Neue Grafikkarte aufrüsten oder komplett neues System

Genomia

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
31
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Soviel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MMOs, in naher Zukunft vorallem New World (Wunsch: in Zukunft mit Raytracing)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) (momentan) - 4K Ultra HD (3840x2160) (sollte für die Zukunft möglich sein)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hohe -> Ultra wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, aber besser mehr (bei WQHD)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: ASUS ROG PG279Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI/MHL, 4ms Reaktionszeit, WQHD, DisplayPort, Mini-DP Nvidia G-Sync) Schwarz
2. Monitor: (noch nicht vorhanden) 4k - für TwitchTV etc. nebenbei. Wird aber dann vielleicht auch 1. Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nachdem ich hier schon ein wenig gelesen habe, geht der Wunsch Richtung RTX 3080 Ti oder RTX 3090.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- So schnell wie möglich, was ja momentan leider schwierig ist.


Hallo zusammen,

ich würde gerne in Zukunft aktuelle Titel mit Raytracing und in höchster Auflösung spielen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das mit meinem bisherigen System und einer Aufrüstung der Grafikkarte funktioniert oder ob ich mir einen ganz neuen PC zusammenbasteln sollte. Würde eine aktuelle Grafikkarte (3080 Ti / 3090) überhaupt auf das motherboard passen und wäre das Netzteil ausreichend?

Wäre es überhaupt sinnvoll momentan von der 1080 Ti auf 3080 Ti/3090 aufzurüsten? Ich gehe halt davon aus, dass es noch 1,5 Jahre dauert bis die 4xxx Karten kommen und dann ist auch die Frage, ob die nicht erstmal vergriffen/unbezahlbar (noch teurer als die von mir angepeilten) sind.

Falls es alles geht, welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
Hier habe ich schon oft die Empfehlung ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090 / 3080 Ti gelesen. Wenn man denn an sie dran käme... Welche sind noch gut? Leise+kühl wäre nett.
Oder doch ganz neues System mit 5900x CPU und 850 Watt Netzteil, evtl 64 GB Ram etc. ??? Persönlich denke ich ja, dass eine Aufrüstung der Grafikkarte reicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Danke schonmal, dass ihr euch mit dem Thema befasst.
 
Warum sollte eine 3080Ti nicht auf das Board passen?
Du kannst hier bedenkenlos eine 3080Ti einsetzen, der 8700K steht noch gut im Futter.
Natürlich hilft eine stärkere CPU auch, aber Du hast mit einer 1080Ti ja auch keine lahme Karte (nur ohne RTX von NVidia).
Ich hatte bei mir Weg zuerst von 8700K + ASUS ROG Maximus X Hero -> 5950X + ASUS ROG STRIX B550-E Gaming gemacht und die 3080Ti 2 Monate später nachgerüstet (zuvor war eine 2080Ti drin), aber Du kannst auch mit der Grafikkarte anfangen, NT hat genügend Leistung (ich habe zwar die 850W Variante, aber ich kam von 600W).
RAM ist mitgewandert vom Intel-Board auf's AMD-Board.

Ich habe mich für die ASUS TUF RTX 3080Ti OC entschieden..
Wenn Geld keine Rolex spielt kannst Du die blind kaufen.

Die Karten (3080Ti) sind übrigens auch lieferbar, Preis noch unverändet seit mehreren Wochen.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-oc-a2538367.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-a2538368.html

Wenn Du nicht auf die 24GB RAM der 3090 angewiesen bist, steht eine 3080Ti leistungsmäßig nicht hinten an sondern ist ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k, Ultra Details und Raytracing ?

Hängt natürlich vom Spiel ab ...
... aber das beste/teuerste was es derzeit gibt schafft das ggf. auch nicht mit 60 Hz.
... und die 12 GB der 3080ti könnten evtl. auch ein Nachteil sein

Da musst Du Dir halt mal die GPU Benchmarks der gewünschten Spiele bei 4k+Ultra+Raytracing ansehen und dann entscheiden was Dir ausreicht.

Die CPU usw. würde ich erst mit den neuen DDR5 Systemen ca. Ende nächsten Jahres Upgraden.
 
