Grafikkarte Auslastung manuell festlegen

apfel90

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo :)

Ich habe bei meiner Grafikkarte (RTX 3070) in bestimmten Spielen extremeres Spulenfiepen als bei anderen Spielen. Ich habe herausgefunden, dass dies zusätzlich von den Grafikeinstellungen im Spiel abhängig ist. Höhere Anti Aliasing Einstellungen oder höhere Auflösungen verstärken das Spulenfiepen. Wenn ich die Grafik Last herunterschraube mit einer niedrigen Auflösung, dann wird es mit Spulenfiepen besser.

Es wäre natürlich blöd, auf niedriger Auflösung zu spielen. Mir ist über MSI Afterburner aufgefallen, dass es wohl an der Auslastung der Karte liegen müsste. Meine Idee ist daher, kann man irgendwie die Auslastung auf 80% fixieren? Also, dass ich auf hoher Auflösung spiele, aber dann mit weniger FPS, weil eben künstlich auf 80% fixiert. Und damit meine ich wirklich die Auslastung auf dem Chip, also nicht einfach nur 80% vom Powerlimit. Denn das Undervolting hat leider fast überhaupt keinen positiven Effekt gehabt. Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was man tun kann?

Beste Grüße,
Apfel90
 
FPS Begrenzung aktivieren, also max. FPS einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfel90
Yep, danke für den Tipp. Das habe ich aber bereits auch schon aktiv auf 70 FPS festgelegt. Nagut bisschen könnte man es noch verringern. Vllt auf 60 Fps oder so.

Ergänzung: FPS können hier aber eher nicht die Ursache sein. Denn das Problem wird ja bei höheren Auflösungen schlimmer.
 
Undervolting nicht (nur) über das Powerlimit, sondern über die Afterburner Curve Spannungs/Takt Kurve machen.

Weniger Spannung hat bei mir bisher jede 3080 angenehmer im Spulenfiepen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und apfel90
Ja, habe das Undervolting sogar ausschließlich über die Takt Kurve eingestellt. Zusätzlich dann noch über Powerlimit was runterregeln macht ja dann eigentlich keinen Sinn oder?
 
Ob es was bringt? Keine Ahnung. Die Curve ändert aber nichts an der eigentlichen Funktion des Powerlimits. Wenn die Curve richtig eingestellt ist, dann hast du jetzt halt einen geringeren Verbrauch und mehr Spielraum bis zum Powerlimit.

Vielleicht hast du einfach Pech mit der Karte gehabt, die Streuung in Sachen Spulenfiepen ist bei Grafikkarten ja total random. Irgendwann macht es halt auch keinen Sinn mehr eine Grafikkarte künstlich zu drosseln, nur damit sie leiser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfel90
Es kann schon noch was bringen zusätzlich das Powerlimit herunterzusetzten um dein Spulenfiepen zu verringen. Versuchs mal.
 
Zurück
Oben