Nur CPU und Grafikkarte aufrüsten

PcLaie115

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Community!

Mit dem Release von Starfield ist der Punkt gekommen wo ich mir denke das es vielleicht Zeit wird meine Hardware wieder aufzurüsten.

Ich möchte gerne nur die CPU und die Grafikkarte tauschen da alle anderen Komponenten meiner Meinung nach noch in Ordnung sind und ich keinen Bottleneck riskieren will indem ich nur die Grafikkarte aufrüste.

Bei der Grafikkarte habe ich an eine 3000 Serie (RTX 3080, 3060) von Nvidia gedacht jedoch weis ich nicht genau welche von denen jetzt wirklich signifikant mehr Leistung haben als meine jetzige und mir die 4000 noch zu Teuer sind.

Bei der CPU dachte ich an eine neueren i7 oder i9 der ebenfalls eine LGA Sockel 1200 braucht.

Leider kenne ich mich mit dem ganzen nicht so richtig aus weshalb ich hoffe das ihr mir hierbei helfen könnt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Starfield, Cyberpunk 2077, War Thunder, demnächst City Skylines 2, Forza 5, CoD Warzone, Death Stranding
  • Welche Auflösung? Es genügt mir 1980x1080 obwohl ab und an auch hoch skaliert auf 2560x1440 in Spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten Ultra aber Hoch ist auch ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten schon mindestens 60 aber logischerweise so hoch wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und an verwende ich Fusion 360 aber nur für recht einfache 3D Modele zum 3D Drucken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Daweil habe ich zwei Monitore wovon der Hauptmonitor (165 Hz):

(https://www.amazon.de/gp/product/B093ZTJLGN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

G-Sync unterstütz.
Der zweite monitor läuft mit 60 Hz und es ist nicht auszuschließen das ich mir wieder einen dritten Monitor hole, aber nicht in nächster Zeit.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Es sollte am besten wieder eine Nvidia Grafikkarte sein eben wegen dem G-Sync.
Wenn es sich Preistechnisch ausgeht wären auch 12 GB bevorzugt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten in den nächsten 2 bis 3 Monaten.
 
Moin,

der größte Prozessor, der auf dein Z490 Board mit aktuellerem Bios passt, ist der i9-11900K. Ob sich die wenigen Prozentpunkte für dich persönlich lohnen, kannst am Ende des Tages nur du selbst abschätzen.

Stichwort: Kosten & Nutzen.

An deiner Stelle würde ich eher nur in eine neue Grafikkarte und je nach Anschluss-Situation auch in ein neues Netzteil investieren - passt dann auch in deinen Preisrahmen.

Ideen wären dann RTX 4070 / RTX 4070 Ti und ggf. ein bequiet Pure Power 12 M ATX 3.0 mit 750 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Tr8or und Clark79
Ltcrusher schrieb:
An deiner Stelle würde ich eher nur in eine neue Grafikkarte und je nach Anschluss-Situation auch in ein neues Netzteil investieren - passt dann auch in deinen Preisrahmen.

Ideen wären dann RTX 4070 / RTX 4070 Ti und ggf. ein bequiet Pure Power 12 M ATX 3.0 mit 750 Watt
+1
 
Bin mir sicher dass ein 10700k noch lange nicht am ende ist. hab ein 5700x der minimal schneller ist und eine 4070 und zocke in 3440x1440, die cpu langweilt sich fast bei jedem game... Also alles in graka investieren und gut ist. Brauchst kein cpu upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Die 4070 TI hat wirklich einen beeindruckenden Chip aber die 12GB RAM und der dafür aufgerufene Preis passen irgendwie nicht zusanmen. Die Karte hätte 16 GB gebraucht.

Die 7800 XT gibt es als Nitro+ für 600 oder die Hellhound für etwas weniger, beide mit 16 GB. Leistung reicht bei 1440p locker für 120+ fps in high.

Beide Karten sollen fast unhörbar mit dem Quiet BIOS sein.

mfg
 
Wenn Raytracing eine Rolle spielt, dann eine 4070 oder 4070Ti. Wenn dir Raytracing egal dann AMD. Wobei DLSS 3 schon ein Argument ist. Ich würde bei 1000 Euro Budget eine 4070Ti kaufen, mit der bist du in WQHD und selbst in 4K gut aufgestellt. Die 12 GB Speicher reichen auch. Das Geschiss was darum gemacht wird, ist meiner Meinung nach übertrieben. In der aktuellen PCGH wird sogar die 4060 mit 16GB als gute, wenn auch 80 Euro zu teure, Karte empfohlen.

