• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte bei Toshiba L500-164 (PSLJ3E) austauschen

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hallo,
Bei meinem Toshiba L500-164 (PSLJ3E) ist die Grafikkarte defekt (buntes Bild bei niedriger Auflösung, Bluescreen bei hoher). Ich habe gelesen, dass man die besagte Grafikkarte ATI HD4650 austauschen kann. Auf Ebay gibt es sogar welche für 50€. Allerdings traue ich mir den Austausch nicht wirklich zu (Wärmeleitpaste und so weiter...), deswegen würde ich es gerne zum Hersteller Toshiba schicken.
Wenn ich bei denen einen Reperaturauftrag anfragen will, muss ich jedoch gleich so einen Haken ankreuzen "60€ Kostenvoranschlag" oder so, deswegen will ich lieber hier nachfragen wieviel es bei Toshiba wahrscheinlich kosten würde ?
Grüße,
Hansebenger

zum telefon greifen und dort nachfragen?

Wenn du die Grafikkarte tauschen möchtest brauchst keine Wärmeleitpaste usw. tauschen. Im Grunde musst du nur die alte Karte raus nehmen und die neue einstecken. Schau mal auf Youtube nach einem Video dazu. Das ist so simpel, das bekommst du schon hin.

@brain
es handelt sich hierbei um ein notebook ;)

Hier geht es um ein Notebook und keinen PC, da ist der Austausch schon nicht so simpel. Und da muss man auch Wärmeleitpaste auftragen, logisch.

Hmm stimmt am Telefon können sie ja nicht gleich 60€ verlangen, im Gegensatz zum Serviceanfrageformular, dass ich fast ausgefüllt hätte, danke !
Ich werde morgen mal anrufen.
Falls jemand Erfahrung zum Reperaturservice von Toshiba hat, kann er trotzdem gerne was schreiben.

Der Austausch ist an sich kein Problem. Hier hast du schonmal ne Anleitung direkt von Toshiba: http://www.elvikom.pl/forum/download/file.php?id=4612 wie du das Gerät zerlegen kannst. Hier sogar noch mit schicken Bildern http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Satellite-L505-L505D/remove-laptop-motherboard-1.htm aber auf den Bildern wird ein Version ohne auswechselbare Grafikkarte gezeigt.

Aber was mich noch wundert.... wo hast du die Radeon HD4650M von Toshiba für den MXM-II Slot für um die 50Euro gesehen ? Der Preis wäre echt geschenkt... Die Karte ist eine der schnellsten MXM-II Karten und wird für um die 100Euro gehandelt ! Die MXM 3.0 Typ A Versionen sind da deutlich günstiger, aber nicht zu deinem Notebook kompatibel.

Du kannst deine Grafikkarte übrigens auch reparieren lassen. Da kannst du mir gerne dies bezüglich eine PN schicken, dann kann ich dich an jemanden weiter vermitteln, welcher diese Arbeiten gut und sauber verrichtet.

Grafikkarte gegen eine gebrauchte (von verschrottetten Laptops) tauschen kostet 120€ beim offiziellen Toshiba Partner IME. Habs mal hingeschickt und werde berichten wies gelaufen ist. Dort hat man auch 12 Montage Garantie.

So,
Die von IME hatten doch keine gebrauchte HD4650 vorrätig und wollten auch keine bei Ebay bestellen, da es dort nur 3 Monate Garantie gibt (50€). Alternativen bei IME hätten alle 250€ oder mehr gekostet. Habe deswegen meinen Laptop für 0€ (Kostenairbag von IME ist echt parktisch) zurückerhalten. Ich habe ihn heute zerlegt, dabei ist mir bei den Lautsprecherkabeln und beim Lüfterkabel Plastik abgebrochen, ich hoffe das hält auch so, wenn ich die Austauschgrafkkarte von Ebay bekomme und ihn wieder zusammenbaue. Danke iTzZent für die Bilder. Hier ein schönes Video. Ich werde berichten ob er noch tut.

Folgendes Problem jetzt: Habe das Lüfterkabel mit Tesa hingeklebt. Beim Anschalten des bis auf die Schrauben auf der Unterseite komplett zusammengbauten Laptops startet auch der Lüfter, allerdings nur für 2 Sekunden, dann hört er komplett auf. Der Laptop belibt dann so (Länger als 20 Sekunden wollte ichs nicht testen), und gibt auch kein Bild oder Piepsen. Kann es sein, dass das Tachokabel des Lüfters keinen Kontakt hat oder an was kann es noch liegen ?
Edit: Ich frage gerade hier wie man das Kabel wieder repariert.

Edit:
Mein Problem liegt wahrscheinlich gar nicht am Tachosignal (habe ich aus einem anderen Forum).
Der Laptop funktioniert immerr noch nicht.
Es nervt mich jetzt schon, dass es nicht funktioniert, ich habe aber
keine Lust mehr noch weiter zig Stunden da rein zu stecken. Vielleicht
werde ich die Grafikkarte (ATI HD4650) verkaufen so lange sie noch die 3
Monate Garantie hat, das Gerät als ganzes zu verkaufen bringt ja nicht
viel. Als Rat von mir: Wenn man eher unpraktisch veranlagt ist, sollte
man Laptop reparieren sein lassen !
Und Danke für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben