Grafikkarte Beratung (max. 330mm Länge)

hristaki

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich überlege meine aktuelle Grafikkarte zu aktualisieren und bin (vor allem wegen der Größe bzw. Länge - mehr dazu unten) auf dieser Karte gestoßen:

GeForce RTX 4080 16GB WINDFORCE

Was mich wundert ist, dass die Karte nicht unbedingt stärkere Gaming-Eigenschaften als NVIDIA RTX 4080 FE aufweist.
Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, was dabei der Vorteil der Karte sein soll? Mehr Lüfter = bessere Kühlung und leiser?
Reichen eigentlich 16GB (Grafikkarte) für die Zukunft, kombiniert mit 16GB RAM (G.SKILL TRIDENTZ NEO RGB 3600 MHz )?

Kommt eine andere Karte in der gleichen Größe infrage?

Danke im Voraus für die Hilfe!

VieleGrüße
Hristo

===========================

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Diablo 4, Cyberpunk 2077, FarcCry 6, Anno 1800, Total War: WARHAMMER 3 u.ä.
  • WQHD (2560x1440) , in einem Jahr wahrscheinlich 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • min. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS ROG Swift PG27AQDM

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700K - BC-I7117K0-IN0
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE RTX 3070 GAMING OC 8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold Netzteil
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite ( ⚠️ maximale GPU Länge: 338mm )
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leiser wäre besser

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten
 
Die Gaming X Trio ist genau 337mm lang 😀
Mittlerweile sind die FE Karten vom Kühler her sehr gut.
Keine Radiatorkühler mehr wie früher.

Die Costums haben eigentlich keinen Vorteil mehr als Design und Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hristaki
https://geizhals.de/?cmp=2934542&cmp=2815454&active=1

hristaki schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten
Worauf willst Du warten?

Und man kann sogar die Ausmaße einer GPU bei Geizhals filtern.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...0~9816_03+05+17+-+RTX+4080&sort=p#productlist

hristaki schrieb:
Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, was dabei der Vorteil der Karte sein soll? Mehr Lüfter = bessere Kühlung und leiser?
Kurz und knapp, exakt das ist das Argument der Customhersteller ihre Karten zu kaufen, anstatt die Karte direkt von Nvidia zu beziehen.
hristaki schrieb:
Reichen eigentlich 16GB (Grafikkarte) für die Zukunft, kombiniert mit 16GB RAM (G.SKILL TRIDENTZ NEO RGB 3600 MHz )?
Klar, ich denke schon.
hristaki schrieb:
Kommt eine andere Karte in der gleichen Größe infrage?
Klar, kommt es doch immer. Für ein paar Euro mehr als das angegebene Budget, kommt sogar eine 4090 in greifbare Nähe.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...0~9816_03+05+17+-+RTX+4090&sort=p#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hristaki
Mit anderen Worten ich liege nicht ganz so falsch mit meiner Auswahl. Ich meine, es spricht nichts dagegen bzg der Karte von Gigabyte. Frage deswegen, weil ich einen guten Preis von einem Kumpel kriege…
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2934542&cmp=2815454&active=1


Worauf willst Du warten?

Und man kann sogar die Ausmaße einer GPU bei Geizhals filtern.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...0~9816_03+05+17+-+RTX+4080&sort=p#productlist


Kurz und knapp, exakt das ist das Argument der Customhersteller ihre Karten zu kaufen, anstatt die Karte direkt von Nvidia zu beziehen.

Klar, ich denke schon.

Klar, kommt es doch immer. Für ein paar Euro mehr als das angegebene Budget, kommt sogar eine 4090 in greifbare Nähe.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...0~9816_03+05+17+-+RTX+4090&sort=p#productlist
Danke für den Tipp mit Geizhals. Ich habe wohl übersehen, dass sie so einen coolen Filter haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
hristaki schrieb:
Mit anderen Worten ich liege nicht ganz so falsch mit meiner Auswahl. Ich meine, es spricht nichts dagegen bzg der Karte von Gigabyte. Frage deswegen, weil ich einen guten Preis von einem Kumpel kriege…
Na ja, wenn es eine Karte von einem Kumpel ist, dann ist die Auswahl ja nicht sonderlich groß. :D

Aber im Ernst, eine 4080 von Gigabyte ist so gut wie andere 4080. Unterscheidungsmerkmale sind der generelle Kühleraufbau, die mehr oder mehr weniger gelungenen BIOS Implementierungen nebst Lüftersteuerung, der Materialeinsatz des Kühleraufbaus, die Lüftergröße, das Glück in der Chiplotterie, also der Auslese und die Garantien, die ein Hersteller auf seine Produkte gewährt. Also nicht vergessen die Garantie der Karte Deines Kumpels per Abtretungserklärung auf Dich übergehen zu lassen. Sind immerhin drei Jahre bei Gibabyte.

