Grafikkarte aufrüsten / oder neuer Rechner?

Bluecobra0

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat oder Hilfe.

Mein alter Rechner hat jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel und ich würde gerne noch ein paar aktuelle Spiele kaufen.
Bis jetzt habe ich schon Planet Zoo \ GTA5 \ Anno 1800 und diese laufen auch relativ gut mit diesem System. Allerdings bezweifel ich dass mein Rechner (Grafikkarte) mit dem Flight Simulator 2020 klar kommt.

Daher würde ich gerne eine neue Grafikkarte mir zulegen. Welche könnt Ihr mir denn da emfehlen?
Würde gerne wiede eine Nvidia nehmen und darf maximal 2 Slots belegen.

Oder soll ich mir gleich einen neuen Rechner zulegen?

Hoffe euch reichen meine Daten.

Freue mich schon auf eure Rückmeldung.

Grüße

Andreas



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Planet Zoo \ GTA5 \ Anno 1800 \ Microsoft FlightSimulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell würde Full HD 1920x1200 ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Mittlere Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30FPS würden reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore

1. Hauptmonitor
Hannstar HZ281HPB 1920x1200 Link G-Sync/FreeSync: Nein

2. Monitor
Samsung S24D330 1920x1080 Samsung G-Sync/FreeSync: Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770K Link
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X 8 GB Corsair CML16GX3M2A1866C10 DDR3 SDRAM
  • Mainboard: Asus Z87-Deluxe Sockel 1150 Link
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS Geforce GTX780 DC2OC Link
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Dark Power Pro P10 1000W (Siehe Anhang)
  • Gehäuse: CoolerMaster Storm Trooper Link
  • HDD / SSD: Systemplatte Samsung SSD 860 EVO 500GB / Gaming Samsung SSD 840 PRO Series / GamingKINGSTON SH100S3240G
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2 X HDMI oder 1 X HDMI und 1 X DisplayPort

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht innerhalb der nächsten paar Tage sein :-)
 

Anhänge

  • BeQuiet Dark Power Pro P10 .pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 228
du hast dir den seit jahren miesesten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht. praktisch alles ist aktuell deutlich zu teuer und oft auch schlecht lieferbar. selbst die preise für gebrauchte karten sind zu hoch.

hast doch nen ausgewachsenen bigtower, warum darf die karte nur dualslot sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Vet
Problem 1
Die genannten Spiele sind massiv prozessorlastig. Dein i7 ist noch so einigermaßen ok zum daddeln, aber für die og. Titel tut er sich schon wirklich schwer.

Problem 2
Rein theoretisch wäre die UVP einer RTX3070 bei 499€ und du bekämst dafür eine solide Karte. Gegenüber deinen 3GB-Grafikspeicher wäre sie ein Fortschritt; bei der Rohleistung ohnehin.

Praktisch sind die Karten jedoch, als ich zuletzt schaute, um die 650-700 (RTX3070) zu haben.

Empfehlen kann man dir zur UVP eine RTX3060ti; oder noch besser das Abwarten. Denn für die gelisteten 600€ braucht man die 3060ti nicht zu kaufen. Die Verfügbarkeit ist einfach schlecht.
 
Willst du unbedingt Microsoft FlightSimulator 2020 spielen oder ist es einfach Gedanke, das deine Grafikkarte das Spiel nicht packt und du willst es eigentlich nicht spielen? :D
 
Deathangel008 schrieb:
du hast dir den seit jahren miesesten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht. praktisch alles ist aktuell deutlich zu teuer und oft auch schlecht lieferbar. selbst die preise fgebrauchte karten sind zu hoch.

hast doch nen ausgewachsenen bigtower, warum darf die karte nur dualslot sein?
Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich weis dass der Zeitpunkt gerade Bescheiden ist.

Durch meine Tv Karte, Soundblaster und Lüfter herrscht Platzmangel 😁
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Problem 1
Die genannten Spiele sind massiv prozessorlastig. Dein i7 ist noch so einigermaßen ok zum daddeln, aber für die og. Titel tut er sich schon wirklich schwer.

