Grafikkarte außerhalb des Case betreiben?

woliver23

Ensign
Hallo,

rein aus Interesse mal folgende Frage: Ich habe ein SFF-Build mit einer RTX 5080. Alles passt, Temperaturen stimmen. Die GPU reizt allerdings schon die maximal zulässige Länge des Case aus. Für den Fall, ich möchte in einigen Jahren die GPU aufrüsten, zum Beispiel die 6000er-Serie, kann es sein, dass die Karten zu lang werden. Gibt es denn Vorrichtungen, bei denen man die GPU außerhalb des Case, zum Beispiel direkt daneben, anschließen kann? Also irgendein PCIe-Stand oder sowas?

Ich frage wirklich ins Blaue und hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Viele Grüße

PCIe Riser Kabel. Wird im Bereich Mining gern verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und woliver23
Verstehe. Mein Gehäuse hat auch ein Riser Kabel. Aber gibt es etwas, worauf oder worin man die GPU außerhalb des Gehäuses verstauen kann? Oder tut es ihr nicht weh, wenn sie freiliegend/freistehend ist?

Ist kürzlich ein eGPU Gehäuse vorgestellt worden wo sogar ein Netzteil mit rein konnte und austauschbar war, nur für die Graka. Aber nimmer sicher wie das hieß.

Das hier wars glaube ich

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
...ob das Sinn macht steht auf nem anderen Blatt. In der Vergangenheit musste man für solche "Stunts" immer auch Leistung opfern. Wahrscheinlich ist am Ende des Tages ein neues Case oder die Recherche nach der GPU mit den richtigen Abmaßen die bessere Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, woliver23 und Simonte
woliver23 schrieb:
Oder tut es ihr nicht weh, wenn sie freiliegend/freistehend ist?
Ab und an mal Entstauben, aber das Case atmet ja auch die Zimmerluft oder?
kurz: Nein ist kein Problem.
1749126096321.png

Es gibt genug Menschen, die machen mehr als nur Graka ohne Case^^

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
@AwesomSTUFF wenn die mücke in den lüfter fliegt must du die nich mehr mit der klatsche durchs zimmer jagen, hat also auch vorteile ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben