Gehäuselüfter außerhalb des Gehäuses betreiben

Der.Gast

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
41
Hallo,

ich möchte meinen Computer mit Gehäuse in einen Schrank stellen. Jedoch ist die Luftabfuhr in einem geschlossen Schrank nicht vorhanden. Daher möchte ich Löcher in den Schrank sägen und mithilfe von Gehäuselüftern frische Luft rein/warme Luft raus pusten. Im Prinzip ist das kein Problem, ich nehme mir die beiden Adern aus einem 5V oder 12V Netzteil und verbinde diese mit meinem Lüfter. Zudem würde ich aber noch eine Lüftersteuerung benutzen, diese wird aber mit Molex angeschlossen. Jedoch weiß ich nicht wie man Molex mit einem Netzteil verbindet. Wenn man sich die Kabelbelgung von Molex anschaut sieht man, dass 2 Adern erden und eine mit 5V und die andere mit 12V laufen. Kann ich einfach ein 5V Netzteil und ein 12V Netzteil nehmen und beide an einen Molexstecker klemmen; oder gibt es da Probleme? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
 
Der.Gast schrieb:
Jedoch weiß ich nicht wie man Molex mit einem Netzteil verbindet.
Von was für einem Netzteil reden wir hier überhaupt?
Normalerweise verbindest du Molex mit einem Netzteil indem du das Gerät mit Molex Anschluss in das Molexkabel vom Netzteil steckst, falls vorhanden.
Ansonsten gibts noch normale Netzteile für die Steckdose die einfach nur Molex liefern, hab hier irgendwo so eines rumfliegen.
 
Der.Gast schrieb:
Wenn man sich die Kabelbelgung von Molex anschaut sieht man, dass 2 Adern erden und eine mit 5V und die andere mit 12V laufen.
An einem klassischen 4-Pin Molex Stecker eines AT(X) - Computernetzteils ergeben sich folgende Ausgabespannungen je nach Aderbelegung :

- Schwarz als GND auf Gelb = 12 Volt
- Schwarz als GND auf Rot = 5 Volt
- Rot als GND-Ersatz auf Gelb = 7 Volt

Wenn Du Deine "Schranklüfter" über eine dedizierte Lüftersteuerung manuell oder über das System regeln können möchtest , müßtest Du uns zunächst einmal sagen , welche Lüftersteuerung Dir dabei ganz genau vorschweben würde ?

Für eine aktive Lüftersteuerung mit mehreren Lüfterausgängen schließt Du das Steuerungsmodul über ein ganz normales 4Pin - Molex Verlängerungskabel an einem solchen Laufwerksstecker Deines Computer-Netzteils an , und verbindest das ganze dann mit Deinem Steuerungsmodul .

Wenn das Modul dann über das Mainboard geregelt werden soll , benötigst Du noch zusätzlich entweder eine 4-Pin PWM oder 3-Pin VR - Lüfterverbindung zwischen Mainboard und Steuerungsmodul für das Regelsignal .
 
Cardhu schrieb:
Na ich möchte explizit nicht das PC Netzteil benutzen. Außerdem müsste ich dann die Gehäuseklappe auf lassen oder ein Loch rein bohren. Und das möchte ich nicht.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Von was für einem Netzteil reden wir hier überhaupt?
Normalerweise verbindest du Molex mit einem Netzteil indem du das Gerät mit Molex Anschluss in das Molexkabel vom Netzteil steckst, falls vorhanden.
Ansonsten gibts noch normale Netzteile für die Steckdose die einfach nur Molex liefern, hab hier irgendwo so eines rumfliegen.
Ich möchte, dass die Lüfter unabhängig vom PC betrieben werden. Wenn du ein Netzteil hast wo nur ein Molexanschluss dran ist, könntest du mir bitte einen Link senden?
 
Klüngels-22 schrieb:
An einem klassischen 4-Pin Molex Stecker eines AT(X) - Computernetzteils ergeben sich folgende Ausgabespannungen je nach Aderbelegung :

  • Schwarz als GND auf Gelb = 12 Volt
  • Schwarz als GND auf Rot = 5 Volt
  • Rot als GND-Ersatz auf Gelb = 7 Volt

Wenn Du Deine "Schranklüfter" über eine dedizierte Lüftersteuerung manuell oder über das System regeln können möchtest , müßtest Du uns zunächst einmal sagen , welche Lüftersteuerung Dir dabei ganz genau vorschweben würde ?

Für eine aktive Lüftersteuerung mit mehreren Lüfterausgängen schließt Du das Steuerungsmodul über ein ganz normales 4Pin - Molex Verlängerungskabel an einem solchen Laufwerksstecker Deines Computer-Netzteils an , und verbindest das ganze dann mit Deinem Steuerungsmodul .

