Grafikkarte aufrüsten auf Vega 64

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken mein System ein kleines Update in Richtung Grafikkarte zu gönnen. Ich spiele noch auf 1920x1080, was sich aber zu Weihnachten ändern soll. Da aktuell ein Freesync Monitor besitze würde ich gerne bei AMD bleiben wollen.

Als Nachfolger meiner aktuellen Graka (Signatur) habe ich mir die Vega 64 ausgesucht. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Die Lautstärke ist mir weniger wichtig, da ich sowieso zu 90% mit Kopfhörer spiele. Größe der Karte sollte auch weniger eine Rolle spielen, da ich einen Hightower besitze.

Wie seht ihr mein Netzteil? Ich habe "damals" auch Qualität geachtet, reicht das noch? Oder würde dort eine weitere Investition auf mich zukommen?

Wie seht ihr die CPU? Könnte das auch noch ein Flaschenhals bei aktuellen Games wie Fallout oder BF V werden?

Danke Vorab, wie immer :-)

Beste Grüße
Timo

PS: Signatur meiner aktuellen Hardware wie immer in meiner Signatur.

Also die neue Auflösung wird sicherlich 2560x1440 sein.

Was würdest du mir empfehlen als Netzteil? 550w?

Naja, ich weiß, dass hier meist 650 watt für ne 64er empfohlen werden. Aber seine alte gpu hat sogar ne höhere tdp als ne vega. Am Ende hängt es davon ab, wie du sie betreiben willst. Undervolting odet vll powermod. Dann werden auch 650 watt eng.
Wenn du es nicht übertreibst, sollte auch das alte psu reichen.

Deine CPU wird weder schneller noch langsamer. Warum soll sie also der Falschenhals werden? Entweder sie ist Dir zu langsam, dann ist sie das jetzt schon, oder sie ist ausreichend schnell.

Teste das in 640x480 ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf Minimum. (Keinen anderen Regler anfassen).
Dann siehst Du ganz genau wie viele FPS die CPU bringt und ob Dir das reicht oder nicht.

Reicht nicht: CPU muss ersetzt werden.
Reicht: Wen interessiert ob die CPU der Flaschenhals ist oder nicht, REICHT DOCH.

Rennt nicht immer irgend einem Flaschenhals hinterher. Irgend eine Komponente muss nun mal die langsamste sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben