Grafikkarte aufrüsten für Elex? - 17. Oktober

sleepysimon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
65
Hallo Zusammen,

am 17. Oktober wird das Piranha Bytes Spiel ELEX veröffentlicht.
Das wird das seit langem erste Spiel sein, für das ich mir extra Hardware kaufen werde, falls notwendig.
Bin ein langjähriger Gothic-Fan, und würde ELEX gerne auf max settings flüssig spielen können.

Mein aktuelles System:
i5-3570k / nicht übertaktet
HD 7870
8GB 1600 DDR3-RAM
SSD
Asrock Z77 Extreme6

Bis zum 17. Oktober kann noch viel passieren, und ich würde mich gerne entsprechend drauf vorbereiten.
Mein aktueller Favorit ist die RX580. Die ist aber anscheinend zurzeit recht vergriffen, zum Großteil wegen der Kryptomining Vorzüge, so wie ich das verstanden habe.

Soll ich sie einfach mal bestellen, und mich somit auf die Warteliste setzen?
Wie ist es mit der 1060?

Oder soll ich noch warten, und auf kommende Grafikkarten warten?
Wenn ja, welche wären das?

Die aktuellen minimalen Systemanforderungen laut gamestar.de :

CPU: Intel Core i5, 2.5 GHz / AMD Phenom II x4 940, 3.0 GHz
RAM: 6 GB RAM
DirectX: 11
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 / AMD Radeon HD 5870, 1 GB VRAM
Festplatte: 20 GB verfügbarer Speicherplatz

Wie sieht es mit RAM und CPU aus?
Limitieren die beiden Komponenten meine kommende GPU möglicherweise?

Die CPU übertakte ich gerne, wenn das hilft.
RAM kann ich auch auf 16 GB aufrüsten - ist das notwendig für ein flüssiges Spielerlebnis?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :)

Viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erfüllst oder besser übererfüllst schon jetzt die kompletten Anforderungen des Spiels. Mindestanfroderungen sind aber natürlich nicht "max Settings". Gleichzeitig kann jetzt niemand sagen was du genau brauchst um diese "max Settings" zu erreichen. Das geht erst wenn das Spiel da ist.

4 Monate im Voraus Hardware zu bestellen bringt nix. Der Händler selbst weiß nicht mal wie die Liefersituation dann ist. Bis dahin kann der Kryptominingboom schon lange wieder beendet sein.
 
Völlig sinnfrei darüber zu diskutieren.
Warte ab, bis das Spiel da ist. Erst dann weißt du, ob es CPU oder GPU lastig ist.
Ergänzung ()

Die Min-Anforderungen sind aber recht gering. Ne HD 5870 ist lächerlich.
 
Schau mal aufs Datum. Das ergibt heute noch kein Sinn, sich darüber Gedanken zu machen. Und Deine genannten Systemvoraussetzungen sind das Minimum. Du willst auf Maximum spielen. Abwarten und schauen. Generell, 8 GB sind heute zu wenig für ein Spielrechner und aktuelle Spiele. Und der Rest wird sich zeigen.
 
kauf das game wenn es da ist, schaue wie es auf deinem rechner läuft und rüste dann bei bedarf auf. ein paar tage nicht auf ultra zocken zu können wird dich nicht umbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst doch ganz genau wie das ist, mit dem Anschaffen neuer Hardware. :)
Man kann es kaum erwarten, die Grafikkarte in den Warenkorb zu legen.

Außerdem, wenn bis dahin keine weiteren Grafikkarten-Releases geplant sind, würde es nicht schaden, mir jetzt schon eine neue Grafikkarte zu holen - beispielsweise die RX 580 oder die 1060.

RAM könnte ich auch jetzt schon aufrüsten.

Die Frage ist nicht, ob ich aufrüsten soll.
Mit der HD7870 wird das Spiel kaum flüssig auf "Ultra" laufen.

Die Frage ist, ob ich noch warten sollte,
-> weil bis dahin neuere Grafikkarten releast werden sollen?
-> und deswegen die Preise noch droppen bis Oktober?

Wenn nichts von Beidem zutrifft, kann ich ja jetzt schon meine neue Grafikkarte und ggf. den RAM bestellen.
 
Einen BenQ-GL2450HM.

24 Zoll
Full HD
Kein FreeSync.

Mit FreeSync habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Würdest du für ELEX drauf achten?
 
@ TE:
wir wissen nicht welche hardware man in dem game für ultra-settings braucht, warum also jetzt auf verdacht was kaufen? bis zum releasezeitpunkt wird Vega erschienen sein. wie sich die preise entwickeln kann man nicht wissen.

edit: ging wohl eher darum ob man das beim kauf der graka beachten muss oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Zeitpunkt zum Kauf einer GPU. Vega steht bevor, die Mittelklasse GPUs sind hoffnungslos überteuert. Du kannst noch warten, und das solltest Du auch tun.
 
Da hast du natürlich Recht.
Eigentlich weiß ich gar nicht, welche Grafikkarte ich überhaupt brauche.
Vielleicht sogar eine 1070.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ELEX ungefähr die gleichen optimalen Voraussetzungen wie Witcher 3 haben müsste.
Da kann ich mich natürlich irren.

Ich werde warten, es Neuigkeiten bzg. den Anforderungen gibt. :)

Danke.

BlubbsDE schrieb:
Schlechter Zeitpunkt zum Kauf einer GPU. Vega steht bevor, die Mittelklasse GPUs sind hoffnungslos überteuert. Du kannst noch warten, und das solltest Du auch tun.

Mach ich. :)
 
sleepysimon schrieb:
Wie sieht es mit RAM und CPU aus?
Limitieren die beiden Komponenten meine kommende GPU möglicherweise?

Hängt vom Game und den Settings ab, die Du anlegen wirst. Woher sollen wir das (heute) wissen?

Und bitte kauf nix aufgrund von "Systemvoraussetzungen". Das ist umsonst.
 
1. Was heißt flüssig?
30fps oder 144fps?

2. Wieso unbedingt alles max?
Meistens gibts in Games zwischen Ultra und Hoch kein großn optischen Unterschied kostet aber derbe Fps.

3. Das Game erscheint erst, niemand weiss wie das Game auf welchen Karten läuft.
Vorallen sind deren Games gerne ne katastrophe in Punkto Bugs oder Performance, welche erst gepatcht werden müssen

Also irgendwas garantieren kann man dir jetzt nicht, außer du holst dir me 1080ti.

Wenn du jetzt ne Karte brauchst ist das was anderes, wenn du aber extra fuer Elex warten kannst dann tu es am besten auch
 
sleepysimon schrieb:
Einen BenQ-GL2450HM.

24 Zoll
Full HD
Kein FreeSync.

Mit FreeSync habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Würdest du für ELEX drauf achten?
Wenn Du keinen FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) Monitor hast, dann bist Du bezüglich der Grafikkartenwahl unabhängig von AMD oder NVidia. Solltest Du allerdings in naher Zukunft den Kauf eines Monitors mit FreeSync oder G-Sync planen, dann wäre das bei dem Kauf der Grafikkarte zu berücksichtigen. FreeSync Moniitore sind wesentlich preiswerter als die G-Sync Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Free/Gsync ist schon ne feine sache ich möchte es nicht mehr misse kein Tearing mehr und schön smooth das ganze.

Ne GPU würde ich jetzt auch noch nicht kaufen. Da es auch nen schlecher krüppel werden kann Also ich würde kurz nach Release kaufen wenn dann.
Ne GPU ist in 24h geliefert wenn man das will.
 
Zurück
Oben