Grafikkarte aber welche?

whocares85

Lt. Junior Grade
Moin,
ich suche für mein altes Sys noch eine Graka!
Sie sollte nicht durch die CPU beschränkt werden da man diese auf dem Board nich übertakten kann!
Ich hab eher an eine gebrauchte gedacht vllt 7950GX2 oder 8800GT oder sind diese schon zu stark und lohnt es sich überhaupt? Hab jetzt ne 7900GT Sonic von Xpertvision die auf 606Mhz läuft!
Am besten unter 80€ da nächstes Jahr ein neuer Rechner kommt aber ich diesen noch weiter benutzen möchte und für meine Schwester zum zocken ist!

Von den 7950GX2 würde ich die hände lassen, die frisst zuviel strom dann solltest du lieber zuden neueren generation 8800gt wecheseln.

Aber es kommt auch drauf an wieviel du geld ausgeben willst und was du so spielst.

Ich spiel am meisten gerade cod 4! In nächster Zeit dann auch Far Cry 2 (Auflösung is nicht ganz so wichtig)
Wäre nur halt gut wenn die ne Steigerung wäre zu meiner jetzigen! Ich würde auch ne gebrauchte nehmen da nächstes Jahr nen komplett neuer PC kommt!

Achso bis jetzt hab ich nur nen 17"er aber es soll bald ein 22"er oder 24"er folgen!

Also, wenn du FarCry2 auf einem 22" oder 24" Monitor geniessen willst, wirst du mit der 8800 GT oder HD3870 keinen Spaß haben.

Da bedarf es mehr Leistung, sprich HD4870 und aufwärts. Da musst du aber mit mindestens 200€ in der Anschaffung rechnen.

Edit: Hätte ich fast vergessen: Lass bloß die Finger von der 7950GX2! Das ist kein Rat, sondern ein Befehl xD

Könntet ihr mir denn sagen wie viel Mehrleistung es bei einer 8800GT oder 3870 sein würde?

Zu deiner 7900 GT? Da müsste ich jetzt Benchmarks von der suchen, aber grob würde ich schätzen, die 8800 GT ist doppelt so stark. Kann mich aber auch irren. Wenn du bei deinem 17" bleiben würdest, ist die 8800 GT die beste Wahl, da diese in kleineren Auflösungen sehr stark ist. Allerdings geht der in großen Auflösungen extrem die Puste aus (wenn du AA und AF noch zuschaltest, ist es ganz vorbei, da kannste Diashow erleben)

Also lieber ne 8800er als ne HD3870 ?
Weil der Takt der ATI ist ja höher als bei dir 8800er.
Wie weit kann man die Karten übertakten?
Und bringt es bei diesen etwas?

Noch ne Frage zum Test!
Ist die obere der 8800Gts die mit 640mb oder mit 512?
Weil die mit 512mb soll doch ähnlich gut wie die GT sein oder?

also bei ca. 80,- € dürfte diese derzeit das schnellste sein:
http://geizhals.at/deutschland/a316090.html
eine übertaktete 9600gt

bei der 3870 musst du unbedingt auf den ram achten. die alten 38x0-gpu werden jetzt scheinbar mit billig-ram geparrt verramscht, weil mit der 46x0 die nachfolger bereits da sind und die hersteller wohl nicht auf den alten gpu sitzen bleiben wollen. eine normale 3870 hat einen ramtakt von 1125mhz. dabei ist es egal ob gddr3 oder gddr4. aber lass dir nicht so ne 800mhz-krücke unterjubeln.

die 8800gts 512 ist schneller als eine 8800gt. allerdings kostet sie auch mehr als 80,- € ;)

Was habt Ihr immer mit der 8800gt die Zeiten sind vorbei die 9800gt mit dem b core ist PL der Ruler bei 512mb davor die 9600gt (94) dann kommt nix dann 4850 und das wars P/L mässig dann kommt die 4870 die gtx260hoch 2 und ende alles andere is "nur" Highend lohnt nicht für die mehrleistung

Zuletzt bearbeitet: (verbesserung)
Ähm ich glaub ihr versteht mich falsch!
Ich möchte mir eine gebrauchte Graka kaufen um meinen PC noch etwas am Leben zu halten da bei mir nächstes Jahr ein ganz neues Sys ins Haus steht lohnt es sich nicht eine neue und teure Karte zu kaufen!
Daher die Entscheiding zwischen HD 3870er und 8800er!

wenns keine 8800gt ist würd ich die 3870 nehmen ...
ansonsten wäre aktuell ja bei neukarten eine 4670 vllt interessant in der preisklasse.

ich denk mal das eine gebrauchte 3870 an die 50€ wert wer, wobei einer gebrauchte 8800gt schon knappe 70€ und mehr kosten würde, von der leistung nehmen diesich kaum etwas.

jop beide gut nimm die billigste die Du bekommst halt

OK,
lohnt es wenn ich eine hab die zu Übertakten?
Bei meiner jetzigen hat es geholfen mehr Frames zu bekommen!

die 8800gt sind auch gebraucht noch recht teuer.

3870 und 9600gt sind leistungsmäßig gleich, von den beiden sollte die billgere das richtige für dich sein. alternativ vllt noch eine 8800gs 768, aber auch nur wenn sie billiger ist als die anderen beiden oder wenn du sie übertakten möchtest.

also bei der 8800gs bzw 9600gso lohnt sich das übertakten sehr stark sogar. mit dem g92 verwendet sie zwar die gleiche cpu wie die 9800gtx, allerdings taktet diese nur mit 550 mhz statt mit 675mhz. durch oc sind meist aber sogar mehr als 700mhz und bei guten samples sogar satte 800mhz drin!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch entweder die HD 3870 oder 9600 GT nehmen.

9600 GT:
http://geizhals.at/deutschland/a315596.html

bei der HD 3870 weiß ich allerdings nicht welcher kühler empfehlenswert wäre.

ich weiß aber auch nicht warum du meinst, dass deine CPU zu stark limitiert. mit dem 4600+ solltest du bei den meisten spielen noch gut über die runden kommen.

Oder sollte ich einen Mod bei meiner Graka machen?
Was ist am betsen und am einfachsten?(Bios- Soft- oder Hardmod)
Und könnte mir jemand nen Link zu einer guten Anleitung mit Bildern geben, ich finde keine!

Zurück
Oben