Für deine Anforderungen, würde ich zu MSI 4070 greifen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Paradox.13te
Kann man nur zustimmen:
Budget nicht ausreizen 4070.
Budget ausreizen mit Reserven 4070ti.

Lässt du G-Sync und somit nvidia außer acht, dann wäre 7800XT und 7900XT noch als Wahl möglich.

Bitte folgende Benchmarks anschauen, dann kannst du entscheiden wie wichtig dir was ist und wieviel du vom Budget verwenden möchtest.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

https://www.computerbase.de/2023-09...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
 
Nur die CPU aufzurüsten macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Die 11700er waren nicht wirklich schneller. Der 11900K war minimal schneller (ca. 10 %). Dafür knapp 300 € ausgeben?

Für ein sinnvolles/spürbares Upgrade würde ich min. 50 % Mehrleistung anstreben. Also irgendwo in Richtung 13700K. Samt Board und RAM bist du da aber in ganz anderen Sphären unterwegs.

Grundsätzlich halte ich es aber auch für verkehrt aus Angst vor dem bösen Bottleneck irgendwas aufzurüsten. Irgendeine Komponente begrenzt immer. Warum bist du so scharf drauf, dass gerade die Grafikkarte begrenzt und nicht die CPU?

Ganz davon abgesehen kann man sowas prüfen. Schon mal geschaut, woran es bei dir hakt und wieviele fps deine CPU noch schaffen würde?

PcLaie115 schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich an eine 3000 Serie (RTX 3080, 3060) von Nvidia gedacht jedoch weis ich nicht genau welche von denen jetzt wirklich signifikant mehr Leistung haben als meine jetzige und mir die 4000 noch zu Teuer sind.
Warum willst du lieber 7-800 € für eine 3080 mit 10 GB ausgeben, wenn du stattdessen eine genau so schnelle 4070 mit 12 GB für 600 € kaufen kannst?

Für FHD tut es grundsätzlich aber auch was günstigeres.

PcLaie115 schrieb:
sollte am besten wieder eine Nvidia Grafikkarte sein eben wegen dem G-Sync.
Dein Monitor hat kein G-Sync, sondern ist "nur" G-Sync-compatible. Das heißt, das ist ein FreeSync-Monitor, den du auch problemlos mit Radeon-Karten nutzen kannst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Prüfe Was bei dir aktuell limitiert (das kannst nur du, wir haben keinen Zugriff auf deine Hardware) und wieviele fps deine CPU aktuell in den jeweiligen Spielen noch schafft. Dann entscheide gezielt, wo du dir mehr Leistung wünscht und wieviel.
Dann können wir entsprechend beraten.

Hier steht, wie's geht:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Erst mal danke an alle Antworten!

Die allgemeine Meinung ist ja anscheinend das die CPU noch ausreichend sei und ich mein Geld in eine Grafikkarte investieren soll.

wrglsgrft schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Prüfe Was bei dir aktuell limitiert (das kannst nur du, wir haben keinen Zugriff auf deine Hardware) und wieviele fps deine CPU aktuell in den jeweiligen Spielen noch schafft. Dann entscheide gezielt, wo du dir mehr Leistung wünscht und wieviel.
Dann können wir entsprechend beraten.

Wie von ihm angesprochen werde ich jetzt mal Prüfen wo das Limit liegt und euch die Daten dann zur Verfügung stellen, im laufe des Wochenendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und wrglsgrft
So wie versprochen die Benchmarks

Ich als Laie würde auch sagen das die GPU zu schwach ist und damit eure aussagen bestätigen.

FSR 2 ist bei Starfield aktiv und die Cyberpunk Einstellungen sind die Standard Einstellungen die vom Spiel für mein System angesetzt wurden.
 