Aufrüsten, kein Neubau! Sowohl bei AMD als auch bei Intel stehen neue Plattformen quasi vor der Tür. Das Netzteil ist eines der besten gewesen und der Nachfolger wuppt meine Konfi problemlos. Die 50W mehr bekommt das Seasonic auch hin. Um den airflow musst du dir möglicherweise aber Gedanken machen. Ich hatte den Nachfolger deines Gehäuses mit einem 1800X und einer Vega64 verbaut - was für ein Backofen! Die 3080ti bringt noch mal gut 60W mehr Wärme rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Graka aufzurüsten reicht für einen signifikanten performance boost. Den Rest auszutauschen ist rausgeschmissenes Geld, wenn die Leistung nur zum Zocken benötigt wird. Kannst Du dann immer noch machen, wenn es neue Plattformen mit DDR5 und PCIe 5 usw. gibt, damit es sich wirklich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also ich bin mir nicht sicher, ob ein i7-8700K mit einer GTX3090 eine gute Kombi darstellt... aber ok.
 
zonediver schrieb:
Also ich bin mir nicht sicher, ob ein i7-8700K mit einer GTX3090 eine gute Kombi darstellt... aber ok.
Warum sollte sie nicht?
I.d.R. hat man auch mehr Prozessorleistung, das ist korrekt, aber 6C/12T (im OC auf 5GHz zu bringen wenn es sein muss) ist wahrlich nicht lahm. Die 3090 ansich ist für Gaming überdimensioniert, da nicht mehr Leistung als eine 3080Ti und durch den doppelten Speicher auch einen dicken Batzen teurer.
 
Hi,

also das System ist wie schon gesagt wurde noch gut geeignet.

Allerdings ist dein Wusch mit 4k und Raytracing selbst bei Topmodellen an Grafikkarten schwer, es sei denn stellenweise nur 50-60fps oder gar darunter sind für dich ok.
RT aus und du hast mit einem Graka Topmodell eine Höllenmaschine zum spielen.

Dein Basissystem kannst du sicher noch 1,5 Jahre+ nutzen. Bei deinen Anwendungen lohnt kaum etwas neues. Bzw. für die Menge an Geld die du einsetzen musst, verglichen mit der Mehrleistung lohnt das nicht.
Oder auch: ca 1300€ für neue Basiskomponenten für 9% mehr FPS?
Siehe hier: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160-bildpunkte-fps


Pass nur mit der neuen Graka auf, du solltest kein 8GB Modell kaufen, wenn du jetzt schon 11 hast. Grade bei deiner Auflösung wäre das sonst ein Griff ins Klo.
Dein Netzteil füttert die neue Topklasse Graka locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe vor Kurzem meine 1080ti gegen eine 3080ti (Gigabyte Aorus Master) getauscht. Auch auf meiner antiken Plattform (x79 mit 3930k@4,3ghz und 1866er Ram) hatte ich eine Leistungssteigerung -also ein Plus an fps (wqhd, maximale Grafiksettings in R6S, Wildlands, Division2, Anno) von 60 bis 100%. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich nirgendwo im cpu Limit lag.

Die 5% Mehrleistung zur 3090 waren mir den Aufpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
prian schrieb:
Warum sollte sie nicht?
Ja ich hab nur überlegt, weil mein Xeon E3-1231v3 die verbaute GTX1660Ti auch ausgebremst hat... um satte 18% (!). Die kam erst mit dem i9 so richtig in fahrt :p
 
Ich habe einen 8700K @4.8GHz und eine RX 6800 XT und bin teilweise schon im CPU Limit bei 3840x1200
 
  • Teste es selbst: Was limitiert hier eigentlich?
  • MMOs und MMORPGS sind in der Regel streng prozessorlastig
  • Das Netzteil könnte knapp reichen, Undervolting der Grafikkarte wäre, so oder so, zu empfehlen.
  • Es hängt von der Software und den Settings ab. Es gibt kein stereotypes "Der i7 schafft nur die Karte Y"
  • Die Nachfolger von 6900xt und 3090 sollen deutlich stärker werden, das mal nur so perspektivisch. Es ist viel Geld und die Situation in mehrerlei Hinsicht nicht optimal - was nicht heißt, dass man nicht kaufen darf
  • Für den Wunsch nach Raytracing kommt derzeit nur Nvidia infrage. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es dafür insgesamt noch etwas früh ist. Die Technologie ist einfach sehr jung.
  • Ein neues System nachkaufen kannst du immer noch.
  • Für 4k +ultr4! + RT dürfte, in immer mehr Spielen, der 12GB Große VRam nicht optimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genomia schrieb:
Würde eine aktuelle Grafikkarte (3080 Ti / 3090) überhaupt auf das motherboard passen
warum befürchtest du ausgerechnet beim MB probleme?

bedenke dass ne 3080(ti) nochmal (gut) 100W mehr als die 1080ti schluckt. dürfte im Silent Base 800 dann kuschelig warm werden.

zonediver schrieb:
Ja ich hab nur überlegt, weil mein Xeon E3-1231v3 die verbaute GTX1660Ti auch ausgebremst hat
der 1231v3 ist im vergleich zum 8700K ne lahme krücke. außerdem:
zonediver schrieb:
Nö, das war 1680x1050
der TE will in WQHD bzw UHD zocken, und das mit ULTR4!-settings.
 
Zurück
Oben