Grafikkarte (8800) nach Reperatur zu heiß

Nescat

Newbie
Hallo,

da die Grafikkarte defekt war und ich gerade noch Garantie darauf hatte, habe ich sie zur Reperatur eingeschickt. Hab nun die Grafikkarte funktionsfähig wieder zurück erhalten, jedoch läuft sie schon im IDLE Betrieb mit rund 70° (früher 55) Schon bei mittlerer Belastung dreht der Lüfter innerhalb einer Minute voll auf, also ob ein Sturm durchs Haus weht... Hab schon versucht den Lüfter auf dem normalen Wert zu fixen, sobald sie jedoch über 85° Warm wird regelt der Lüfter trotzdem auf Maximum (was wie gesagt schon bei mittlerer last und innerhalb einer Minute geschieht).

Ein vernünftiges Arbeiten ist für mich somit leider nicht mehr wirklich möglich.

Die Frage ist, was kann ich da nun machen? Die sonstige Kühlung ist schon Optimal (4x 12x12er Fans, Lufttunnel etc.)

Vor der Reperatur fuhr der Lüfter nur nach einigen Minuten unter Maximal Last hoch und war dann auch sofort wieder unten, jetzt braucht er 5 Minuten um sich von kurzer Beanspruchung zu "erholen"...

Das wird doch wohl eine andere Karte sein ? Wer repariert den Grafikkarten ?

ich würde sagen.

entwieder ist der Kühler nicht richtig drauf... oder die kühlpaste.

oder die hat immer noch irgend ein defekt..

würde ich direkt wieder einschicken!

jap...und bevor du sie zurück schickt einmal mit hammer draufhauen....nur um sicher zu gehen das sie dir die selbe nett wieder zurück schicken :D

hi & welcome @ cb !

- würde ich auch vermuten ...entweder kühler nicht richtig montiert
oder an der wlp gespart bzw. zu viel aufgetragen.
würde die graka ebenfalls sofort wieder reklamieren ....abhilfe für niedrigere temps
könnte dir nur die manuelle lüftersteuerung leisten....ist ja aber für dich kein
kompromiss punkto lautstärke ...folglich gleich wieder zurück mit dem teil.

Danke für eure vielen, teils sehr lustigen Antworten :D

Naja, gleiches PCB, gleicher Sticker gleiche staubreste im FAN, sieht mir sehr bekannt aus. Ehm - ernst gemeinte Frage - wenn ich mit dem Hammer drauf haue, wird die Karte doch bestimmt nichtmehr angenommen? *g*

Hab zwar eine Seperate Lüftersteuerung, die Fanplätze sind jedoch schon voll :D und wie du ja bereits festgestellt hast, ist die Lautstärke für mich nicht akzeptabel.

Wiedereinschicken ist so eine Sache, wie gesagt ist der defekt kurz vor auslaufen der Garantie aufgetreten, hab vielleicht maximal noch 1 Monat. Mein jetziges Temperatur Problem ist ja auch nicht wirklich ein Deffekt, die Karte läuft ja zumindest in meinem gekühlten System innerhalb der Hersteller tolleranz Grenzen.
Abgesehen davon, musste ich diesen Kauf direkt am Anfang der Garantie schon 2x Reklamieren, da die erste Karte ein schwarzes PCB hatte und unter Last auf kritische Temperaturwerte Weit über 120°C (100% Fan Speed) kam wo mir sogar die mitgelieferten Tools von ASUS eine Warnung zwecks Überhitzung ausspuckte. Die Gebrauchte Ersatzkarte dafür wiederum lief dann nicht mit den Hersteller spezifischen Leistungsdaten und ich musste auch diese wieder einschicken... Kam mir schon ein bisschen dämlich vor, als ich sie nun wegen dem Deffekt auch noch kurz vor ablauf der Garantie einschicken musste.

Wenn ich selber am Kühlkörper bzw. mit der WLP rummache befürchte ich es eventuell nur noch schlimmer zu machen :(-

Zurück
Oben