Grafikkarte Aufrüsten

Sodi

Cadet 2nd Year
Hi,

ein Kumpel von mir würde sich gerne an z.B. Fifa 16 und Star Wars Battlefront erfreuen (minimal Settings).
Doch sein jetziges Setup wird das auf keinen Fall mitmachen:

Graka: Nvidia GeForce 9600 GT
Mobo: ASRock G41MH/USB3
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
Ram: 2x 4GB Kingston

Er wollte sich jetzt die GIGABYTE GeForce GTX 960 IX OC zulegen.
Leider kenn ich mich nicht genug damit aus um ihm zu garantieren das sein restliches System
dazu ausreicht um oben genannte Spiele spielen zu können. Und ob die Grafikkarte überhaupt
mit seinem System kompatibel ist.

Falls ich irgend etwas vergessen habe einfach fragen.

Bitte nur Antworten ob es mit dieser oder einer anderen Grafikkarte möglich wäre. Ein neues
System ist momentan noch nicht geplant.

Viele Dank im Voraus.

Wenn er ohnehin nicht aufrüsten möchte, ist die Gigabyte komplette Verschwendung. Da ist auch eine 150€-Karte mehr als ausreichend.

Und ja, gerade bei Battlefront wird die CPU ein Problem werden. Das Ding ist ein Q6600 ohne OC und das reicht einfach nicht mehr sobald die CPU gefordert ist.
Je nachdem wie gut FIFA die Kerne auslastet, kann auch das zu einem Problem werden. Zwei threads bei 2,33 GHz klingt wenig vielversprechend.

P.S.: Zu Battlefront gibt es doch eine open beta und zu FIFA eine Demo. Ausprobieren. Wenn das Spiel in low details und in 1024*768 ruckelt, besteht wenig Hoffnung dass sich das mit einer besseren GPU ändert.

P.P.S.: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn ~200€ für eine GPU da sind, kann man mit dem Geld auch eine neue CPU und ein Mainboard kaufen. Ein FX6300 ist jetzt kein Meilenstein, aber mit etwas OC merklich schneller. Und mit etwas Glück kann er den RAM behalten.

Testen leider nicht möglich da er eine Graka: GeForce 9600 GT hat die kein DX 11 beherrscht. Also Graka auf jedenfall ein muss. Ok wenns schon an der CPU scheitert ist schlecht :D aber ok dachte ich mir fast schon.

Hat jemand ne Idee was man ihm für wenig geld zusammenbauen könnte??

also CPU, GPU, Mobo und RAM (falls nicht weiterverwendbar)

bei kleinanzeigen.ebay ein q9550 besorgen und eine gebrauchte r9 280x mit dem buget und er ist viel
gluecklicher ... ( wenn das netzteil passt)

Chesterfield schrieb:
bei kleinanzeigen.ebay ein q9550 besorgen und eine gebrauchte r9 280x mit dem buget und er ist viel

CPU sehe ich genau so, bei der GPU würde ich nach einer HD7950 Ausschau halte. Die gibt es für ca. €100,- und reicht locker aus...
Falls doch etwas mehr Geld da ist würde ich nach einem gebrauchten i5-2xxx suchen, der bringt ordentlich mehr Leistung.

Chesterfield schrieb:

Ok das mit dem q9550 und der Graka hört sich doch nach ner Lösung an. Nen i5 Würde auch ein neues mobo nach sich ziehen was dann vermutlich wieder den Preisrahmen con 200€ +- sprengen würde.

Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil hat er denn genau? also Hersteller und Modell?
denn ich denke bei der Hardware wird dann auch da noch ein neues fällig

wenn du dein netzteil behalten willst wegen buget, dann denk mal ueber eine gtx750ti 2gb nach gebraucht mit einem
q9550

ok hört sich auch nicht schlecht an :) denkt ihr mit der kombi aus Prozessor (q9550) und gtx 750 ti wird mein Kumpel erstmal glücklich? Also Star Wars Battlefront und Fifa 16 mässig :P Das da demnächst ein neues Netzteil fällig wird ist eh klar aber leider aus Budget gründen momentan nicht drin.

gluecklich ? kommt auf seinen anspruch an. er muss auf jedenfall einstriche in der grafik und oder fps in kauf nehmen. konsolenniveau ala ps3 wird er aber locker bekommen ... wenn nicht sogar leicht besser

ich hab ihm schon gesagt das er abstriche machen muss. aber vielen dank für die hilfe.

Zurück
Oben