Problem 2
Rein theoretisch wäre die UVP einer RTX3070 bei 499€ und du bekämst dafür eine solide Karte. Gegenüber deinen 3GB-Grafikspeicher wäre sie ein Fortschritt; bei der Rohleistung ohnehin.

Praktisch sind die Karten jedoch, als ich zuletzt schaute, um die 650-700 (RTX3070) zu haben.

Empfehlen kann man dir zur UVP eine RTX3060ti; oder noch besser das Abwarten. Denn für die gelisteten 600€ braucht man die 3060ti nicht zu kaufen. Die Verfügbarkeit ist einfach schlecht.
Hi, danke für die Rückmeldung!

ich denke auch dass es die CPU noch packen müsste. War bis jetzt echt unsicher was ich machen soll. Habe eigentlich auch an eine RTX3070 gedacht. Nur der Preis ist zu hoch.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Willst du unbedingt Microsoft FlightSimulator 2020 spielen oder ist es einfach Gedanke, das deine Grafikkarte das Spiel nicht packt und du willst es eigentlich nicht spielen?
Hi,

werde das Spiel definitiv kaufen 😁. Aber wenn ich es kaufe möchte ich es auch in einer guten Qualität spielen.
 

Anhänge

  • C3474D0A-1EC6-43A4-B42F-FE722CCB47A7.jpeg
    C3474D0A-1EC6-43A4-B42F-FE722CCB47A7.jpeg
    432,1 KB · Aufrufe: 221
  • BB01349F-8E17-4DFB-9191-B91CB4E5FD77.jpeg
    BB01349F-8E17-4DFB-9191-B91CB4E5FD77.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • 844A9BC6-6B49-4978-B3FA-3B8ADA4B8320.jpeg
    844A9BC6-6B49-4978-B3FA-3B8ADA4B8320.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
@Bluecobra0:
deaktiviert der untere x16-slot die x1-slots? wenn nicht könntest die TV-karte in den unteren x16 stecken.

im ersten x1-slot scheint es wenn überhaupt an nem mm zu scheitern, ärgerlich.

FS2020 zwingt jede CPU in die knie. der im in #6 verlinkten test vertretene 7700K war hier 29% schneller als der 4770K. durch deinen 1866er-RAM ist der vorsprung minimal kleiner.

btw, dein sysprofile ist nicht aktuell.
 
Deathangel008 schrieb:
@Bluecobra0:
deaktiviert der untere x16-slot die x1-slots? wenn nicht könntest die TV-karte in den unteren x16 stecken.

im ersten x1-slot scheint es wenn überhaupt an nem mm zu scheitern, ärgerlich.

FS2020 zwingt jede CPU in die knie. der im in #6 verlinkten test vertretene 7700K war hier 29% schneller als der 4770K. durch deinen 1866er-RAM ist der vorsprung minimal kleiner.

btw, dein sysprofile ist nicht aktuell.

Vielen Dank für die Info. Hab das Sysprofile gelöscht.

Habe das mit dem x16 Slot nicht ausprobiert ob das funktioniert. Werde mir das mal genau anschaun.
Wäre gut wenn ich das Mainboard und CPU noch ne weile nutzen kann :-)
Ergänzung ()


Update: TV Karte umgesteckt und funktioniert :-)
BmwM3Michi schrieb:
Hi, danke für den Link. Habe mir den Artikel auch schon durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von einer RTX 3070 mit einem ähnlichen Prozessor berichten (I7 4790k). Gespielt wurden Flight Simulator, Cyberpunk, Planet Coaster und Planet Zoo. Nun... in ALLEN Spielen hat die CPU sehr gebremst,. Wenn die GPU eine Auslastung von etwa 70% hatte waren wir schon sehr froh.

Ich finde eine RTX 3070 ist viel zu dick für den Prozessor bei den genannten Spielen. Fast alle deine Spiele laufen im CPU Limit. Ich würde keine RTX 3070 einbauen...
 
Zurück
Oben