Grafikkarte aufrüsten oder komplettes System neu aufbauen?

Schwenni

Ensign
Hallo zusammen,

meine alte Grafikkarte möchte ich nun endlich ablösen.
Es steckt eine ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI in meinem Gehäuse.

Die Frage die sich dabei stellt ob es noch Sinn macht das System zu belassen und nur die Grafikkarte zu tauschen oder ob man lieber gleich einen neuen PC aufsetzt.
Im Hinblick auf GTA5 und Witcher 3 auf 24'' Monitor sehr gut spielen zu können.
Ich dachte dabei an eine GTX 970.

Mein jetziges System hat folgende weitere Komponenten:

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Cougar SX Power 550Watt
Crucial RealSSD C300 128GB Retail

wobei das Netzteil mal getauscht wurde und glaub ich im Moment ein 480 Watt Netzteil drin ist.

ich würde das system so belassen und einfach die karte aufrüsten.
habe selber einen 2500k und in keinem spiel hat sich herausgestellt das die CPU limitiert.
zumal sich die cpus von intel bei bedarf gut übertakten lassen.
4,5 Ghz ist auf jeden fall drin unter Luft.

der rechner sieht mir auch ganz ordentlich aus. mit einer GTX970 fährst du sicherlich ganz gut.
oder du wartest noch bis sommer auf die AMD
ich selbst hätte auch auf die 970 gegriffen, war kurz davor aber nachdem bekannt wurde das 512mb sehr lngsam angebunden ist und die karte nur echte 224bit hat, werde ich noch eine weile warten.
solltest du aber kein problem damit haben ist die 970 sicher eine gute wahl.

Grafikkarte aufrüsten!
Wie groß dein Monitor ist, ist für uns uninteressant. Seine Auflösung ist wichtig. Ich gehe mal von FullHD aus. Was heißt sehr gut für dich? Maximale Einstellungen und über 60 FPS?

Hab 2 Dell die auf FULL HD laufen. Ja 60 FPS wär schon gut.

dein System ist noch ok würde auch ne neue GK einbauen dann sollte es wieder

Zu Witcher 3 gibt es soweit ich weiß noch keine ausführlichen Benchmarks. In GTA V kannst du nicht alles ganz auf Maximum knallen, besonders die AA-Effekte nicht. Da müsstest du mit weniger als 60 FPS leben oder halt runter stellen (wahrscheinlich aber nicht dramatisch weit). Alles auf Maximum schafft selbst eine Titan X nicht bei 60 FPS.
Insgesamt ist die 970 aber halbwegs vernünftig.

Nutzt Du denn auch Nvidia Surround oder spielst Du nur auf einem Monitor?

spielen nur auf einem monitor
aufn dem 2. läuft dann entweder twitch oder fussball oder web is offen

Aus Preis-/Leistungssicht würde ich eine AMD 290 empfehlen.

Hast du Witcher 3 schon vorbestellt oder so? Bei der GTX 970 und 980 gibt es Witcher 3 und das neue Batman gratis dazu. Das ändert vielleicht bei deinen Interessen die Preis/Leistungs-Rechnung ein wenig. :)
Bei den AMD gibt es aber auch irgendwas dazu. Ich weiß nur gerade nicht was genau. Glaube aber dass es nicht Witcher 3 ist (habe noch nie gesehen, dass AMD und NVidia das gleiche Spiel beilegen).

ne bestimmte 970iger oder egal....weil die Preisunterschiede sind ja teilweise schon gewaltig bei den verschiedenen Herstellern

Informiere Dich auch bzgl. des Spulenfiepens bei den GTX970er. Sieh Dir am besten auch mal den CB-Test dazu hier an.

Zurück
Oben