Grafikkarte auf 8x/4x mit 2x SSDs auf PCIe?

Shelly22

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen.

Ich habe das Mainboard GIGABYTE Z390 AORUS PRO und eine RTX 2080.

Ich habe 3x PCIe Lanes auf dem Board. Eine ist natürlich schon besetzt mit der Graka.
Das ist die PCIe 16x.
Auf die anderen 2 sollen die neuen GIGABYTE AORUS RGB AIC NVMe SSDs drauf.
Die brauchen beide mindestens eine PCIe x4 Lane.
Und 2 sind ja noch auf meinen Board frei. Die PCIe 8x und die PCIe x4.

Hier falls wer die noch nicht kennt:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/AORUS-RGB-AIC-NVMe-512-GB-Solid-State-Drive/html/product/1545985?

Jetzt ist meine frage. Auch wenn es nur SSDs auf PCIe sind, wird meine Graka von 16x auf 8x oder sogar 4x runtergeschraubt vom Speed?

Würde mich auf jede Hilfe/Antwort freuen.

Mfg
 
die ersten beiden x16-slots hängen an der CPU und teilen sich die lanes. sobald irgendwas (egal was) im zweiten slot steckt läuft der erste nur noch mit x8. der dritte x16-slot hängt am chipsatz und hat keinen einfluss auf die ersten beiden.

steht auch im handbuch bzw den specs.

edit:
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelly22
die aufteilung bei deinem board:
  • 3x PCIe 3.0 x16 (x16/x8/x4) & 3x PCIe x1
wenn du in den zweiten und dritten slot eine pcie nvme einbaust, dann läuft deine grafikkarte mit 8 lanes.
8 lanes sind aber von der bandbreite ausreichend für die grafikkarte. vielleicht 1 bis 3 % verlust zu 16 lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelly22 und Hexxxer76
Hallo. Ich danke euch 2 sehr.
Sry hatte ich falsch beschrieben. Sind ja 3x PCIe 16x.
Sorry @Deathangel008, mein Fehler. Hätte ich wirklich selbst lesen können. Habe mir auch das Handbuch angeguckt aber war wohl zu schnell im lesen.

@Westcoast335 Achso. Ich dachte erst, wenn ich alle belegen würde, dann würde die Graka sogar nur auf 4x laufen.
Das eine Graka auf 8x läuft und keine oder kaum verluste hat, stimmt. Das sah ich bei vielen Test auch schon. War mir nur nicht sicher ob die nun dann auf 8x oder 4x laufen würde wenn ich die restlichen 2 Lanes noch belege.

Dann weiß ich bescheid. Dann würde sich also eigentlich beides Lohnen. Etwa eine auf der 3ten Lane oder sogar 2 auf beide Lanes.

Was ich noch vergessen hatte. Habe noch ne M.2 drauf auf dem Board. Die soll aber nicht beeinträchtigen, oder?
Da die nicht den CPU/Lanes beansprucht sondern den PCH? Hatte sowas gelesen. Das M.2 und die ersten 4 Sata Anschlüsse die PCH beanspruchen und nicht den CPU.
 
Warum holst Du Dir nicht einfach eine 1-2TB große M.2 NVMe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das werde ich auch noch machen. Aber ich hole die PCIe SSDs, weil ich viel aufs aussehen achte und diese Style haben. Mein ganzer PC ist RGB =). Wenn mein PC mir egal wäre, hätte ich das alles schon so gemacht.

Das beantwortet aber nicht dann meine frage =P
 
Shelly22 schrieb:
Das werde ich auch noch machen. Aber ich hole die PCIe SSDs, weil ich viel aufs aussehen achte und diese Style haben. Mein ganzer PC ist RGB =). Wenn mein PC mir egal wäre, hätte ich das alles schon so gemacht.

Das beantwortet aber nicht dann meine frage =P
Shelly22 schrieb:
Hallo. Ich danke euch 2 sehr.
Sry hatte ich falsch beschrieben. Sind ja 3x PCIe 16x.
Sorry @Deathangel008, mein Fehler. Hätte ich wirklich selbst lesen können. Habe mir auch das Handbuch angeguckt aber war wohl zu schnell im lesen.

@Westcoast335 Achso. Ich dachte erst, wenn ich alle belegen würde, dann würde die Graka sogar nur auf 4x laufen.
Das eine Graka auf 8x läuft und keine oder kaum verluste hat, stimmt. Das sah ich bei vielen Test auch schon. War mir nur nicht sicher ob die nun dann auf 8x oder 4x laufen würde wenn ich die restlichen 2 Lanes noch belege.

Dann weiß ich bescheid. Dann würde sich also eigentlich beides Lohnen. Etwa eine auf der 3ten Lane oder sogar 2 auf beide Lanes.

Was ich noch vergessen hatte. Habe noch ne M.2 drauf auf dem Board. Die soll aber nicht beeinträchtigen, oder?
Da die nicht den CPU/Lanes beansprucht sondern den PCH? Hatte sowas gelesen. Das M.2 und die ersten 4 Sata Anschlüsse die PCH beanspruchen und nicht den CPU.

Steht im Handbuch. Hoffentlich nicht auch überlesen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelly22
Shelly22 schrieb:
Hätte ich wirklich selbst lesen können. Habe mir auch das Handbuch angeguckt aber war wohl zu schnell im lesen.
anscheinend. und leider wiederholst du den fehler jetzt direkt wieder:
Habe noch ne M.2 drauf auf dem Board. Die soll aber nicht beeinträchtigen, oder?
Da die nicht den CPU/Lanes beansprucht sondern den PCH? Hatte sowas gelesen. Das M.2 und die ersten 4 Sata Anschlüsse die PCH beanspruchen und nicht den CPU.
wenn sich irgendwas die lanes teil steht das dort.

@t3chn0: sollte eigentlich recht offensichtlich sein wenn man sich die verlinkte SSD mal anschaut: optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelly22
Hatte sowas nur im Internet gelesen. Im Handbuch noch nichts darüber gefunden. Mein Englis(c)h ist noch nicht so gut :D Aber ich werds mir noch mal in ruhe angucken. Ich danke trotzdem noch mal für eure Hilfe.

Lg
 
Ja sowas gibt es nun von Gigabyte auch :D Und da ich Gigabyte Board habe, hole ich sowas für die M.2.
Deswegen auch die SSD dazu. Aber danke dir. Sieht nice aus. Merke ich mir mal :D Was es alles so gibt.
 
Zurück
Oben