"Gaming"-PC aufrüsten oder komplett neu aufbauen?

itzChriz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
679
2. Preisspanne?
Am liebsten würde ich für 4-500€ aufrüsten.
Wenn ich neu aufbauen müsste/sollte, dann sollte es unter 1000€ bleiben.
Den alten PC verkaufe ich dann komplett.

3. Verwendungszweck?
Ich möchte damit Player Unknowns Battlegrounds flüssig spielen.
Mit unten stehender Hardware habe ich oft starke Lags und muss nach jeder Runde das Spiel neustarten, weil es sonst die ganze Zeit hängt. Klar ist das Spiel noch Early Access, trotzdem brauche ich scheinbar etwas mehr Power.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Internet, Office (nichts besonderes)

3.2. Spiele
1080p, mittel-hoch, Player Unknown Battlegrounds, Call of Duty: WWII

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Aktuelle Hardware:
CPU: Intel i5-3450
Mainboard: AsRock H77 Pro4/MvP
RAM: 2x 4GB(8GB) 1600mhz Corsair Vengeance LP
Graka: Gigabyte HD7870 OC
Netzteil: 480W beQuiet Straight Power E9 CM 80+ Gold
Festplatte: 500GB WD Caviar Black
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk: Asus DRW-24B5ST
Gehäuse: Zalman Z11 Plus

4.2. Peripherie
Peripherie ist komplett vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Meinen aktuellen PC habe ich 2013 zusammengebaut. Also eine Nutzungsdauer von 4-5 Jahren wäre super.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? -Nein.
Soll übertaktet werden? - Damit habe ich keinerlei Erfahrung.
Ist das Design wichtig? - Nein.
Muss der PC leise sein? - Habe damals gesagt nein, jetzt allerdings wäre es schön wenn es kein Brüllwürfel ist.
Verwendest du mehrere Monitore? Nein, nur 1x 23".
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? - Nein.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? - ATX.
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? - Nein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue den PC selber zusammen. Habe ich damals auch schon dank eurer Hilfe.
Kauf ist geplant für November.
Ich weiß das sich bis dahin noch viel tut in dem Segment, allerdings brauche ich auch etwas Gedenkenzeit in was und in welcher Höhe ich mein Geld dann Stecke.

Ich danke euch schon mal im Voraus! :rolleyes:
 
Da kriegst du im Falle deines gewünschten Spieles keinen Zug mehr hinter. Es fehlt an Prozessorleistung bzw. Takt, denn das Board lässt eine Übertaktung nicht zu und der Prozessor darüber hinaus ebenfalls nicht. Die Grafikkarte ist viel zu langsam. Dein Ram ist langsam und nicht groß genug.

Du solltest dich auf eine GTX1080 und dazu einen i5 8400 oder einen R5 1600(x) einschießen. Dein Ziel sollte mindestens 8, besser jedoch 16GiB Ram sein und nach Möglichkeit DDR4-3000 oder gerne etwas mehr. Sicherlich ist dies alles eine Preisfrage.

Das Spiel auf ein SSD zu installieren schadet nicht.

Kühler, Netzteil und Gehäuse könntest du wohl behalten.

Natürlich kannst du es so machen, wie der Bär es empfiehlt und erst mal die 1080 kaufen und dann schauen, wie zufrieden du womöglich bereits bist.
 
Die 7870 solltest Du in jedem Fall ersetzen wollen.

Für FHD sollte eine 1060er mit 6GB RAM genügen mMn.

Kauf im November - dann würde ich jetzt mal die Graka reinpflanzen und schauen wie es läuft.

Und eine SSD für das OS wäre auch anzudenken - wird dem System gut tun.

Mehr wird´s mit dem Budget nicht werden.

Ein potenter Komplettneubau mit 1000€ wird nicht einfach - je nach Anforderung an die Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim prozessor könntest Du auf einen i7-3770 (k) gehen. Die Werden für ca. 150€ auf Ebay gebraucht verkauft. Dann hast Du wenigstens 8 Threads. Das wäre dann an und für sich gar nicht so übel. Aber Das bringt dir nur was bei Spielen, die die Threads auch unterstützen. Denn ansonsten gibt das auch nicht mehr her als der i5.
 
Einen neuen Prozessor würde ich mir für ein noch nicht mal fertig optimiertes Spiel wie PUBG nicht kaufen.
PUBG nutzt eh nur 4 Kerne, allerdings ist das spielt schlecht optimiert und läuft auch mit High End Hardware nicht richtig rund.

Dein i5 ist aber vom Takt her relativ mau.

Bevor du da alles neu machst: schau dich mal nach einem hoch getakteten i7 oder Xeon E3-12xxV1 oder V2 um.
Vorher aber schauen, was dein Board unterstützt.

Dazu eine der o.g. Grafikkarten und ggf. etwas mehr Arbeitsspeicher.

CPU und RAM würde ich gebraucht kaufen, die GPU eher neu.
 
