Grafikkarte aufrüsten - welche ist für mein sys geeignet

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi
Mein sys ist das, aus eer Sigantur.
Ich hab mir jetzt The witcher 3 zugelegt und würde eigentlich auch gerne die neue "Lara" spielen. Kohle für einen neuen prozzi und mb habe ich nicht, aber für ne Graka würde es schon reichen. Leider hab ich keine Ahnung was noch dazu passt. Ich stehe eher auf amd ... muss aber nicht.

Zusatzfrage. Würde der crimson treiber was für meine 6950 noch bringen?

Danke

Sry Moselbär aber der 965er ist mMn ein klein wenig zu schwach für eine R9 290 bzw 390

Würde mehr Punkte bringen wenn er zb auf einen i5 4460 wechselt + B85 Board

Zuletzt bearbeitet:
Mein 965 zu schwach? Dann also keine Graka in dieser Klasse? - Also bleibt die 380 oder 960gtx?

Wie sieht denn das Budget aus...

Schritt 1: Entscheide dich für AMD oder Nvidia (das hat eher was mit pers. Präferenz zu tun)
Schritt 2: Suche eine Grafikkarte für dein Budget (neueste Generation)
Schritt 3: ???
Schritt 4: Profit

Bei deinem Prozessor würde ich aber in Richtung 380(x)/960 schauen.

Das heißt also, dass meine cpu am Ende limitiert und eine 390 damit nie ausgeschöpft wird. Also eher eine 380x (NITRO). Schwer da das budget so max bei 300 liegt.

Eine AMD-CPU idealerweise mit einer GeForce.
Aber da du AMD präferierst, ja. 380 oder 380x. Da es die Nitro (non-x) aktuell für ~200 Euro gibt, ist der Aufpreis zur 380x (240 Euro) einfach zu groß. Du zahlst halt ~20% mehr für im Schnitt 10% mehr Leistung, die dir am Ende des Tages auch nicht das Leben retten wird.

Und noch ne Frage oder 2
Bin zwar immer noch unentschieden aber mal ne Frage zur 390 - ich weiß die passt nicht sehr gut - die gibt es als normale nitro von sapphire für 380€ und als nitro + backplate für 330€ - was ist da der Unterschied? ??
Und ich habe ein cm 600w Netzteil von be quiet. Im Moment hängt meine Graka an einer pcie- Schiene (das NT hat 2 für crossfire). Ist es sinnvoll beide schienen für eine Graka zu nutzen oder soll man bei einer Schiene für 1 Graka bleiben - egal ob es nun eine 380 (x) wird oder doch ne 390
Danke

Muss hier noch ne Frage stellen:
Ich tendiere zu einer 390. Was passiert denn wenn dann die cpu limitiert? Hab ich dann nicht genügend frames in den Spielen oder schlechtere Spieleperformance als mit meiner bisherigen Graka? Wenn dem so wäre dann würd ich auch zu einer 380 greifen
Danke

Zurück
Oben