Da bei niedriger CPU Leistung nVidias in directX11 Spielen (also ALLES der letzten Jahre + ALLES aktuelle) weit weniger stark einbrechen, würde ich zu einer nVidia Karte raten.
Und das sage ich als AMD Sympathisant!
Wegen dem Treiber sind weit weniger Draw Calls auf der CPU unter directX11 möglich (in DirectX 12 schaut es bisher anders aus!)
Man sehe sich nur die letzten Spieel an, die CB gebencht hat.
Mit einem übertakteten Core i7 4770K gibts kein Problem. Sobald aber eine deutlich schwächere CPU zum Einsatz kommt (ob durch einen heruntergetaktete 4770K oder nicht ist egal), sinken die fps sehr deutlich stärker als bei nVidia Karten.
Da deine CPU am Limit läuft wird sich hier jedes Krümelchen bemerkbar machen.
Ich persönlich würde zu einer GTX960 raten, was mir persönlich sehr weh tut (128Bit Speicherinterface), aber damit hast du genug GPU Leistung für FullHD, die modernste Architektur die es gibt (Video de-(abspielen) und encodieren, bliblablup, HEVC Kompatibilität halt usw), und so lange dein System (mit dieser CPU lebt) Ruhe.
Stärkeres wie eine GTX970 finde ich overpowert (zudem der unverzeihliche 3,5GB @ 224Bit Beschiss).
Alternativ zur nVidia GTX960 würde ich eine AMD Radeon HD R9 380 mit 4Gb empfehlen.
Wegen der Problematik mit den Draw Calls unter dx11 würde ICH dennoch, schweren Herzens, die nVidia Karte kaufen. Dann aber mit 4GB, auch wenn das Preis/Leistungsmäßig dann noch weniger toll ist als eh schon
MfG