Grafikkarte Beratung (max. 330mm Länge)

Bei mir sieht es so aus. Ist eine MSI 4070Ti Gaming X Trio 12G, die knapp 1,6kg wiegt und die ich eigentlich nicht brauche. Und das ist schon ein echter Brocken. Selbst in einem Fractal Design 7XL. Dein Ziegelstein wiegt nochmal 800 Gramm mehr. Schönes leises und geschmeidiges Monster. Wie es sich gehört. :D
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 90
  • 1.jpg
    1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: hristaki
Cool... sieht geräumig bei dir aus :)
Bei mir wird es ganz schon voll aussehen. Schauen wir mal, ob die Kühlung auch gut geht.
Viele behaupten, dass der Air-Flow der NZXT H510 Elite schlecht wäre, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme festgestellt... Die aktuelle Karte geht max. bis 80° . Bei der CPU ist die Temperatur sogar niedriger (um die 60°)
 
hristaki schrieb:
Die aktuelle Karte geht max. bis 80° . Bei der CPU ist die Temperatur sogar niedriger (um die 60°)
Völlig unproblematisch.

hristaki schrieb:
Cool... sieht geräumig bei dir aus :)
Ja, ich habe leider Hände wie ein Schmied und auch nur dessen grobmotorische Fähigkeiten. Deshalb habe ich gerne mehr Raum für Arbeit und auch deshalb liebe ich meine Z790 Aorus Master. Da kann man alle fünf M.2 NVME SSDs einfach in den Port einschieben, nach unten drücken und dann fest einklicken. :D Großartig. Ich habe diese scheiß M.2 Minischrauben von früher einfach nicht reingeschraubt bekommen, weil ich ein Dulli bin.
hristaki schrieb:
Viele behaupten, dass der Air-Flow der NZXT H510 Elite schlecht wäre,
Mir ist egal, was andere so behaupten. Zudem ist "schlecht" eine Frage der Definition. Deine Temps sind weit, weit weg von schlecht. Und mit der Suprime wird es eher besser, nehme ich an.
 
Affenzirkus schrieb:
Deine Temps sind weit, weit weg von schlecht. Und mit der Suprime wird es eher besser, nehme ich an.
Das wäre natürlich noch schöner! Werde ich auch testen
 
Noch ein Punkt wo ich mir nicht sicher bin: wird mein Netzteil ausreichend sein?
Ich besitze momentan das Model Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold .
Wäre wahrscheinlich sicherer, wenn ich einen Seasonic Focus GX-850 oder GX-1000 80+ Gold mir anschaffen oder? Ich hoffe, dass in diesem Fall die Kabeln kompatibel sind, sonst wird es echt ein großes Spiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich die Karte heute bekommen. Ich wollte sie gleich einbauen und leider stelle ich fest, dass sie ohne Ausbau der Ventilatoren von vorne nicht hereingeschoben werden kann... Das kleine Blech (grüner Pfeil auf dem Bild) habe ich bedauerlicherweise komplett ignoriert, was meine Messungen angeht.

Der Ausbau von der Lüftereinheit vorne wird aber eine Herausforderung. Sind eine Menge Kabeln hinten, die befreit werden müssten...

Ich überlege noch, ob ich zu einer anderen Karte wechsle, wenn ich mich nicht raue, die Lüftereinheit zu entfernen :D.
Ideal wäre max. 32 cm Breite
 

Anhänge

  • Xnip2023-06-23_11-47-27.jpg
    Xnip2023-06-23_11-47-27.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, aber ich habe die Karte doch noch in den PC hineingekriegt :D
Es hat sich herausgestellt, dass es doch nicht so schwer ist, die Kühler-Einheit zu entfernen.

Kurze Anleitung, falls jemand auch eine Grafikkarte dieser Größe (336mm Größe) in dem Gehäuse NZXT H510 Elite einbauen will ( 338mm Breite -> ausgestattet mit "NZXT Kraken Z63 mit LCD-Display"; dazu nutze ich das Netzteil "Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold"):

1. Ich habe den Kabel "Seasonic 12VHPWR PCIe 5.0" bestellt
2. Das Glas im vorderen Bereich des Gehäuses lässt sich entfernen (1x Schraube an der linken Seite und 2x Schrauben an der rechten Seite)
3. Die 8x Schrauben (4 pro Lüfter) der zwei Lüfter gelockert, damit die Kraken-Kühleinheit dahinten gelockert werden kann
4. Die Kraken-Kühleinheit vorsichtig entfernen
5. Ein dritter Steckplatz an dem Gehäuse freimachen (Ich habe die Grafikkarte mit drei Schrauben hinten befestigt)
6. Die Grafikkarte einbauen (vorher alle Folien entfernen)
7. Alte Strom-Kabel entfernen. In meinem Fall waren es zwei Kabel
8. Den neuen Kabel "Seasonic 12VHPWR PCIe 5.0" an dem Netzteil einbauen und in die Grafikkarte einstecken.
9. Finito


Danke @Affenzirkus für den Tipp. Ich finde die Karte super cool! Wirklich eine sehr gute Qualität und die Lautstärke wurde massiv reduziert in Vergleich zu meiner alten Karte (GIGABYTE RTX 3070 GAMING OC 8G).
Es sieht momentan aus, als ob die Temperaturen im Gehäuse auch voll in Ordnung sind:
  • Windows mode: max. CPU/ GPU ca. 38°/44°
  • 3DMARK Time Spy Extreme - Grafik Test 2 : max. CPU/ GPU ca. 74°/72° (die RTX 3070 war hier bei max. 76°)
 

Anhänge

  • IMG_2618.jpeg
    IMG_2618.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_2619.jpeg
    IMG_2619.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben