Desktop

Grafikkarte austauschen bzw. ist es möglich eine externe Grafikkarte zu benutzen?

Patch

Lieutenant
Ein herzliches Hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt (endlich) meine CPU ausgewechselt hab, läuft´s bei den Progammen besser, nur meine Grafikkarte macht mir schwer zu schaffen. Ich hab nur unverschämte 128 MB VRAM und hätte doch gerne mehr. Doch- kann ich meine Karte überhaupt wechseln? :( Mir ist egal ob intern oder extern, ich hätte nur gerne eine gute Lösung. Systeminformationen in meiner Signatur!

Freue mich auf Antworten!!

Herzliche Grüße

---------

Patch (inside) ;)

Nein, in einem Notebook kannst du die GraKa nicht wechseln. Bzw. wenn es geht, lohnen die Kosten den Nutzen nicht.

Schau doch mal lieber ins BIOS, ob du "dedicated Video Memory" oder ähnliches hochstellen kannst. Dann hast du wenigstens mehr RAM für die GraKa. Dürfte nicht viel ausmachen, aber vielleicht hilfts ja doch ;)

Das ist Intel Onboard, i.d.R. nimmt der sich den VRAM vom normalen RAM, man kann das aber teilweise bis 800 MB hochstellen was aber bei dieser Lösung total sinnfrei ist.
Gut und die CPU ist auch älter, austauschen lohnt sich da überhaupt nicht und wird vermutlich auch nicht gehen da das Kühlsystem auf die CPU mit der Onboard Lösung ausgelegt sein und auch kein Platz für ein dedizierten Grafikchip vorhanden sein wird.
Das was Du noch rausholen kannst: SSD einbauen, RAM auf das höchstmögliche aufrüsten (wird evtl nur 4 GB sein, vielleicht auch 8 GB) und Windows 7 oder 8 installieren - das alles wird aber vermutlich mehr kosten als das Gerät noch wert ist und bei Gaming gibts dafür kein fps mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn vielleicht eine externe Lösung? :(

über was? USB 2.0? Eher nicht, das Gerät ist uralt.
Das modernste was Du an dem Gerät reinkriegst ist irgendeine PCMCIA USB 3.0 Karte.
Aber selbst wenn Du irgendwie eine externe Grafikkarte anschliessen kannst (deren Anschaffung dann den Wert des Notebooks vermutlich übertreffen wird): Die CPU ist nicht weiter aufrüstbar bzw auch mit der aktuellen Lösung nicht für Spiele geeignet ausser irgendwas uraltes.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, nennt sich Thunderbolt. Aber das Aspire S5 ist das einzige in der Acer Reihe der diesen externen Port hat ;)

Könnte man nicht theoretisch eine Graka vom DVI Slot an den DVI Slot vom Laptop anschließen? Sorry falls es sich komisch anhört, bin nicht grade so gut in dem Themengebiet :D:D:D

Patch schrieb:
Ich hab nur unverschämte 128 MB VRAM und hätte doch gerne mehr.
Wie oben schon gesagt, kannst du vermutlich im BIOS den VRAM einstellen. Dieser wird von dem eigentlichen RAM abgezweigt.
Externe Grafikkarte: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/
Was versprichst du dir davon? Das Notebook aus der Signatur ist wie alt? Nutze es in Würde weiter, bis es den Geist aufgibt. Quäl es nicht.

PS: Statt Vista würde ich Windows 7 frisch installieren. Je nach Alter und vor allem Zustand der Installation kann das viel bringen.

nein das geht nicht... output an output...
Geh doch einfach mal realistisch an dein Problem ran und rechne das mal durch.
Entweder trollst du, oder hast noch nicht selber nachgedacht.

Patch schrieb:
Könnte man nicht theoretisch eine Graka vom DVI Slot an den DVI Slot vom Laptop anschließen? Sorry falls es sich komisch anhört, bin nicht grade so gut in dem Themengebiet :D:D:D
Output to Output... kommt ca so hin als würde man durch 0 dividieren :p

aim.star schrieb:
Falls dein Notebook über einen ExpressCard Slot verfügt gibt es diese möcglichkeit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Bei dem Alter dieses Artikels bezweifele ich dass das was nützen könnte.
Ergänzung ()

Patch schrieb:
Oh sorry, meinte natürlich über ein DVI-Kabel :p

Auch das geht nicht. Wieviel müssen wir noch posten, bevor Du die Sinnlosigkeit Deiner Frage bemerkst??

Sapphire Forum
Zurück
Oben