Die meisten Spiele würden über deine CPU nicht murren und sauber laufen.
Deine Grafikkarte gehört - wie Moselbär schon geschrieben hat - unbedingt getauscht.
Mit einer GTX 1060 verdoppelst du deine Avg. FPS & kannst mit dem alten PC wieder sauber zocken.

Leider ist gerade dein Spiel (PUBG) bei der CPU nicht gerade genügsam und verlangt nen guten unterbau für stabile 60 FPS.
Deine alte CPU schafft es nicht die Minimum FPS oben zu halten und es wird teilweise runter droppen.
Alles in allem schon flüssig und dank neuer Graka auch sehr hübsch, aber definitiv etwas was man im Hinterkopf behalten sollte.

Falls du tauschen willst - der heißeste CPU-Kandidat gerade ist der frisch vorgestelle neue i5-8400
Link: http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8400-vs-Intel-Core-i5-3450/3939vsm161

Empfehlenswertes Angebot hierfür:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-8400-mit-GTX1060::3261.html

Meine Empfehlung wäre aber erst mal die Graka zu kaufen und zu sehen ob du damit nicht schon glücklich bist. (wovon ich ausgehe)
 
Warte noch ein bisschen bis die Coffee-Lake besser verfügbar werden.
Das Netzteil, das Laufwerk,die Festplatte, den CPU-Kühler und das Gehäuse kannst du übernehmen.
Den Rest kannst du verkaufen.

Dann baust du dir mit den Restteilen und einem i5-8400, 16GB schnellem DDR4 RAM, eine ordentliche GTX 1060 6GB/GTX 1070 und eine ausreichend große SSD (Crucial MX300 525GB) einen neuen flotten Rechner.
Ein solcher Rechner wird preiswert und stemmt nahezu alle aktuellen Spiele bei sehr hohen Grafiksettings (FullHD/60hz) ohne Probleme.
 
Naja, viele Restteile werden das ja nicht sein ;-)
 
Die Spiele sind so programmiert, wie sie es eben sind. Man kann es boykottieren oder es einfach spielen und so weit möglich seine Freude daran haben. Einfluss haben wir Kunden zum allergrößten Teil lediglich auf unsere Hardware. Auf die Software hingegen nicht.

Viele Spiele werden über verschiedene Plattformen verkauft, für die man sich einzeln anmelden muss und sind voll bis oben hin mit DRM und Co. Darüber hinaus sind die Inhalte vielmals sehr fragwürdig und einseitig.
Wenn ich jetzt nur noch alle sauber programmierten Spiele spielen würde, könnte ich das Hobby endgültig an den Nagel hängen.
 
Senke du machst dich erst mal schlau ob einer dwinen Pc kaufen würde und was du dafür bekommst . Wenn ich an deiner Stelle wäre , würde ich eine Ssd reinund eine 1080. Sollte es nicht langen , kann man immer noch aufrüsten .Auch weil nächstes Jahr neue Chipsätze für Intel kommen.Auch wenn ich nun Empörung von den Amd Anhängern ernte. Preis Leistung ung Konkurrenz ist wichtig . Aber so viele Probleme wie ich mirt Amd lese . Nein ich habe Amd 8350 mit Gigabyte 990 Board und nie Probleme .
 
Ich würde Richtung Grafikkarte / RAM schielen. Ich habe selbst den i5-3450 im Einsatz und von der CPU-Leistung reicht es nicht für 60fps, aber von "starken Lags" kann da definitiv nicht die Rede sein. Eher sporadische Ruckler. Aber in hektischen Situationen performed der Prozessor doch noch solide, also an Rucklern bin ich definitiv noch nie gestorben. Auch Neustarten muss ich quasi nie, teilweise konnte ich stundenlang PUBG spielen, sogar ohne Absturz.

Ich habe im Gegenzug aber 16GB RAM und ne GTX 970 im Einsatz. Beide sind etwas leistungsfähiger als deine Komponenten. Ich denke, die Grafikkarte macht hier viel an den Rucklern und der Arbeitsspeicher hält das Spiel stabil. PUBG zieht im Betrieb bei mir 8,7GB RAM, wie viel VRAM drauf geht habe ich noch nie gemessen. Also am ehesten würde ich an deiner Stelle in gebrauchte 8GB RAM investieren (DDR3 lohnt neu nicht mehr) und eine GTX 1070. Die Grafikkarte wirst du eine Weile behalten, den RAM rüstest du einfach so günstig wie möglich auf, da ein Plattform-Wechsel dich automatisch zu DDR4 treibt.
 
Blos warum eine 1070 ? Denke Aufpreis zur 1080 ca 60 Euro . Dürfte interressant werden wenn die 1070 ti kommt und Preis und Leistung feststehen
 
8400er 16gb ram cl 14 3200er z370 board plus 1060ti 6g fuer 260 euro und alten pc schnellstens verkaufen plus minus 300 euro
 
Zurück
Oben