Anhänge

  • Benchmark Cyberpunk 2077.png
    Benchmark Cyberpunk 2077.png
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    49,6 KB · Aufrufe: 62
  • HWInfo.JPG
    HWInfo.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 67
  • Ingame Cyberpunk Hoch.png
    Ingame Cyberpunk Hoch.png
    204,5 KB · Aufrufe: 60
  • Ingame Nvidia Ultra Starfield.png
    Ingame Nvidia Ultra Starfield.png
    168,2 KB · Aufrufe: 62
  • Ingame Ultra Starfield.png
    Ingame Ultra Starfield.png
    311,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Dann....4070 oder 4070TI und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Oder halt RX 7800/900 XT.
Ergänzung ()

Wobei ich in Hinblick auf RT und wohl eher zu NVidia tendieren würde. Und da "nur" in FHD gespielt wird wohl eher zur RTX 4070 als zur RTX 4070 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wäre es nicht eigentlich gescheiter gleich in eine 4070 Ti zu investieren da man da mehr Luft nach oben hat für die Zukunft oder ist da der unterschied zwischen der nicht Ti und Ti so minimal?
 
Ja, wäre es. Sie ist rund 20% schneller.
Wie gesagt, ICH sehe die Problematik mit den 12 GB gelassener als andere. Auch die PCGH attestiert, dass es eine perfekte WQHD Karte ist und schreibt im neuesten Magazin, dass keiner verlässlich in die Zukunft schauen kann, was die Spielehersteller so tun werden. Es kann sein, dass in 2 Jahren die 12 GB zu wenig sind, kann aber auch nicht sein.

Ich persönlich würde mind eine 4070TI. Wenn es auf 200 Euro nicht ankommt, dann eine 4080.
 
Sinnvoll sind beide Karten, es ist also kein Fehlkauf.
Wenn du so schreibst, hört sich das ja so an, dass du dein System so lange wie möglich nutzen willst.
Von daher gehe zur Ti über und investiere den Mehrpreis. Also entweder 4070Ti oder 7900XT.

Die 4080 ist dann doch eine Spur zur viel.
 
Ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll, PC-Komponenten stärker zu kaufen als notwendig.

Im Falle der 4070/4070 Ti passen Mehrleistung und Aufpreis vom Verhältnis zwar ganz gut (20% Aufpreis für 20 % Mehrleistung) aber absolut betrachtet wären es in Starfield 200 € um von guten 60 fps auf gute 75 fps zu kommen. Klingt für mich jetzt nicht so berauschend...
Zugegeben, Starfield ist ein worst-case-Szenario für NVidia-Grafikkarten. Die 7800 XT ist da schneller als die 4070 Ti und kostet ein paar € weniger als die 4070.
Aber selbst im Durchschnitt betrachtet: Wo die 4070 60 fps schafft, schafft die 4070 Ti für gute 200 € mehr dann eben 80 fps...

Aber wie oben schon angedeutet, sind 20 % jetzt kein so deutlicher Unterschied. Angenommen, eine 4070 schafft irgendwann nur noch 30 fps. Dann schafft die 4070 Ti auch nur noch 36 fps. Ich glaube also nicht, dass du eine 4070 Ti wesentlich länger nutzen kannst als eine 4070.
 
Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Ich werde mir alle Argumente noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und je nach Preislage, in den nächsten paar Wochen, mich dann für eins der genannten Modelle entscheiden.

Natürlich werde ich den Hardware Bereich des Forums im Auge behalten und auch die Berichte oder Entwicklungen im Hardware Sektor mit einfließen lassen.

Furtwowe schrieb:
Wenn du so schreibst, hört sich das ja so an, dass du dein System so lange wie möglich nutzen willst.
Das Stimmt da ich selber, dank Inflation, selber ein wenig gehemt bin übermäßig viel Geld für solche dinge im Moment auszugeben.

Ich hätte noch eine Frage nämlich was ihr von gebraucht kauf haltet weil ich Persönlich bin dar immer sehr vorsichtig weil ich eben nicht weiß was der Besitzer davor mit der Hardware aufgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchkauf kann man machen ist aber mit Aufwand verbunden, wenn man sichergehen will, dass alles funktioniert.

Vor allem würde ich in dieser Preislage die Funktionalität vor Ort zeigen lassen bzw. den eigenen PC mitnehmen. Alles andere kann ein Glücksspiel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcLaie115
Bin eigentlich ein großer Fan von Gebrauchtkäufen. Hab so schon einige Schnäppchen machen können.
Problem ist halt immer die Quelle. Ich habe bevorzugt auf Marktplätzen, wie es ihn hier früher gab oder im HWLuxx, gekauft. Die haben aber meist gewisse Zugriffabeschränkungen. Im HWLuxx-Forum muss man erst mal zwei Monate aktiv sein.

Aber ansonsten würde ich es wie @Furtwowe empfohlen hat machen: Nur Selber abholen und nur nach Test kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcLaie115
Zurück
Oben