Wenn das Modul dann über das Mainboard geregelt werden soll , benötigst Du noch zusätzlich entweder eine 4-Pin PWM oder 3-Pin VR - Lüfterverbindung zwischen Mainboard und Steuerungsmodul für das Regelsignal .

https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Sentry-3-5-Kanal-5-25Zoll_970532.html
Bei dieser Lüftersteuerung wird nur eine Stromzufuhr benötigt, in Form eines Molexkabels. Die Lüfter werden dann direkt von der Lüftersteuerung selbst und nicht vom Mainboard gesteuert. Ich brauche nur die Möglichkeit dieses Lüftersteuerung, bzw ein Molex Kabel richtig an ein kleines Netzteil anzubinden ohne das vom PC zu nutzen. Aber da ein Molex Kabel eine Ader mit 12V als auch 5V hat wollte ich eben wissen ob man einfach 2 verschiedene Netzteile nehmen kann, die die passende Spannung haben.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich möchte 5 Lüfter betreiben mit ca. 4 Ampere.
Der Lüfter ist angeben mit 12VDC aber das obere Netzteil mit AC also Wechselstrom. Klappt das trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
@Der.Gast
Na o.K. da regelst Du das dann konkret über das Bedienpanel des LS - Moduls .

Dann brauchst Du doch tatsächlich nur eine 4-Pin Molexverlängerung von einem der Laufwerksanschlüsse Deines PC-Netzteils zum Lüftersteuerungsmodul .

Da Dein Rechner doch ohnehin in einem Schrank steht , entfernst Du da einfach ein "Cover-Bracket" Deines PC-Gehäuses , um daraus die Molex-Verlängerung zu Deiner Lüftersteuerung zu leiten .

Wo ist da das Problem ?

Mit Lötkolben und 4 × Schrumpfschlauch kannst Du Dir dabei sogar problemlos selbst ein 4Pin - Molexkabel nach Deinen Bedürfnissen konfektionieren .

Warum willst Du partout vermeiden , dafür die Möglichkeiten Deines PC-Netzteils anzuzapfen ? ( genau dieser Punkt Deiner Anfrage irritiert mich ein wenig )
 
Der.Gast schrieb:
Ich möchte 5 Lüfter betreiben mit ca. 4 Ampere.
Der Lüfter ist angeben mit 12VDC aber das obere Netzteil mit AC also Wechselstrom. Klappt das trotzdem?
Was für Lüfter sollen das denn sein, dass da einer 0,8A braucht? xD
Dann ist das 34W Netzteil, das über 12V auch nur 24W liefert, natürlich auch ungeeignet, weil das wären fast 50W.
Natürlich hat das Netzteil Wechselstrom. Wie willst du es sonst an unser deutsches Netz anschließen?
Aus dem Molex kommt ja dann Gleichstrom raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Cardhu schrieb:
Was für Lüfter sollen das denn sein, dass da einer 0,8A braucht? xD
Dann ist das 34W Netzteil, das über 12V auch nur 24W liefert, natürlich auch ungeeignet, weil das wären fast 50W.
Natürlich hat das Netzteil Wechselstrom. Wie willst du es sonst an unser deutsches Netz anschließen?
Aus dem Molex kommt ja dann Gleichstrom raus.

Huch habe mich ganz schön verguckt der Lüfter braucht 0.25A
 
Cardhu schrieb:
Das sind dann bei Volllast und 5 Lüftern 15W, das sollte kein Problem sein.
Und welche Lüfter sind es nun? Vermutlich 3 rein und 2 raus oder umgekehrt?
Arctic F12 PWM sollen es sein. Und dann 3 raus und 2 rein.
Ergänzung ()

Klüngels-22 schrieb:
@Der.Gast
Na o.K. da regelst Du das dann konkret über das Bedienpanel des LS - Moduls .

Dann brauchst Du doch tatsächlich nur eine 4-Pin Molexverlängerung von einem der Laufwerksanschlüsse Deines PC-Netzteils zum Lüftersteuerungsmodul .

Da Dein Rechner doch ohnehin in einem Schrank steht , entfernst Du da einfach ein "Cover-Bracket" Deines PC-Gehäuses , um daraus die Molex-Verlängerung zu Deiner Lüftersteuerung zu leiten .

Wo ist da das Problem ?

Mit Lötkolben und 4 × Schrumpfschlauch kannst Du Dir dabei sogar problemlos selbst ein 4Pin - Molexkabel nach Deinen Bedürfnissen konfektionieren .

Warum willst Du partout vermeiden , dafür die Möglichkeiten Deines PC-Netzteils anzuzapfen ? ( genau dieser Punkt Deiner Anfrage irritiert mich ein wenig )

Ich möchte das einfach als zwei separate Systeme haben auch wenn es dann eine größere Spielerei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben