Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen , welche wäre kompatibel? Bitte seid nicht gemein mit mir, bin noch Laie :)

was besseres wie die 9060xt wirst unter dem preis derzeit nicht finden, was dann auch noch zum rest deines computers passt ohne alles mögliche austauschen zu müssen.
für nen schmaleren taler kommen dann eigentlich nur kleine gebrauchte karten in frage, aber auch da sind die besseren im preis schon gestiegen.
4060 wäre auf grund der beschnittenen lanes und der limitierung auf pcie3 mit den 8gb vram nicht unbedingt zu empfehlen, ja sicher ist das alles schneller wie das was er jetzt hat aber für den preis seh ich das nich wirklich als gute option.

Sanctuslight schrieb:
@Acel06 ich schmeiß mal https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202922581_-geforce-rtx-4060-asus.html in den Raum, da biste größe und Temperatur technisch in deinem gehäuse auf der sicheren Seite.
und 350 oder 370 geht auch noch in deinem Buget. kommen sonst gebrauchte Grafikkarten für dich infrage?
Bevor man eine 4060 8GB empfiehlt, würde ich ganz klar eher eine 9060XT 8GB empfehlen. Die ist deutlich schneller als die 4060 8GB und gibt es ab 318€:
https://geizhals.de/?fs=9060xt+8gb&hloc=de

Die 9060XT 8gb ist gute 30-35% schneller als eine gleichteure 4060 8GB.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Und eine 8GB GPU sollte in FHD und bei den genannten Games ausreichen.
Wenn es aber mal neuere und anspruchsvollere Titel werden sollen, dann ist 8GB nix.

Aber in dem Fall für das Budget ist die 9060XT 8GB doch sehr empfehlenswert.

danyundsahne schrieb:
und gibt es ab 318€:
Das ist dann aber eine gesch... Acer, wenn du schon eine kaufst, dann hole gleich
die 9600XT mit 16GB. Auf den Fuffi kommts nicht mehr an.

Das Gehäuse ist übrigens für den Preis total OK, ich habe letztens erst einen
Budged-Reste PC für eine Kollegin darin verstaut, da billiger geschossen und
der Airflow war vollkommen ausreichend für diese Leistungsklasse.

Hinten solltest Du aber noch einen Lüfter einbauen, dann rennt das schon.

Ea Sports Fc26, Rocket League, Counter Strike 2
Da tut es evtl. auch etwas Gebrauchtes. Man muss das alles in Relation sehen.
Er spielt gerade auf einer 4 GB Karte, gegen die sind die meisten Karten auf dem Gebrauchtmarkt Raketen.
Wenn man nicht auf DLSS 4.0 und FSR4 aus ist oder will, wäre eine gebrauchte RX 6800 XT oder so etwas von der Rohleistung einer 9060 XT deutlich überlegen und bei den genannten Spielen vielleicht sogar die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
chrismoto schrieb:
Das ist dann aber eine gesch... Acer, wenn du schon eine kaufst, dann hole gleich
die 9600XT mit 16GB. Auf den Fuffi kommts nicht mehr an.
Naja, im Grunde kosten die 8GB Versionen um die 320-350€.

Die 16GB Varianten fangen ab 450€ an. Angebote wie diese:
https://www.alza.de/sapphire-pulse-...onenty_graficke-karty_amd-(ati)_elrx9060x16p2
sind selten.
Sie gibt es aber hin und wieder und dann wäre die 16GB Version natürlich vorzuziehen bei nur 50€ Unterschied, da gebe ich dir Recht. :)

Also @Acel06 , die verlinkte 400€ teure GPU, wäre in der Tat DIE Karte für dich ;)
Preislich sehr attraktiv momentan, volle 16GB, leise, sparsam, klein+ kompakt, schnell. Vollkommen ausreichend für deine Games und Auflösung (FHD). Passt auch zu dem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Gestern noch im Mindstar waren Reaper 399,- und Hellhound 429,- Versandkostenfrei..
Die Pulse bei Alza ist für den Preis auch vollkommen OK. Asrock Challanger gibt es auch
zur Zeit um 420,-rum.

Einigen wir uns bei 50,- bis 70,- Aufpreis und ich vermute, dass wir hier nicht mit einem
armen Schlucker zu tun haben..:)

Ich sag mal so bei 500€ Budget wird das nix wirklich.
Der PC hat schon keine gute Basis da CPU zu lahm, Mainboard wissen wir nicht, Ram ebenfalls unbekannt und das Netzteil.......

Vielleicht wäre es schön erstmal alle Infos zu dem PC aufzulisten bevor anfangen uns Gedanken zu machen ob man da noch was sinnvoll tunen kann oder nicht.

Zurück
Oben