Grafikkarte beim ausbauen nur vorne raus, Hebel klemmt was tun?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Ich wollte gerade die Grafikkarte ausbauen jedoch ist sie nur vorne draußen und hinten noch drinnen. Die Grafikkarte geht leider auch nicht mehr rein.

Kann mir jemand helfen bitte?
 

Anhänge

  • 20220714_135504.jpg
    20220714_135504.jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 708
  • 20220714_135436.jpg
    20220714_135436.jpg
    1 MB · Aufrufe: 691
Kräftig ziehen. Der Hebel wird abgehen, den braucht aber eh niemand. Also direkt weglassen.
Der klemmt immer nur…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Schaun das sie vorne wieder rein geht. Da steht wohl nur das Slotblech irgendwo an.

Und dann hinten leicht nach außen ziehen und mit der anderen Hand den Auswurfhebel betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich würde vorschlagen : Erstmal nochmal richtig rein die Graka.
Dann nochmal am Hebel "popeln".

Manchmal klemmen die, das stimmt. Aber oft hat man auch das Glück und kann die ganze Geschichte wieder lösen, ohne das man den Hebel zerstört.

Erstmal mit Ruhe nochmal versuchen. Evtl. den Hebel mit etwas mehr "Kraft" aber dennoch Gefühl bearbeiten. Beim betätigen etwas hin und her dabei, sollte dann klappen.

Nur im "Notfall" würde ich rohe Kraft empfehlen. Da kann dennoch was schiefgehen. Aber diese Situation der klemmenden Vorrichtung kennen bestimmt viele von uns.

LG
 
Grafikkarte wieder rein. Dann nehme ich immer einen langen Gegenstand (Schraubendreher, besser Kochlöffelstiel aus Holz) um den Hebel herunter zu drücken. Leicht schräg seitlich an der Grafikkarte vorbei und dann den Hebel herunter drücken. Aber wenn du abrutscht aufpassen, dass du nichts am Mainboard triffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Captain Mumpitz, R O G E R und 2 andere
Ich bin auch für Vorgehen GPU rein und mit Essstäbchen oder Holzlöffel den Hebel nach unten drücken
 
Würde sie auch einfach so weit wie möglich wieder reinstecken, dann ein bischen an der Grafikkarte wackeln und ziehen, und dabei den Hebel mit der maximal zuträglichen Kraft drücken.

Das ist aber so ein typischer Fehler, den man nur einmal macht.
Hat man das einmal erlebt, zieht man seine Grafikkarte nicht mehr so quer raus, sondern macht auf der einen Seite nur weiter, wenn sich die andere auch etwas löst. :)
 
Das Design dieses Hebels ist echt vermurkst... sobald man einen größeren CPU Lüfter hat wird es so fummelig.
In der Not würde ich den CPU-Kühler abbauen um besser dran zu kommen, mit Gewalt würde ich da nix machen, nicht das du den Slot beschädigst. Oder halt, wie schon mehrfach vorgeschlagen, mit einem langen, dünnen und stumpfen(!) Stab versuchen den Hebel doch noch zu lösen (vorher Karte wieder richtig reindrücken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Nimm bloß keinen Schraubendreher oder generell Metall. Du zerballerst nur das Board, weil Du so oder so von diesem kleinen Plastikdings abrutschst.

Nochmal reindrücken und dann mit Holz oder Kunststoff Druck auf den Hebel ausüben und die Karte sanft "rauswackeln".
 
Ich habe es irgendwie hinbekommen vorhin danke nochmal für die Tipps. Habe einfach mit dem Daumen reingedrückt und währenddessen die Grafikkarte etwas bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und amorosa
Am besten und sichersten sind diese Bleistifte mit Radiergummi auf der anderen Seite ;)
Selbst wenn man mit der Gummiseite abrutschen sollte (was reduziert wird, weil Gummi halt), kann kaum was kaputt gehen. Nur mal so als Tipp am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, SomeDifferent und Captain Mumpitz
Zurück
Oben