Amd radeon hd 7970) und damit dann die nächsten Jahre auskommst. Da hast du ein viel besseres p/l Verhältnis und die Karten dürften auch für maximale Einstellungen reichen.
Die 200€ kannst dann entweder in andere Komponenten stecken oder einfach sparen.
Wenn du unbedingt 500€ ausgeben willst kannst du auch 2 grakas um 250€ kombinieren und hast damit mehr Leistung als eine gtx 780.

SLI hat aber auch einige Nachteile. Klar mehr Leistung. Dafür halt mehr Abwärme daher auch höhere Lautstärke. Und Mikroruckler sind soweit ich weiß auch noch vorhanden. Und eine GTX 770 zu kaufen ist halt auch so eine Sache. Will ich jedes Game in Full HD auf max. Settings ohne die 30FPS Marke zu unterschreiten? Dann wäre eine Inno3D GTX 780 die extrem stark ist wohl die bessere Wahl.

SheldonCooper schrieb:
Bei dem Budget und Einsatzzweck sollte es eine Intel CPU sein. Willst du übertakten oder nicht? Wenn du übertakten willst, dann muss es ein K-CPU sein (solltest du nicht übertakten wollen, dann beschäftige dich solange mit den Vorteilen des Übertaktens bis du deine Meinung geändert hast). Davon gibt es einen i5 und einen i7. Der i7 ist besser, kostet aber 100 Euro mehr. Bei aktuellen Spielen merkst du davon nichts, hast aber auch keine Nachteile. Da du übertakten willst brauchst du ein Board mit Z Chipsatz. Such dir ein Asus mit Z87 (C2) Chipsatz, da kannst du nichts falsch machen.

Beim 87`er Chipsatz gibt es aber die Möglichkeit ohne "Z" zu Übertakten !

https://www.computerbase.de/news/mainboards/haswell-oc-ohne-z87-chipsatz-asus-reiht-sich-ein.41284/
https://www.computerbase.de/news/mainboards/auch-ecs-gestattet-haswell-oc-ohne-z-mainboard.41223/

Da is natürlich Risiko dabei :

https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-geht-gegen-haswell-oc-ohne-z87-chipsatz-vor.41387/

Naja die neuen spiele auf ultra zu zocken bzw auf max ist eh unnötig Vergleich mal crysis, bf3, gta4 usw mit ultra/max oder hohe Einstellungen kaum unterschiede. Ultra/max wäre sinnvoll ne GTX 780 und hohe eine GTX 770. Aber auch die 770 kann mithalten bei ultra/max Einstellungen. Meine Empfehlung hohe Einstellungen bei den neuen spielen und maximale Auflösung.

Danke, habe bis jetzt aber immer 'ne High-End Karte, also die stärkste Singlekarte, gekauft und war recht zufrieden ... Will halt max. Power für nen gewissen Zeitraum. Ne Titan ist unnötig. Da stimme ich zu ...

Hätte gedacht, dass AMD mal mithalten kann nach den guten letzten Jahren ... Aber muss man wohl auf ne neue Gen. warten. Wann werden die ca. kommen? Vorher hat jemand geschrieben Ende Oktober.. Weiß man da genaueres? Google spuckt viel Unnötiges aus.

Hatte bis jetzt immer ne nvidia (selten eine ATI) und überlegte mir halt mal ne neue AMD auszuprobieren.. Aber unter diesen Umständen muss ich meiner Linie treu bleiben.

Ende September wird AMD die Karten vorstellen, bis sie aber im Handel erhältlich sind werden noch 5 -6 Wochen vergehen.

AMD kann mit Nvidia mithalten, es ist nur so dass die Karten halt noch nicht released wurden. Beim letzten mal hat AMD die 7970 nen halbes Jahr vor den GTX 680ern gebracht, dieses mal ist es halt umgekehrt. Da die neuen AMD Karten jedoch wie auch die neuen Kepler im 28nm Verfahren gefertigt werden ist davon auszugehen, dass die Karten eine ähnliche Leistung besitzen wie die GTX 780 / Titan. Wird wahrscheinlich so sein wie der Unterschied zwischen 680 und 7970. In manchen Spielen ist die Nvidia vorne mal die AMD. So ist es halt immer gewesen, außer bei der HD 6900er Serie, die gegenüber der GTX 570/80 halt langsamer war.

Ja das meine ich mit guten letzten Jahre.

Aber ne AMD fällt dann weg, denn wahrscheinlich krieg ich nicht mal dieses Jahr noch eine bei dem Fertigungshin- und her.

Was für ein Fertigungs hin- und her ? Der 28nm Fertigungsprozess ist jetzt ausgereift und AMD, sowie auch Nvidia bringen refreshed designs ihrer bisherigen Karten. Hinzu kommen zusätzliche Features bei einem Leistungszuwachs von 25-30% gegenüber der Vorgängergeneration. Bei AMD spekuliert man momentan noch, ob der r9 290 und der r9 290x evtl mit 4GB kommen, was ich persönlich auch für sehr wahrscheinlich halte, was aber wohl eh nicht wirklich ein Kriterium darstellt für singlemonitore in full hd, da 3GB mehr als ausreichend sind. ( und die anderen hier.. bitte jetzt keine Bilder posten von Flugzeugsimulatoren oder Rome2 oder sonstwas in 1440p+, die 3,8gb Vram, die diese Spiele verbrauchen sind einfach schlecht programmiert ;) und laufen auch mit weniger Vram flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie nicht flüssig laufen würden mangelt es wahrscheinlich an der Rohleistung der graka.
Weshalb ich es auch total übertrieben finde die gtx 760 auch in einer 4gb Variante anzubieten.

Ne MSI GTX 780 OC werd ich mir holen denke ich.. hatte ja schon ne MSI (GTX 580 OC) und war zufrieden. Oder was meint ihr Leute?

Zum Kühler von MSI gibts hier auf CB Tests.

Zurück
Oben