Ich präferiere z.B. MSI. Die hauen immer Unmengen von Metall und große Lüfter auf solche Karten. Das kostet natürlich, aber dafür sind die Karten von MSI immer leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hristaki und floTTes
Alles klar. Ich muss mich auf jeden Fall nicht auf dieser Karte festlegen. Bis jetzt hatte ich nur Karten von Nvidia, Asus oder Gigabyte....MSI habe ich noch nicht probiert. vielleicht ist es so weit ;)
 
Na dann vielleicht diese Karte hier. hier

Liegt sogar in Deinem Budget und ist mit knapp 2,4kg ein regelrechter Ziegelstein und immer leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hristaki
Ahh… du machst mir das Leben nicht einfach 😃
 
Affenzirkus schrieb:
Also nicht vergessen die Garantie der Karte Deines Kumpels per Abtretungserklärung auf Dich übergehen zu lassen. Sind immerhin drei Jahre bei Gibabyte.
Das'n juter Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hristaki
hristaki schrieb:
. Auch diesen Vergleich zeigt schon etwas bessere Werte:
Genau, es sind etwas bessere Werte. Ich würde sagen marginal und nicht der Rede wert und müsste daher nochmal stören. :lol:

Ich würde es vom Preis abhängig machen. Was ruft denn Dein Kumpel für einen Preis für seine 4080 auf?
 
Er bietet mir 1250 EUR für die GeForce RTX 4080 16GB WINDFORCE an.
Was mich etwas stört ist, dass ich nicht so viele Tests über die Karte finden kann...
Für die MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16GB gibt es schon eine Menge und für diesen Preis beruhigt mich das etwas :)
 
hristaki schrieb:
Er bietet mir 1250 EUR für die GeForce RTX 4080 16GB WINDFORCE an.
Toller Kumpel :lol:

Also dann würde ich auf jeden Fall die SuprimX nehmen. Sind aktuell 130€ mehr als die gebrauchte Windforce und die SuprimX ist schon wertiger. Dann hast Du 3 Jahre eigene Garantie. Zu beachten ist allerdings, dass die Garantie bei MSI ab Produktionsdatum gilt, nicht ab Kaufdatum. Ich weiß gar nicht, ob das eine übliche Garantieklausel ist. Aber egal, am Ende zählt der Spaß.

Die SuprimX ist 336mm lang und Du hast eine Einbaurange von 338 bis 368mm, also abhängig davon, ob und was für einen Radiator Du im Gehäuse hast. Kann also ne knappe Kiste werden. Miss vorher also nochmal ganz genau nach. Auf den Millimeter am besten.
 
Ich habe gerade den Platz gemessen: 340 x 160mm ( Länge x Breite) .
Die Größe der Karte ist: 336 x 142mm (LxB) . Es wird tatsächlich sehr knapp. Auch für den Strom-Stecker, aber es könnte klappen...
Interessanterweise lese ich die Breite von 131mm für meine aktuelle Karte, aber das kommt höchstens hin, wenn ich den Kabel damit rechne.
Kann es sein, dass die Breite inkl. Kabel angegeben wird?

*Mein Fehler... die Breite ist 115mm

IMG_2361.jpeg
IMG_2362.jpeg
IMG_2364.jpeg
IMG_2365.jpeg

Ergänzung ()

Falls die Halterung nicht mehr passen sollte, könnte ich mir so eine besorgen:

1686125745291.png
1686125669916.png


Das sollte das Problem lösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefe und Höhe sollten bei Deinem Gehäuse trotz den großen Brockens locker passen. Bei der Länge wird es Millimeterarbeit, sollte aber auch passen. Bezüglich des elenden 12VHPWR Steckers hat sich CableMod Gedanken gemacht.
hier
und hier

Doch Vorsicht, es gibt unterschiedliche Ausführungen, je nachdem wie der Stecker an der Karte montiert wurde und wie man die Kabel dahinter führen will.

Hier gibts nochmal eine recht plastische Zuordnung.
hier

Solche kleinen Halterungen kann man immer rumliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hristaki
Ja, danke für den Hinweis mit dem Kabel. Das müsste auch helfen!
 
Auf jedem Fall...bin neugierig wie es dann aussieht :)
 
Zurück
Oben